Menschenrechtsbildung

Kenne die Menschenrechte und verteidige sie!

Menschenrechte sind die Basis unseres Zusammenlebens. Und doch leben wir in einer Welt, in der die Menschenrechte nicht für alle Menschen gleichermaßen gelten. Amnesty International hat sich zum Ziel gesetzt, Verstöße gegen die Menschenrechte aufzudecken, neue Menschenrechtsverletzungen zu verhindern und Menschen Achtung vor den Rechten zu verschaffen.

Damit wir uns für die Rechte einsetzen und sie verteidigen können, braucht es zuerst Wissen über die eigenen Rechte. Gleichzeitig soll es nicht beim Wissenserwerb bleiben, sondern wollen wir die Entwicklung von Fähigkeiten fördern, die wir brauchen, um uns aktiv gegen Unrecht zu wehren und uns für die Realisierung aller Rechte für jede_n stark zu machen.

Unser Bildungsprogramm richtet sich an Schulen und außerschulische Angebote. Zudem bieten wir Kurse für weitere Interessierte an und die Möglichkeit, direkt aktiv zu werden und sich zu engagieren.

Wir freuen uns auf die Kontaktaufnahme über bildung@amnesty.de