İdil Eser, Taner Kılıç und weitere Inhaftierte müssen sofort freigelassen werden!

Kollage der inhaftierten Menschenrechtlerinnen und Menschenrechtler

In der Türkei inhaftierte Menschenrechtlerinnen und Menschenrechtler

Menschenrechtsverteidigerinnen und -verteidiger setzen täglich ihre eigene Sicherheit aufs Spiel, um andere zu verteidigen. Sie machen sich stark für die Freiheit der Menschen, prangern Ungerechtigkeiten an und kämpfen dafür, dass alle Menschen gerecht behandelt werden.

Jetzt brauchen sie deine Hilfe!

Ein türkisches Gericht hat gerade sechs Menschenrechtsverteidigerinnen - und verteidiger ins Gefängnis stecken lassen, darunter den Deutschen Peter Steudtner und İdil Eser, die Direktorin von Amnesty International in der Türkei – und das nicht mal einen Monat nach der Inhaftierung des Vortstandsvorsitzenden der türkischen Sektion von Amnesty International, Taner Kılıç. Die Türkei hat diese Aktivistinnen und Aktivsiten zu einer Zeit inhaftiert, in der sie besonders dringend gebraucht werden: Die unabhängigen Medien wurden zum Schweigen gebracht, wer offen seine Meinung sagt, zahlt einen hohen Preis dafür, und die Menschen leben in Angst. Jeden Tag, an dem die Aktivistinnen und Aktivisten sich in Gefangenschaft befinden, sind die Menschen, für die sie sich einsetzen, wehrlos der fortlaufenden Unterdrückung von Freiheiten durch die Regierung ausgesetzt.

Niemand von ihnen hat sich etwas zuschulden kommen lassen. Taner Kılıç wird zu Unrecht der "Mitgliedschaft in der terroristischen Vereinigung von Fethullah Gülen" beschuldigt, während İdil Eser und die anderen wegen des unbegründeten Verdachts inhaftiert wurden, "Verbrechen im Namen einer terroristischen Organisation begangen zu haben". Beide Vorwürfe sind absurd und entbehren jeglicher Grundlage. Vier weitere Aktivistinnen und Aktivisten wurden unter Auflagen freigelassen, die Ermittlungen gegen sie laufen jedoch weiter.

Die türkischen Behörden müssen alle elf Menschenrechtsverteidigerinnen und -verteidiger sofort freilassen und der Kampagne gegen kritische Stimmen ein Ende setzen. Wir werden nicht nachgeben, bevor sie nicht auf freiem Fuß sind. Werde auch du aktiv und beteilige dich an unserer Appell-Aktion!

Ja, ich setze mich für die Freilassung von İdil Eser und der anderen Inhaftierten ein!

Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen.

Pflichtfelder

Hintergrundinformationen

Die sechs neben Amnesty-Vorstandsvorsitzenden Taner Kılıç inhaftierten Menschenrechtsaktivistinnen und -aktivisten sind: İdil Eser (Amnesty International), Günal Kurşun (Human Rights Agenda Association), Özlem Dalkıran (Citizens’ Assembly), Veli Acu (Human Rights Agenda Association), Ali Gharavi (IT-Experte) und Peter Steudtner (Menschenrechtstrainer).

Die vier unter Auflagen freigelassenen Aktivistinnen und Aktivisten sind: Nalan Erkem (Citizens Assembly), İlknur Üstün (Women's Coalition), Nejat Taştan (Equal Rights Watch Association) und Şeyhmus Özbekli (Rights Initiative).