Erfolg Peru 04. Mai 2017

Máxima Acuña siegt vor Gericht

Kleinbäuerin Máxima Acuña im Mai 2016 in Cajamarca in Peru

3. Mai 2017 - Die peruanische Kleinbäuerin Máxima Acuña widersetzt sich seit Jahren einem mächtigen Bergbauunternehmen, das sie von ihrem Land vertreiben will. Nun hat ihr das Oberste Gericht Perus Recht gegeben. Amnesty International hatte sie in ihrem Kampf unterstützt.

Die Kleinbäuerin Máxima Acuña sitzt buchstäblich auf einem Goldschatz. Doch reich macht sie das nicht. Stattdessen wird sie seit Jahren bedroht: Das Bergbauunternehmen Yanacocha will auf ihrem Land eine Goldmine bauen – und versucht sie mit allen Mitteln zu vertreiben. Auch juristisch: Der Konzern verklagte sie im Jahr 2011 wegen "Landbesetzung". Nun hat das Oberste Gericht des Landes das Verfahren endgültig eingestellt. Der Richterspruch ist ein Meilenstein für den Umweltschutz in Peru.

"Viele Menschen, die sich in Peru für den Umweltschutz engagieren, werden mit konstruierten Anklagen überzogen und öffentlich als Kriminelle diffamiert", sagt Erika Guevara-Rosas, Direktorin für die Region Amerika bei Amnesty International. "Die Behörden müssen dafür sorgen, dass die Justiz nicht länger missbraucht wird, um Menschenrechtsverteidigerinnen und -verteidiger einzuschüchtern und zu schikanieren."

Máxima Acuña musste sich nicht nur vor Gericht gegen Angriffe verteidigen: 2011 schlugen Polizisten sie und ihre Tochter bewusstlos. Mehrmals versuchte die Polizei, ihr Land gewaltsam zu räumen. Im Frühjahr 2016 vernichteten private Sicherheitskräfte des Bergbauunternehmens Yanacocha ihre Kartoffelernte. Ihm Oktober 2016 suchten sie ihr Grundstück mit Schutzschilden und Helmen erneut auf, um Feldfrüchte zu zerstören. Als Máxima Acuña und ihr Mann versuchten, dies zu verhindern, wurden sie von den Sicherheitsleuten gewaltsam angegangen.

Máxima Acuña ist in ihrer Heimat zu einer Ikone des Widerstands geworden. Im April 2016 nahm sie in San Francisco den Goldman-Preis entgegen, der als "Nobelpreis für Umweltschutz" gilt.

Amnesty International hat Máxima Acuña in ihrem Kampf intensiv unterstützt. Im Februar 2017 reiste eine Amnesty-Delegation nach Peru, um ihr 150.000 Solidaritätsschreiben zu übergeben, die Amnesty im Rahmen des Briefmarathons gesammelt hatte. In den Schreiben forderten Menschen aus aller Welt die peruanischen Behörden auf, Máxima Acuña vor tätlichen Angriffen, Schikanen und Einschüchterungen zu schützen.

Weitere Erfolgsmeldungen finden Sie auf www.amnesty.de/erfolge

Weitere Informationen zum Briefmarathon 2016 finden Sie auf hier.

Aktuell China

Liu Xiaobo bedingungslos freilassen!

Der chinesische Intellektuelle Liu Xiaobo hätte gar nicht erst inhaftiert werden dürfen. Inzwischen ist bestätigt worden, dass der Friedensnobelpreisträger an Leberkrebs erkrankt ist.
Amnesty Journal 06/07 2017 Deutschland

Der Krieg vor dem Balkon

Eingeschlossen in der eigenen Wohnung, und draußen tobt der Krieg: In Philippe Van Leeuws Spielfilm »Innen Leben – Insyriated« erlebt eine Gruppe von Zivilisten die Kämpfe in Syrien als grausames Kammerspiel. Von Jürgen Kiontke Es gibt kein Wasser, keinen Strom, und draußen wurde gerade jemand erschossen: Vom Balkon aus hat man es gesehen, ganz deutlich. Die Menschen in dem Spielfilm »Innen Leben«...
Aktuell Deutschland

Regenbogen über Hannover

Bei der Jahresversammlung von Amnesty in Hannover ging es dieses Jahr um LGBTI-Rechte – mit besonderer Betonung auf dem „I“.
Aktuell Malaysia

Schadensersatz für malaysischen Karikaturisten

Der Karikaturist Zunar erhält Schadenersatz. Das ordnete das Oberste Gericht von Kuala Lumpur am 11. April an. Malaysische Polizei und Regierung sollen umgerechnet 3719 Euro zahlen.