Aktuell Türkei 25. Juli 2017

İlknur Üstün

Porträtfoto der lächelnden İlknur Üstün

İlknur Üstün

Die Aktivistin İlknur Üstün ist aktives Mitglied in verschiedenen Frauenrechtsorganisationen und Türkei-Koordinatorin der European Women's Lobby. Sie wurde am 5. Juli 2017 während eines Workshops in der Türkei festgenommen. Zwischenzeitlich war sie unter Auflagen freigelassen worden und ist seit dem 21. Juli wieder inhaftiert. Ihr wird laut Anklageschrift vorgeworfen, Terrororganisationen unterstützt zu haben. Ihr drohen bis zu 15 Jahre Haft.

Die Aktivistin İlknur Üstün ist in Ankara aufgewachsen, wo sie Philosophie studierte und auch einem postgradualen Studium nachging. Sie ist aktives Mitglied in verschiedenen Frauenrechtsorganisationen. Derzeit leitet sie die Ankara-Gruppe der Frauenrechtsorganisation KADER und ist Türkei-Koordinatorin der European Women's Lobby sowie Koordinatorin der Frauen-Koalition. Sie forscht zu den Themen Gender und Lokalpolitik und schreibt für akademische Journale und andere Publikationen.

Schon mein Leben lang bin ich Teil der Bewegung für Gerechtigkeit, Gleichstellung und Freiheit für Frauen. Ich habe immer an unser gemeinsames Ziel geglaubt und an die Menschen, die gemeinsam mit mir dafür kämpfen. Wieder einmal zeigt sich, wie wichtig und notwendig dieser Kampf ist. Wir sind nicht unbedeutend, wir sind nicht machtlos. Ich werde diesen Kampf mit Stolz weiterführen, bis Frauen gleichgestellt und frei sind, und bis wir Gerechtigkeit für alle erreicht haben.

İlknur
Üstün
Aktivistin, 8. Juni 2017, Polizeipräsidium Vatan-Straße, Istanbul

Aktuell Türkei

Brief von İdil Eser aus dem Gefängnis in der Türkei

İdil Eser, Direktorin der türkischen Amnesty-Sektion, ist seit Juli 2017 zu Unrecht inhaftiert. Mit dieser Nachricht meldet sie sich jetzt aus ihrer Gefängniszelle und drückt Dank, Hoffnung und Mut aus.
Pressemitteilung Türkei

„Jeder einzelne Tag in Haft ist einer zu viel“

BERLIN, 9.10.2017 - Statement des Generalsekretärs von Amnesty International in Deutschland Markus N. Beeko zur Anklageschrift gegen İdil Eser, Taner Kılıç und Peter Steudtner sowie acht weitere in der Türkei inhaftierte Menschenrechtsverteidiger