Aktuell 13. Oktober 2017

"Party with İdil": Weltweite Aktionen für inhaftierte Menschenrechtsverteidiger

Menschen halten ein Banner in die Höhe

Amnesty-Aktion in den USA anlässlich İdil Esers Geburtstag am 14. Oktober

Am 14. Oktober forderte Amnesty International im Rahmen eines weltweiten Aktionstages die Freilassung der inhaftierten Menschenrechtsverteidigerinnen und -verteidiger in der Türkei

İdil Eser, Taner Kılıç, Özlem Dalkıran, Günal Kurşun, Veli Acu, Nalan Erkem, İlknur Üstün, Ali Gharavi, Peter Steudtner, Nejat Taştan, Şeyhmuz Özbekli.

Seit rund 100 Tagen befinden sie sich nun schon in Untersuchungshaft! Laut der von der Staatsanwaltschaft zu Beginn der Woche vorgelegten Anklageschrift drohen ihnen bei einer Verurteilung Haftstrafen von bis zu 15 Jahren.

Zu den Inhaftierten gehören die Direktorin der türkischen Sektion von Amnesty International, İdil Eser, und andere Vertreterinnen und Vertreter weiterer renommierter Menschenrechtsorganisationen im Land.

İdil Eser musste ihren Geburtstag am 14. Oktober in Haft verbringen. Deswegen hat Amnesty an diesem Tag weltweit mit Aktionen unter dem Motto "Party With Idil" an ihre Situation und die der anderen Inhaftierten erinnert. In Deutschland forderten in Berlin, Hamburg, München und weiteren Städten zahlreiche Unterstützerinnern und Unterstützer ihre Freiheit.

Erstmals in der über 55-jährigen Geschichte von Amnesty sind zwei führende Landesvertreter von Amnesty International inhaftiert. Nur einen knappen Monat bevor die Polizei die Menschenrechtsverteidigerinnen und -verteidiger am 5. Juli nahe Istanbul festgenommen hatten, war der ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende von Amnesty International in der Türkei, Taner Kılıç, festgenommen worden.

Den friedlichen Menschenrechtsverteidigerinnen und -verteidigern wird vorgeworfen, verschiedene terroristische Organisationen unterstützt zu haben. Das ist vollkommen absurd!

In einer Zeit, in der der Einsatz von Menschenrechtsverteidigerinnen und -verteidigern in der Türkei dringender denn je gebraucht wird, sind nun auch sie in Haft. Jene, die sonst für andere sprechen, brauchen nun unsere Stimme. 

Hier geht es zum Facebook-Event "Party with Idil" und hier zur aktuellen Online-Petition.

Weitere Informationen zur Lage der Menschenrechte in der Türkei findest du auf www.amnesty.de/tuerkei

Weitere Artikel