Show FiltersHide Filters
Mann in schwarzer Jacke lehnt an einem Auto
Erfolg Iran

Erfolge April bis Juni 2017

Wir freuen uns, euch über Erfolge aus dem zweiten Quartal 2017 informieren zu können. Eure Briefe, E-Mails, Tweets und Faxe haben zu diesen positiven Entwicklungen beigetragen. Mit dieser Auswahl guter Nachrichten möchten wir gern allen herzlich für ihren Einsatz danken.

Eine Protestgruppe steht mit bunten Lichtern in der Dunkelheit zusammen

Zwölf Erfolge, die wir gemeinsam erreicht haben

Nur dank eures Einsatzes, eurer Entschlossenheit und eurer stetigen Unterstützung kann Amnesty International das Leben von Menschen und Gemeinschaften weltweit zum Positiven verändern.

Ein Schild mit der Aufschrift "People before borders" wird groß in den Bildausschnitt gehalten.
Material & Download Europa und Zentralasien

Argumente für eine humane Flüchtlingspolitik

Ihr sucht nach weiteren Argumenten für eine humane Flüchtlingspolitik? Wir liefern sie euch in unserem Faltblatt mit zusätzlichen Informationen!

Erfolg Urgent Action Vereinigte Staaten von Amerika

Alle Aktionen

Erfolg Paraguay

Akute Gefahr gebannt

Die Drohungen gegen das paraguayische Journalistenehepaar haben aufgehört. Eine willkürliche Festnahme scheint vorerst auch abgewendet.

Erfolg Urgent Action Vereinigte Staaten von Amerika

Freilassungen

Hintergrund: Ballons steigen in den Himmel, Vordergrund: Schriftzug "Erfolg!"

Akute Gefahr gebannt

Präsident Horacio Cartes hatte dem paraguayischen Journalisten-Ehepaar Menchi Barriocanal und Óscar Acosta mit Haft gedroht. In der Zwischenzeit hörten die Drohungen auf und die Gefahr einer willkürlichen Festnahme scheint vorerst abgewendet.

Icon: Zerrissene Kette

Freilassungen

Am 17. August hat ein Einwanderungsgericht die Freilassung des vierjährigen Carlos, des 16-jährigen Michael und ihrer Mütter Lorena und Maribel angeordnet. Sie waren fast 700 Tage im US-Bundesstaat Pennsylvania in der Hafteinrichtung Berks County Residential Center festgehalten worden. Am 7. und 14. August waren bereits zwei andere Mütter mit ihren Söhnen, nach mehr als 22 Monaten, aus der Hafteinrichtung entlassen worden.

Strafverfolgung eingestellt

Das Strafverfahren gegen die Menschenrechtsverteidigerin Valentina Cherevatenko wurde am 19. Juni mit der Begründung eingestellt, es lägen keine Straftaten vor. Sie war unter dem „Gesetz über ausländische Agenten“ angeklagt worden. Valentina Cherevatenko wurde nicht über die Entscheidung informiert und erfuhr erst über einen Monat später per Zufall davon.

Hintergrund: Ballons steigen in den Himmel, Vordergrund: Schriftzug "Erfolg!"

Priester wehrt sich erfolgreich

Der katholische Geistliche Elil Rajendram aus Sri Lanka wurde wiederholt von der Polizei verhört, weil er eine Gedenkveranstaltung organisiert hatte, bei der den Opfern des bewaffneten Konflikts von 1983 bis 2009 gedacht wurde. Jetzt konnte er eine gerichtliche Verfügung erwirken, die der Polizei weitere Befragungen untersagt. Außerdem ermöglicht ihm ein Kurzzeitstipendium, sich im sicheren Ausland von den Schikanen zu erholen.

Zeichnung wie Polizisten einen Häftling mit einer Machete misshandeln.

Untersuchungskommission für Menschenrechtsverletzungen wird eingerichtet

Der amtierende nigerianische Präsident Prof. Yemi Osinbajo hat eine Untersuchungskommission eingerichtet, um die Einhaltung der Menschenrechte und Einsatzregeln durch die Streitkräfte zu prüfen.

Icon: Zerrissene Kette

Letzter von drei kurdischen Aktivisten frei

Am 29. Juli wurde der syrisch-kurdische Aktivist Mohsen Taher aus dem Allaya-Gefängnis in Qamischli im Nordosten Syriens freigelassen. Er war seit dem 9. Mai von den Asayish-Einsatzkräften, der Polizeieinheit der Autonomiebehörde unter Leitung der Partei der Demokratischen Union (PYD), festgehalten worden.

Informieren

5056 Ergebnisse aus dem Bereich "Informieren"
Aktuell Moldau

NGO-Gesetz gefährdet die Vereinigungsfreiheit

Amnesty International betrachtet die Änderungen am NGO-Gesetz als konkreten Versuch, unabhängige zivilgesellschaftliche und regierungskritische Organisationen zu demotivieren, zum Schweigen zu bringen und zu schließen.