DEINE SPENDE KANN LEBEN RETTEN!
Mit Amnesty kannst du dort helfen, wo es am dringendsten nötig ist.
DEINE SPENDE WIRKT!
MENSCHENRECHTE SCHÜTZEN!
Wir setzen uns für den Schutz von bedrohten Aktivist*innen ein, stellen klare Forderungen an die Politik.
UNTERSTÜTZE UNSERE ARBEIT MIT DEINER SPENDE.
Informationen in Leichter Sprache
Willkommen bei Amnesty International
Amnesty International (sprich: Emnesti Inter·nescho·nel) ist eine Organisation.
Das bedeutet:
• Menschen arbeiten zusammen.
• Die Menschen haben ein gemeinsames Ziel.
Das gemeinsame Ziel von Amnesty International ist
der Kampf für die Rechte von Menschen.
Die Organisation Amnesty International ist groß.
In der Organisation arbeiten mehr als 10 Millionen Menschen gemeinsam.
Menschen von Amnesty International in der Stadt Köln
© Amnesty International, Fotos: Sonja Beutelmann
Amnesty International ist ein Name in englischer Sprache.
In deutscher Sprache heißt der Name:
gefangene Menschen auf der ganzen Welt freilassen.
Amnesty International hilft gefangenen Menschen.
Amnesty International sagt:
• Menschen sollen nicht ohne Grund in ein Gefängnis kommen.
• Menschen dürfen gefangene Menschen nicht foltern.
• Menschen dürfen gefangene Menschen nicht töten.
Die Menschen·rechte
Alle Menschen sind verschieden.
Aber alle Menschen haben bestimmte Rechte.
Egal, in welchem Land die Menschen leben.
Diese Rechte heißen Menschen·rechte.
Zum Beispiel:
• Jeder Mensch darf leben.
Kein Mensch darf einen anderen Menschen töten.
• Jeder Mensch darf seine Meinung frei sagen.
• Jeder Mensch darf seinen Glauben frei wählen.
• Jeder Mensch darf lernen.
Die Vereinten Nationen haben die Menschen·rechte aufgeschrieben.
Die Vereinten Nationen sind 193 Länder.
Alle Länder arbeiten zusammen.
Die Länder haben 3 wichtige Ziele:
• Es soll Frieden auf der Welt geben.
• Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.
• Alle Menschen sollen gerecht behandelt werden.
In manchen Ländern halten die Regierungen die Menschen-rechte nicht ein.
Amnesty International sagt:
Alle Länder sollen die Menschen·rechte einhalten.
Die Ziele von Amnesty International
Amnesty International arbeitet für unterschiedliche Ziele.
Zum Beispiel:
Die Rechte von gefangenen Menschen
Kein Mensch soll aus diesen Gründen in einem Gefängnis sein:
• Weil er friedlich für etwas kämpft.
• Weil er aus einem bestimmten Land kommt.
• Weil er eine bestimmte Religion hat.
• Weil er homosexuell ist.
Das bedeutet:
Ein Mann liebt einen Mann.
Oder eine Frau liebt eine Frau.
Menschen dürfen gefangene Menschen nicht foltern.
Menschen dürfen gefangene Menschen nicht töten.
Die Rechte von Flüchtlingen
Wer sind Flüchtlinge?
Flüchtlinge sind Menschen.
Die Menschen müssen aus der Heimat weggehen.
Dafür kann es viele Gründe geben.
Zum Beispiel:
• In der Heimat ist Krieg.
• In der Heimat gibt es kein Essen.
• In der Heimat können die Menschen ins Gefängnis kommen,
weil die Menschen frei die Meinung sagen wollen.
Alle Länder sollen die Flüchtlinge gut behandeln.
Zum Beispiel:
• Flüchtlinge sollen eine Unterkunft haben.
• Flüchtlinge sollen genug Essen haben.
• Die Kinder von den Flüchtlingen sollen in die Schule gehen.
Die Rechte von Frauen und Mädchen
Frauen und Mädchen sollen die gleichen Rechte wie Männer haben.
Zum Beispiel:
• Frauen und Mädchen dürfen in die Schule gehen.
• Frauen und Mädchen dürfen arbeiten.
Für die Arbeit müssen Frauen und Mädchen Geld bekommen.
• Frauen und Mädchen dürfen in ihrem Land
die Regierung wählen.
Kein Mensch darf Frauen und Mädchen wehtun.
