Sektion der Bundesrepublik Deutschland

Der Amnesty-Briefmarathon 2016

Der Briefmarathon 2016 ist vorbei! Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Briefmarathon 2016: Neues Rekordergebnis in Deutschland!

Beim weltweiten Briefmarathon kamen vergangenes Jahr allein in Deutschland 331.395 Briefe zusammen - ein neuer Rekord! Davon wurden 69.889 Briefe an 546 Schulen geschrieben - mehr als doppelt so viele wie im Jahr 2015! Die meisten Briefe steuerte die Staatliche Realschule Schonungen in Unterfranken bei, deren Schülerinnen und Schüler 5.256 Briefe geschrieben hatten.

Ägypten: Shawkan wird medizinisch untersucht

Der ägyptische Fotojournalist Mahmoud Abu Zeid: © privatDer ägyptische Fotojournalist Mahmoud Abu Zeid: © privat

Der ägyptische Fotojournalist Shawkan sitzt seit dreieinhalb Jahren in Haft. Er wurde misshandelt und gefoltert, ihm droht die Todesstrafe. Jetzt wird er zumindest endlich medizinisch untersucht. Amnesty hatte sich im Rahmen des weltweiten Briefmarathons für ihn eingesetzt.

Für diese Menschen haben wir uns beim Briefmarathon 2016 eingesetzt