Sektion der Bundesrepublik Deutschland

Sofort handeln

Menschen vor rassistischer Gewalt schützen!

Werden Sie aktiv! Unterzeichnen Sie unsere Online-Petition an den Bundesinnenminister und die Innenminister und -senatoren der Länder und setzen Sie sich dafür ein, dass Menschen in Deutschland vor rassistischer Gewalt geschützt werden!

Iran: Keine Todesstrafe für Jugendliche!

In den Jahren von 2005 bis 2015 wurden im Iran mindestens 74 jugendliche Straftäterinnen und Straftäter hingerichtet. Nach UN-Angaben befanden sich 2014 mindestens 160 Personen im Todestrakt, die zum Tatzeitpunkt minderjährig waren. Beteiligen Sie sich jetzt an unserer Online-Aktion und fordern Sie die Abschaffung der Todesstrafe für jugendliche Straftäterinnen und Straftäter im Iran!

Weitere aktuelle Online-Aktionen

Sie haben es eilig? Sie wollen trotzdem etwas für die Menschenrechte tun? Dann beteiligen Sie sich an unseren aktuellen Aktionen!

Einsatz für Menschen in Gefahr

Dringende medizinische Hilfe

UA-Platzhalter-weiß: © Amnesty InternationalUA-Platzhalter-weiß: © Amnesty International

Sara Beltrán Hernández floh 2015 aus El Salvador in die USA, um dort bei Verwandten zu leben. Sie ist seither in Haft, obwohl sie einen Asylanspruch hat. Sie benötigt dringend medizinische Versorgung und sollte auf Bewährung freigelassen werden.

Aktivist in Einzelhaft

Lee Jin-young 2016: © workers_Kim YongukLee Jin-young 2016: © workers_Kim Yonguk

Lee Jin-young wird in Einzelhaft gehalten, nachdem er wegen der Verbreitung von Materialien im Internet "zu Nordkoreas Vorteil " angeklagt wurde. Sollte er schuldig gesprochen werden, drohen ihm bis zu sieben Jahre Haft.

Weitere aktuelle Aktionen für Menschen in Gefahr

Öffentlicher Druck ist das wirksamste Mittel, um Menschen in Gefahr zu retten. Mit Briefen, E-Mails und Aktionen können wir auf ihre Situation aufmerksam machen und die Verantwortlichen zum Handeln auffordern. Werden auch Sie aktiv!

Unsere Erfolge

Gemeinsam erreichen wir vieles: Unsere Briefe, E-Mails, Faxe und Petitionsunterschriften erinnern die Regierungen daran, dass es überall auf der Welt Menschen gibt, die genau hinsehen, wenn Menschen hingerichtet, gefoltert oder zu Unrecht inhaftiert werden. Hier finden Sie eine Auswahl von Erfolgen und guten Nachrichten, zu denen Amnesty dank der Unterstützung tausender Menschen beitragen konnte.

Kampagnen

Sie wollen sich für die Menschenrechte einsetzen? Das Credo von Amnesty International lautet: Du kannst! Rund um den Erdball treten Amnesty-UnterstützerInnen dafür ein, dass Menschenrechtsverletzungen gestoppt werden. Unterstützen auch Sie unsere weltweiten und regionalen Kampagnen!

Aktiv mit Amnesty

Amnesty-Aktivisten in Saarbrücken,  Jahresversammlung 2009: © Amnesty InternationalAmnesty-Aktivisten in Saarbrücken, Jahresversammlung 2009: © Amnesty International

Es gibt viele Möglichkeiten, sich mit Amnesty für den Schutz der Menschenrechte einzusetzen. Machen Sie mit! Denn gemeinsam können wir mehr erreichen als allein.

Jugend für Amnesty

© Amnesty International© Amnesty International

Du willst mehr über Menschenrechte wissen? Du willst dich für die Menschenrechte einsetzen? Dann bist du bei Amnesty genau richtig.