Kein Mensch darf Frauen und Mädchen töten.
Zum Beispiel kämpft Amnesty International für die Rechte von Frauen und Mädchen ihm Land Argentinien.
© Amnesty International, Foto: Tomás Ramírez Labrousse
Das Recht auf Bildung und Arbeit
Jeder Mensch hat das Recht auf Bildung.
Jeder Mensch hat das Recht auf Arbeit.
Zum Beispiel:
• Jeder Mensch darf etwas lernen.
• Jeder Mensch darf arbeiten.
• Jeder Mensch soll genug Geld für seine Arbeit bekommen.
Klima·schutz und Menschen·rechte verbinden
Klima·schutz hat auch eine Verbindung mit Menschen·rechten.
Die Menschen müssen das Klima schützen.
Die Veränderung vom Klima hat schlimme Auswirkungen.
Zum Beispiel:
• Menschen hungern.
• Menschen werden krank.
Und Menschen sterben.
• Menschen müssen aus der Heimat weggehen.
Das ist gegen die Menschen·rechte.
Deshalb sagt Amnesty International:
Wenn die Menschen das Klima schützen,
schützen die Menschen auch die Menschen·rechte.
Zum Beispiel kämpfen Menschen von Amnesty International für Klimaschutz in Berlin.
© Amnesty International, Foto: Jarek Godlewski
Verstöße gegen die Menschen·rechte aufklären
Manche Länder halten die Menschen·rechte nicht ein.
Das bedeutet:
Die Länder verstoßen gegen die Menschen·rechte.
Zum Beispiel:
Menschen kommen ins Gefängnis
• weil die Menschen die Meinung frei sagen wollen.
• weil die Menschen eine bestimmte Religion haben.
Dann will Amnesty International wissen:
• Was ist passiert?
• Wer hat die Menschen ins Gefängnis gebracht?
Wer sind die Täter?
Das heißt:
Amnesty International will den Fall aufklären.
Die Täter sollen vor ein Gericht kommen.
Schutz für die Kämpfer für Menschen·rechte
In manchen Ländern müssen die Menschen für die Menschen·rechte kämpfen.
Das ist manchmal gefährlich.
Manche Regierungen verfolgen die Kämpfer für die Menschen·rechte.
Die Kämpfer für die Menschen·rechte brauchen deshalb Schutz.
So arbeitet Amnesty International
Manche Länder halten die Menschen·rechte nicht ein.
In diesen Ländern sind Menschen ohne Grund im Gefängnis.
Diese Menschen brauchen Hilfe.
Aber über diese Menschen steht nichts in der Zeitung.
Und über diese Menschen steht nichts im Internet.
Deshalb hilft Amnesty International den Menschen:
Amnesty International macht eine Kampagnen. (sprich: Kampanje)
Eine Kampagne ist eine Aktion.
Das Ziel von der Aktion ist:
Alle sollen wissen,
diese Menschen brauchen Hilfe.
Die Menschen sollen aus dem Gefängnis frei·kommen.
Amnesty International findet Dinge heraus
In manche Ländern halten die Regierungen die Menschen·rechte nicht ein.
Die Leute von Amnesty International fahren in diese Länder.
Die Leute von Amnesty International wollen herausfinden:
• Was ist passiert?
• Wer sind die gefangenen Menschen?
• Wer sind die Täter?
Eine Frau von Amnesty International macht Fotos vom Krieg im Land Syrien.
© Andrea DiCenzo/Panos
Amnesty International informiert die Menschen
Amnesty International schreibt in der Zeitung und im Internet:
Die Regierungen in diesen Ländern halten die Menschen·rechte nicht ein.
Amnesty International sagt auch:
Das sind die Namen von den Tätern.
So können viele Menschen die Wahrheit lesen.
Davor haben die Täter Angst:
Amnesty International handelt
In der Organisation Amnesty International arbeiten viele Menschen zusammen.
Und viele andere Menschen helfen Amnesty International bei der Arbeit.
Die Menschen machen Demonstrationen.
Und die Menschen schreiben Briefe.
Damit zeigen die Menschen:
Wir kennen die Täter:
Und wir sagen:
Die Regierungen sollen die Menschen·rechte einhalten!
Amnesty International verändert Dinge
Amnesty International hilft gefangenen Menschen.
Zum Beispiel:
• Menschen sind im Gefängnis
weil sie frei die Meinung gesagt haben?
