Filter ein-/ausblendenFilter ausblenden

Briefmarathon 2015

Brief gegen das Vergessen Iran

Ismail Abdi

Der Gewerkschafter Ismail Abdi wurde in einem unfairen Verfahren zu sechs Jahren Haft verurteilt.

Brief gegen das Vergessen Indien

Salima Memcha

Die Menschenrechtlerin Salima Memcha wird schikaniert, da sie sich für die Aufklärung außergerichtlicher Hinrichtungen einsetzt.

Unsere Erfolge

Aktivist für die Rechte der Dalits freigelassen

Der bekannte indische Aktivist Chandrashekhar Azad, der sich für die Rechte der Dalits einsetzt, wurde am 14. September aus einem Gefängnis im Bezirk Saharanpur freigelassen. Er befand sich seit November 2017 ohne Anklagen oder Gerichtsverfahren in Verwaltungshaft. Grundlage für seine Inhaftierung war das drakonische Gesetz über die nationale Sicherheit.

Anklagen gegen Aktivisten fallengelassen

Alle Anklagen gegen den ehemaligen gewaltlosen politischen Gefangenen Khalid Mohd Ismath wurden fallengelassen und das Verfahren wegen Facebook-Posts eingestellt. Der Prozess gegen ihn dauerte fast drei Jahre. Nachdem er am 13. Oktober 2015 festgenommen und noch im selben Monat gegen Kaution freigelassen worden war, wurden gerichtliche Anhörungen immer wieder verschoben. Jetzt stellte die Generalsstaatsanwaltschaft das Verfahren ein.

Journalist wieder frei

Nach acht Monaten in Haft wurde die Freiheitsstrafe des unabhängigen Journalisten und gewaltlosen politischen Gefangenen Khairullo Mirsaidov am 22. August in eine Strafe ohne Freiheitsentzug umgewandelt. Er war inhaftiert und angeklagt worden, nachdem er Korruptionsvorwürfe gegen die Regierung erhoben hatte.

Grafik einer zerrissenen Kette

Journalist Khairullo Mirsaidov ist wieder frei

Ein Gericht in Tadschikistan hat die Freilassung des Journalisten verfügt, der Korruptionsvorwürfe erhoben hatte - ein Sieg für die Meinungsfreiheit.

Eine Frau steigt aus dem Auto und wird von mehreren Medienschaffenenden fotografiert

Landrechtsaktivistin Tep Vanny endlich wieder in Freiheit!

Tep Vanny wurde nach mehr als 700 Tagen aus der Haft entlassen. Der kambodschanische König hatte ihre Freilassung im Zuge einer Begnadigung angeordnet.

Übergang vom Ofer-Gefängnis zum Militärgericht

NGO-Mitarbeiter freigelassen

Am 17. Juli wurde Abdul Razeq Farraj aus dem Militärgefängnis Ofer freigelassen. Damit endeten 14 Monate Verwaltungshaft ohne Anklage oder Gerichtsverfahren. Abdul Razeq Farraj ist der Finanz- und Verwaltungsleiter der Entwicklungs-NGO Union of Agricultural Work Committees (UAWC) mit Sitz in Ramallah in den besetzten palästinensischen Gebieten.

Alle Briefe gegen das Vergessen