+ + + Verfolge die aktuellen Entwicklungen zu IDIL ESER und TANER KILIÇ in unserem News-Blog + + +

Für die Meinungsfreiheit in der Türkei!

Innerhalb eines Monats hat die Polizei in der Türkei gegen zwei führende Amnesty-Vertreter und mehrere Menschenrechtlerinnen und Menschenrechtler Untersuchungshaft verhängt!

Am 18. Juli erließ ein Gericht in Istanbul Untersuchungshaft gegen İdil Eser, die Direktorin der türkischen Amnesty-Sektion, gegen den deutschen Menschenrechtstrainer Peter Steudtner und sechs weitere Menschenrechtsaktivistinnen und -aktivisten. Ihnen wird vorgeworfen, "eine Terrororganisation unterstützt zu haben, ohne deren Mitglied zu sein". Taner Kılıç, der Vorstandsvorsitzende der türkischen Amnesty-Sektion, sitzt seit dem 9. Juni wegen ähnlicher Anschuldigungen in Untersuchungshaft.

Die Inhaftierungen sind Teil einer Kampagne gegen kritische Stimmen in der Türkei, die auch vor den Medien nicht halt macht: In keinem Land der Welt sitzen derzeit mehr Journalistinnen und Journalisten im Gefängnis. Seit dem gescheiterten Putschversuch wurden mindestens 156 Medienhäuser geschlossen, etwa 2.500 Medienschaffende verloren ihre Arbeit. 120 Journalistinnen und Journalisten wurden seitdem inhaftiert, viele sind seit Monaten ohne Anklage in Haft.

Unterstütze jetzt unsere Kampagne für die Meinungsfreiheit in der Türkei!

Mit einem Klick kannst du dich hier für İdil Eser, Taner Kılıç, Peter Steudtner und weitere Inhaftierte einsetzen!

Ja, ich setze mich für İdil Eser, Taner Kılıç und die weiteren Inhaftierten ein!

FAST GESCHAFFT!

Eine E-Mail ist auf dem Weg zu dir. Bitte klick auf den Bestätigungslink in dieser E-Mail um deine Teilnahme zu bestätigen. Nur dann können wir deine Teilnahme als gültig betrachten.

Pflichtfelder

Was kannst du tun?

Du möchtest dich direkt einsetzen und dafür sorgen, dass unserer inhaftierten Kolleginnen und Kollegen in der Türkei freigelassen und alle Anklagepunkte fallen gelassen werden?

Hier erfährst du, wie du İdil Eser, Taner Kılıç und die weiteren Inhaftierten mit einfachen Mitteln unterstützen kannst.

Mach jetzt mit und unterstütze jene, die sich sonst für deine und die Menschenrechte aller einsetzen.

Mehr zur Lage in der Türkei

Aktuell Türkei

Inhaftiert wegen Menschenrechtsarbeit

Zehn Menschenrechtlerinnen und -rechtler wurden am 5. Juli 2017 in der Türkei festgenommen, auch Idil Eser, die türkische Amnesty-Direktorin und der Deutsche Peter Steudtner.
Aktuell Türkei

Der Tod des Journalismus

Das Schicksal von Deniz Yücel ist leider kein Einzelfall: In der Türkei sind mehr Journalistinnen und Journalisten eingesperrt, als in jedem anderen Land der Welt.