Pressemitteilung Aktuell Vereinigte Staaten von Amerika 18. Januar 2021

Bidens Amtseinführung: US-Behörden müssen Bevölkerung vor Gewalt schützen

Eine Gruppe von mehr als als 50 Männern stürmt sehr sehr gedrängt die Treppen-Stufen hoch zu einem Eingang. Ein Polizist mit Helm und Gasmaske hält sich links oben im Eingang fest und sprüht Pfefferspray auf die Angreifer. Einer von ihnen schwenkt vorne links eine US-Flagge. Andere tragen Gasmasken, Mützen mit Trump-Schriftzug oder Militärkleidung.

Die Menschen in den USA sind nach der Erstürmung des Kapitols in Washington, D.C., von eskalierender Gewalt bedroht, insbesondere angesichts mangelnder Waffengesetze und der Unterstützung rassistischer Ideologien durch Noch-Präsident Donald Trump und andere Regierungsmitglieder. Amnesty International fordert die Behörden mit Blick auf die anstehende Amtseinführung von Joe Biden dazu auf, Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung zu ergreifen.

Die Sicherheitsbehörden in den USA erwarten anlässlich der Amtseinführung des neuen Präsidenten Joe Biden gewalttätige Angriffe von bewaffneten Gruppen. Vor diesem Hintergrund hat sich Amnesty International mit einem Brief an die 3.500 Bürgermeister und Bürgermeisterinnen sowie Gouverneurinnen und Gouverneure gewandt. Sie müssen die Bevölkerung vor bewaffneten Gruppen schützen und rassistisches Gedankengut verurteilen.

"Präsident Trump hat durch seine Unterstützung rassistischer Ideologien und bewaffneter Gruppen die Gewalt im Land weiter angestachelt und dadurch Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit in den USA gefährdet. Alle Vertreterinnen und Vertreter von US-Behörden müssen Maßnahmen ergreifen, um die Bürgerinnen und Bürger vor Gewalt, Bedrohungen und Rassismus zu schützen", sagt Markus N. Beeko, Generalsekretär von Amnesty International in Deutschland.

Tweet von Amnesty International USA:

Twitter freischalten

Wir respektieren deine Privatsphäre und stellen deshalb ohne dein Einverständnis keine Verbindung zu Twitter her. Hier kannst du deine Einstellungen verwalten, um eine Verbindung zu den Social-Media-Kanälen herzustellen.