Filter ein-/ausblendenFilter ausblenden

Briefmarathon 2015

Brief gegen das Vergessen Burundi

Esdras Ndikumana

Der burundische Journalist Esdras Ndikumana wurde wegen seiner Arbeit gefoltert. Die Regierung muss die Täter strafrechtlich verfolgen.

Brief gegen das Vergessen USA

Alejandra

Alejandra hat wegen Diskriminierungserfahrungen in El Salvador Asyl in den USA beantragt und soll nun abgeschoben werden.

Unsere Erfolge

Übergang vom Ofer-Gefängnis zum Militärgericht

NGO-Mitarbeiter freigelassen

Am 17. Juli wurde Abdul Razeq Farraj aus dem Militärgefängnis Ofer freigelassen. Damit endeten 14 Monate Verwaltungshaft ohne Anklage oder Gerichtsverfahren. Abdul Razeq Farraj ist der Finanz- und Verwaltungsleiter der Entwicklungs-NGO Union of Agricultural Work Committees (UAWC) mit Sitz in Ramallah in den besetzten palästinensischen Gebieten.

Ein Mann wird von zwei lächelnden Frauen und einem Mädchen umarmt, dicht daneben steht eine weitere Frau

Amnesty begrüsst die Freilassung von Taner Kılıç nach über 400 Tagen in Haft

Der Ehrenvorsitzende von Amnesty in der Türkei, Taner Kılıç, ist endlich aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Doch das Verfahren gegen ihn und zehn weitere Menschenrechtler ist anhängig.

Taner Kılıç sitzt zusammen mit seiner Ehefrau, um die er einen Arm gelegt hat, und seiner Tochter auf einem Sofa, auf dem Tisch vor ihnen steht ein Kuchen

Taner Kılıç soll nach über einem Jahr in Haft freigelassen werden

Ein Gericht in Istanbul hat entschieden, den Ehrenvorsitzenden der türkischen Amnesty-Sektion, Taner Kılıç, nach mehr als 14 Monaten Haft freizulassen.

Hintergrund: Ballons steigen in den Himmel, Vordergrund: Schriftzug "Erfolg!"

Gericht hebt Schuldspruch auf

Afonso S. Muatchipuculo, António J. Fernando und Justino H. Valente wurden am 17. Juli freigelassen. Nach einem unfairen Verfahren hatte das Provinzgericht in der angolanischen Stadt Malange die drei jungen Männer am 9. April zu sieben Monaten Haft verurteilt. Sie waren am 4. April festgenommen und beschuldigt worden, während einer Demonstration Steine auf den Fahrzeugkonvoi des Vizepräsidenten geworfen zu haben.

Portrait von Eskinder Nega, der eine Kappe und ein Jacket trägt, im Hintergund steht ein großer Baum

"Nichts ist mächtiger als das geschriebene Wort"

Eskinder Nega ist wieder ein freier Mann! Amnesty hatte sich jahrelang für den inhaftierten Journalisten eingesetzt. In diesem Brief bedankt er sich bei Amnesty für die Unterstützung.

Textfeld "Indigene"

Mapuche beendet Hungerstreik

Nach fast zwei Monaten im Hungerstreik erhält der Machi Celestino Córdova, ein geistliches Oberhaupt der Mapuche, Zugang zu seinem heiligen Altar, um religiöse Zeremonien durchzuführen. Diese sind unerlässlich für die geistige und körperliche Gesundheit der Mapuche.

Alle Briefe gegen das Vergessen