Özlem Dalkıran

Porträt der lachenden Özlem Dalkıran

Özlem Dalkıran

Özlem Dalkıran ist Gründungsmitglied der türkischen Amnesty-Sektion und setzt sich in der Türkei schon lange für die Menschenrechte ein. Sie wurde am 5. Juli 2017 während eines Workshops in der Türkei festgenommen. Am 18. Juli ordnete ein Gericht Untersuchungshaft gegen sie an. Ihr wird laut Anklageschrift vorgeworfen, Terrororganisationen unterstützt zu haben. Am 25. Oktober wurde sie aus der Untersuchungshaft entlassen. Das Verfahren gegen sie läuft jedoch weiter. Der Prozess wird am 31. Januar 2018 fortgesetzt, bei einer Verurteilung drohen ihr bis zu 15 Jahre Haft.

Die Autorin, Übersetzerin und Menschenrechtsverteidigerin Özlem Dalkıran setzt sich in der Türkei schon lange öffentlich für die Menschenrechte ein: Sie ist Gründungsmitglied, ehemalige Medienverantwortliche und ehemalige Leiterin der türkischen Amnesty-Sektion. Sie ist aktives Mitglied der europaweiten Citizens’ Assembly (ehemals Helsinki Citizens Assembly), und war früher Koordinatorin des unabhängigen Nachrichtensenders Bianet. Özlem Dalkıran war darüber hinaus jahrelang Mitglied des Hrant-Dink-Kuratoriums und unterstützt nach wie vor die Hrant Dink Stiftung. Sie arbeitet als freiberufliche Übersetzerin. Ohne Tee geht bei ihr gar nichts.

Ich bin sehr stolz darauf, mich gemeinsam mit anderen in der Türkei und weltweit für die Menschenrechte einzusetzen. Es ist einfach wunderbar, wie viel Unterstützung die türkische und internationale Kampagne für uns hier in Haft und für alle Menschenrechtlerinnen weltweit hervorruft. Nie habe ich mich so sehr als Teil einer Familie gefühlt. Ich bin froh über euren Einsatz, über unser aller Einsatz.

Özlem
Dalkıran
Gründungsmitglied der türkischen Amnesty-Sektion und Menschenrechtsverteidigerin, 8. Juni 2017, Polizeipräsidium Vatan-Straße, Istanbul