Sektion der Bundesrepublik Deutschland

Informieren

Lesen Sie hier die aktuellen Meldungen und Artikel zum Thema Menschenrechte.

Presse

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen und Informationsmaterial für Journalistinnen und Journalisten.

Der Amnesty-Blog

Hinter den Kulissen von Amnesty International in Deutschland: Im Amnesty-Blog berichten Unterstützerinnen und Unterstützen über ihr Engagement für die Menschenrechte.

Über Menschenrechte

Allgemeine Erklärung für Menschenrechte: © Amnesty International / Jens LiebchenAllgemeine Erklärung für Menschenrechte: © Amnesty International / Jens Liebchen

Menschenrechte gelten für alle. Aber wo steht das geschrieben? Wodurch werden Menschenrechte geschützt? Und: Was sind Menschenrechte überhaupt?

Länderberichte

Amnesty International ist eine globale Bewegung, die sich weltweit für die Menschenrechte einsetzt. Hier finden Sie Berichte und Artikel zu den einzelnen Ländern.

Themenberichte

Politische Gefangene, Todesstrafe, Rechte von Frauen und Kindern - Amnesty International setzt sich dafür ein, dass alle in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte formulierten Rechte durchgesetzt werden. Hier finden Sie Berichte und Artikel zu den einzelnen Themen.

"Amnesty International Report 2016/17": Menschenrechte sind weltweit in Gefahr

Anlässlich der Veröffentlichung des "Amnesty International Report 2016/17" kritisiert Amnesty eine zunehmende "Wir gegen die Anderen"-Politik und warnt vor den Folgen für die Menschenrechte.

Kultur

Make Some Noise: © Amnesty InternationalMake Some Noise: © Amnesty International

Kunst, Film, Musik und Literatur können dabei helfen, Menschenrechte zu erklären und auf Menschenrechtsverletzungen hinzuweisen, gegen sie zu mobilisieren und Alternativen aufzuzeigen.

Neues Amnesty Journal: Tödlicher Handel - Wie Rüstungsexporte Menschenrechte gefährden