Diese Menschen kommen aus dem Gefängnis.
• Gefangene Menschen bekommen einen gerechten Prozess vor einem Gericht.
• In manchen Ländern verurteilen die Gerichte Menschen zum Tode.
Das heißt: Todes·urteil.
Amnesty International hilft.
Aus dem Todes·urteil wird eine Gefängnis·strafe.
Das bedeutet:
gefangene Menschen dürfen im Gefängnis weiterleben.
• Gefangene Menschen haben im Gefängnis ein besseres Leben.
• Gefangene Menschen werden im Gefängnis nicht gefoltert.
Amnesty International arbeitet auf der ganzen Welt
Amnesty International gibt es seit dem Jahr 1961.
Peter Benenson hat Amnesty International gegründet.
Peter Benenson war ein Rechts·anwalt aus England.
Heute arbeitet Amnesty International auf der ganzen Welt.
In mehr als 150 Ländern gibt es Helfer von Amnesty International.
Die Helfer schreiben Briefe und E-Mails an Regierungen.
In den Briefen und E-Mails schreiben die Helfer:
Die Regierungen sollen die Menschen·rechte einhalten.
Menschen von Amnesty International im Land Nigeria
© AI Nigeria
Amnesty International in Deutschland
Amnesty International in Deutschland ist ein großer Verein.
Der Verein hat viele Mitglieder.
Amnesty International Deutschland hat fast 600 Gruppen.
Die Gruppen arbeiten in 42 Bezirken.
Jede Gruppe arbeitet an einem wichtigen Thema.
Ein wichtiges Thema kann zum Beispiel ein bestimmtes Land sein:
Das Haupt·büro von Amnesty International in Deutschland ist in Berlin.
Amnesty International ist unabhängig
Amnesty International braucht für die Arbeit Geld.
Das Geld kommt von den Mitgliedern von Amnesty International.
Und das Geld kommt aus Spenden.
Amnesty International nimmt kein Geld von Regierungen an.
So bleibt Amnesty International unabhängig.
Auch du kannst Amnesty International Geld spenden.
Damit hilfst du unserem Kampf für die Menschen·rechte.
Du möchtest spenden?
Hier findest du mehr Informationen:
Mitmachen bei Amnesty International
Jeder kann bei Amnesty International mitmachen.
Es gibt viele Möglichkeiten zum Mitmachen.
Du möchtest mitmachen?
Hier findest du mehr Informationen:
Mitglied bei Amnesty International werden
Du kannst ein Mitglied von Amnesty International werden.
Damit hilfst du Amnesty International.
Und du zeigst:
Ich bin für die Menschen·rechte!
Als Mitglied kannst du mitbestimmen:
Für diese Ziele soll Amnesty International sich besonders einsetzen!
Du möchtest ein Mitglied von Amnesty International werden?
Hier findest du mehr Informationen:
Über das Internet mitmachen
In manchen Ländern halten die Regierungen die Menschen·rechte nicht ein.
Dann schreibt Amnesty International eine Petition.
Eine Petition ist ein Brief.
In dem Brief steht zum Beispiel:
eine Regierung soll die Menschen·rechte einhalten.
Oder in der Petition steht:
die Regierung soll gefangene Menschen gut behandeln.
Die Petitionen von Amnesty International kannst du im Internet lesen.
Und du kannst helfen:
Du kannst die Petitionen im Internet unterschreiben.
Dann weiß die Regierung:
viele Menschen kämpfen für die Menschen·rechte
Hier kannst du die Petitionen lesen.
Und du kannst die Petitionen unterschreiben:
amnesty.de/mitmachen/petitionen
Den News·letter von Amnesty International bestellen
Ein News·letter (sprich: Njus·letter) ist eine E-Mail.
In der E-Mail stehen neue Informationen über Amnesty International.
In dem Newsletter von Amnesty International steht zum Beispiel:
• In welchen Ländern halten die Regierungen die Menschen·rechte nicht ein?
• In welchen Ländern sind Menschen ohne Grund im Gefängnis?
• In welchen Ländern behandelt die Regierung die Gefangenen schlecht?
Amnesty International schreibt regelmäßig einen News·letter.
Du möchtest die News·letter lesen?
Hier kannst du die News·letter bestellen:
© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe.
Mehr Informationen gibt es auf https://www.inclusion-europe.eu/easy-to-read


