Nalan Erkem

Porträtfoto von Nalan Erkem

Nalan Erkem

Die Rechtsanwältin Nalan Erkem war Vorstandsmitglied der Anwaltskammer von Izmir und unterstützte viele Projekte für Menschenrechte in der Türkei. Sie wurde am 5. Juli 2017 während eines Workshops in der Türkei festgenommen. Zwischenzeitlich war sie unter Auflagen freigelassen worden und ist seit dem 22. Juli wieder inhaftiert. Ihr wird laut Anklageschrift vorgeworfen, Terrororganisationen unterstützt zu haben. Am 25. Oktober wurde sie ohne Auflagen aus der Untersuchungshaft entlassen. Der Prozess wird am 31. Januar 2018 fortgesetzt, bei einer Verurteilung drohen ihr bis zu 15 Jahre Haft.

Nalan Erkem ist Rechtsanwältin. Von 2002 bis 2004 war sie Vorstandsmitglied der Anwaltskammer von Izmir und unterstützte in dieser Zeit ein Projekt zur „Rolle von Rechtsbeiständen bei der Folterverhütung“. Sie führte ein Projekt durch, das psychiatrische Kliniken und Pflegestätten aus menschenrechtlicher Perspektive untersuchte. Außerdem war Nalan Erkem in Projekte der Anwaltskammer zur Gewaltverhütung in Jugendstrafanstalten involviert und beteiligte sich an einem Projekt gegen Folter, initiiert vom türkischen Menschenrechtsverein (İHD). Sie unterstütze zudem Projekte der Gemeinsamen Menschenrechts-Plattform gegen Gewalt gegen Frauen und zur Beobachtung von Diskriminierung. Über ihre Arbeit im Bereich Monitoring hat sie zahlreiche Berichte veröffentlicht.