Nejat Taştan

Porträtfoto von Nejat Taştan

Nejat Taştan

Nejat Taştan ist Vorstandsmitglied des türkischen Menschenrechtsvereins İHD und seit Jahrzehnten für Menschenrechte in der Türkei aktiv. Er wurde am 5. Juli 2017 während eines Workshops in der Türkei festgenommen. Am 18. Juli kam er unter Auflagen frei. Ihm wird laut Anklageschrift vorgeworfen, Terrororganisationen unterstützt zu haben. Der Prozess wird am 31. Januar 2018 fortgesetzt, bei einer Verurteilung drohen ihm bis zu 15 Jahre Haft.

Seit 1986 setzt sich Nejat Taştan für Menschenrechte ein. Er ist Vorstandsmitglied des türkischen Menschenrechtsvereins İHD, deren stellvertretender Generalsekretär er von 2004 bis 2006 war. Nejat Taştan gehörte außerdem zum Gründungsvorstand der Menschenrechtsstiftung der Türkei (Türkiye İnsan Hakları Vakfı – TİHV) und war in leitenden Funktionen für verschiedene NGOs tätig, die sich für Menschenrechte und gegen Diskriminierung einsetzen.

Er hat umfassende Erfahrung zu zahlreichen Themen der Menschenrechtsarbeit, etwa zu Rechten von Menschen mit Behinderung, dem Recht auf ein faires Gerichtsverfahren, zu den Rechten auf friedliche Versammlung und Vereinigungsfreiheit und zum Recht auf Diskriminierungsfreiheit bezüglich ethnischer Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung. Als Mitglied der unabhängigen türkischen Wahlbeobachtungsplattform beteiligt er sich seit 2011 an der Beobachtung von Wahlen in der Türkei. Nejat Taştan ist außerdem Gründungsmitglied und seit 2010 auch Koordinator der Equal Rights Watch Association.