Aktuell Türkei 27. Juli 2017

Nejat Taştan

Porträtfoto von Nejat Taştan

Nejat Taştan

Nejat Taştan ist Vorstandsmitglied des türkischen Menschenrechtsvereins İHD und seit Jahrzehnten für Menschenrechte in der Türkei aktiv. Er wurde am 5. Juli 2017 während eines Workshops in der Türkei festgenommen. Am 18. Juli kam er unter Auflagen frei. Am 25. Juli entschied ein Gericht abermals, den Haftbefehl nicht zu vollstrecken. Taştan muss sich seither regelmäßig bei den Justizbehörden melden und darf das Land nicht verlassen. Ihm wird laut Anklageschrift vorgeworfen, Terrororganisationen unterstützt zu haben. Ihm drohen bis zu 15 Jahre Haft.

Seit 1986 setzt sich Nejat Taştan für Menschenrechte ein. Er ist Vorstandsmitglied des türkischen Menschenrechtsvereins İHD, deren stellvertretender Generalsekretär er von 2004 bis 2006 war. Nejat Taştan gehörte außerdem zum Gründungsvorstand der Menschenrechtsstiftung der Türkei (Türkiye İnsan Hakları Vakfı – TİHV) und war in leitenden Funktionen für verschiedene NGOs tätig, die sich für Menschenrechte und gegen Diskriminierung einsetzen.

Er hat umfassende Erfahrung zu zahlreichen Themen der Menschenrechtsarbeit, etwa zu Rechten von Menschen mit Behinderung, dem Recht auf ein faires Gerichtsverfahren, zu den Rechten auf friedliche Versammlung und Vereinigungsfreiheit und zum Recht auf Diskriminierungsfreiheit bezüglich ethnischer Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung. Als Mitglied der unabhängigen türkischen Wahlbeobachtungsplattform beteiligt er sich seit 2011 an der Beobachtung von Wahlen in der Türkei. Nejat Taştan ist außerdem Gründungsmitglied und seit 2010 auch Koordinator der Equal Rights Watch Association.

Aktuell Türkei

Brief von İdil Eser aus dem Gefängnis in der Türkei

İdil Eser, Direktorin der türkischen Amnesty-Sektion, ist seit Juli 2017 zu Unrecht inhaftiert. Mit dieser Nachricht meldet sie sich jetzt aus ihrer Gefängniszelle und drückt Dank, Hoffnung und Mut aus.
Pressemitteilung Türkei

„Jeder einzelne Tag in Haft ist einer zu viel“

BERLIN, 9.10.2017 - Statement des Generalsekretärs von Amnesty International in Deutschland Markus N. Beeko zur Anklageschrift gegen İdil Eser, Taner Kılıç und Peter Steudtner sowie acht weitere in der Türkei inhaftierte Menschenrechtsverteidiger