Kontakt & FAQ

Das Foto zeigt eine Gruppe junger Menschen, die Leibchen mit dem Amnesty-Logo tragen. Sie stehen inmitten einer großen Menschenmenge. In der Bildmitte küsste eine junge Frau eine andere junge Frau auf die rechte Wange.

Für LGBTI-Rechte und Gleichberechtigung: Amnesty-Mitglieder beim "Equality March Kyiv Pride 2021" in der ukrainischen Hauptstadt Kiew am 19. September 2021.

Hast du Fragen oder Anregungen?

Hier kannst du uns direkt kontaktieren. Das Welcome Center hilft dir bei Fragen rund um deine Unterstützung für Amnesty International. 

So erreichst du uns: 

Schriftlich per Email unter info@amnesty.de

Zu unseren Öffnungszeiten telefonisch unter 030 420 248-0

Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag von 9-12.30 Uhr und 13.30-16 Uhr

Freitag von 9-14 Uhr

 

FAQ - Antworten auf häufig gestellte Fragen

Hier findest du bereits einige Informationen zu unserer Arbeit. Vielleicht helfen sie dir ja, deine Fragen zu beantworten. Falls nicht, ist unser Welcome Center gerne persönlich für dich da. 

Wenn du Fragen zu deiner Spende oder zur Finanzierung von Amnesty International hast, findest du alle wichtigen Antworten in unserem Spendenbereich

MITGLIEDSCHAFT & ENGAGEMENT

Ich möchte mich gerne bei Amnesty International engagieren. Wie gehe ich vor?

Unterzeichne Petitionen, setze dich für einen Menschen in Gefahr ein oder trete einer Amnesty-Gruppe bei: www.amnesty.de/mitmachen
Oder werde direkt Mitglied von Amnesty International und erhalte regelmäßig das Amnesty Journal. Als Mitglied zahlst du jährlich einen Mindestbeitrag von 84€, für Schülerinnen und Schüler, Studierende, Geringverdienende und Erwerbslose gibt es einen ermäßigten Beitrag von 42€

Ich möchte an einer Urgent Action teilnehmen, habe aber Sicherheitsbedenken. Sind diese berechtigt?

Uns ist kein Fall bekannt, in dem die Teilnahme an Urgent Actions oder an den Briefen gegen das Vergessen zu Problemen bei der Einreise oder dem Aufenthalt im betroffenen Land geführt hat. Daher freuen wir uns über jede Teilnahme an unseren Aktionen. 

Wie kann ich Amnesty-Mitglied werden?

Hier kannst Du Amnesty International direkt beitreten.

Was kann ich als Amnesty-Mitglied tun?

Die Amnesty-Gruppen teilen sich die Menschenrechtsarbeit untereinander auf. Es gibt Mitglieder, die schwerpunktmäßig zu einem bestimmten Land wie zum Beispiel Nigeria oder Indien arbeiten. Andere engagieren sich in einer Gruppe mit einem klaren Themenschwerpunkt wie beispielsweise "Menschenrechtsverletzungen an Frauen" oder "Menschenrechtsbildung". Du kannst aber auch Mitglied einer Amnesty-Gruppe in deiner Region werden. Bezirksgruppen führen beispielsweise Aktionen durch, organisieren Ausstellungen oder Benefizkonzerte und sammeln Unterschriften für die Freilassung gewaltloser politischer Gefangener. In vielen Fällen unterstützen sie auch einen Gefangenen oder eine Gefangene und deren Angehörige vor Ort.

Mehr erfährst Du auf der Internetseite Deines Amnesty-Bezirks.

Welche Erfolgsaussichten hat mein Engagement bei Amnesty?

Nichts fürchten Täterinnen und Täter von Menschenrechtsverletzungen mehr als Öffentlichkeit. Je mehr Menschen Amnesty International unterstützen, desto mehr können wir erreichen. Je größer die Zahl der Unterstützer_innen desto größer ist auch der Druck auf die Verantwortlichen für Menschenrechtsverletzungen, diese zu beenden: Todesstrafen umzuwandeln, unfaire Prozesse neu aufzurollen, gewaltlose politische Gefangene freizulassen, Folter und Misshandlung von Gefangenen zu stoppen.

Ich bin Mitglied bei Amnesty International. Wie komme ich ins Intranet?

Das Intranet ist für Mitglieder von Amnesty International über folgenden Link erreichbar: https://intranet.amnesty.de/.

Eine Anleitung zur erstmaligen Anmeldung im Intranet findest du auf der folgenden Seite: http://www.amnesty-intern.de/Main/Intrane

Fallmeldungen & Beratung

Ich benötige Beratung in meinem Asylverfahren. An wen kann ich mich wenden?

Asylberatung leisten bei Amnesty die lokal organisierten ehrenamtlichen Asylgruppen. Ob es in deiner Nähe eine Asylgruppe gibt, erfährst du hier. Die Sprechzeiten für Asylberatungen findest du auf der jeweiligen Webseite der Gruppe oder des Bezirkes.

Ich selbst bin oder jemand, den ich kenne, ist von Menschenrechtsverletzungen betroffen. Kann ich meinen Fall Amnesty International melden?

Amnesty International ist eine Organisation, die sich für die Verwirklichung der Menschenrechte weltweit einsetzt. Aufgrund der hohen Zahl von Menschenrechtsverletzungen muss sich Amnesty auf einige schwerwiegende menschenrechtliche Themen und Anliegen konzentrieren.

Bitte sieh von telefonischen Fallmeldungen ab und schicke uns deine Anfrage mit möglichst detaillierten Angaben über die betroffene Personen bzw. die betroffenen Personen und den Hergang des Geschehens per Mail an info@amnesty.de, per Fax oder Post an das Sekretariat von Amnesty International Deutschland.

Falls wir eine Unterstützung oder einen Rat anbieten können, melden wir uns bei dir.

Aufgrund der vielen Menschenrechtsverletzungen weltweit muss sich Amnesty International auf einige schwerwiegende menschenrechtliche Themen konzentrieren, um effektiv zu arbeiten. Zu folgenden Anliegen arbeitet Amnesty International beispielsweise nicht: Haftbedingungen in deutschen Justizvollzugsanstalten, Sorgerechtsstreitigkeiten und Grundsicherung.

Newsletter von Amnesty International

Wo kann ich mich für den Newsletter von Amnesty International anmelden?

Du möchtest auf dem Laufenden über die Arbeit von Amnesty International bleiben? Unseren Newsletter kannst du hier abonnieren.

Wie kann ich mich vom Newsletter abmelden?

Wenn du unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, klick bitte auf den Abmelden-Link, den du am Ende jedes Newsletters findest. Ein Abmeldung per Nachricht an info@amnesty.de ist leider nicht möglich.  

Arbeiten für Amnesty International

Wo finde ich die Stellenausschreibungen von Amnesty International?

Du willst für Amnesty International arbeiten? Alle unsere Stellenausschreibungen findest du auf unserer Job-Seite. Bitte sieh von Anfragen dazu an info@amnesty.de ab.   

Kann ich bei Amnesty International ein Praktikum machen?

Du willst ein Praktikum bei Amnesty International machen? Alle unsere Stellenausschreibungen findest du auf unserer Job-Seite. Bitte sieh von Anfragen dazu an info@amnesty.de ab.