Filter ein-/ausblendenFilter ausblenden

Alle Petitionen

Unsere Erfolge

Das Bild zeigt das Porträtfoto einer Frau mit einem Mikrofon in der Hand

Philippinen: Nobelpreisträgerin Maria Ressa vom Vorwurf der Steuerhinterziehung freigesprochen

Die Journalistin berichtete in der Vergangenheit regelmäßig kritisch über den ehemaligen Präsidenten Duterte.

Eine Gruppe von 18 Personen posiert lächelnd vor einem Lastwagen, dessen Seiten mit Amnesty-Plakten beklebt sind.

Unsere Erfolge im Jahr 2022: Vielen Dank für euren Einsatz!

Wir haben eine Auswahl von Erfolgen zusammengestellt, die ohne eure Unterstützung nicht möglich gewesen wären.

Das Bild zeigt eine junge Frau mit kurzen Haaren und Mantel vor einer Wand mit Grafitti

Urgent-Actions-Erfolge Oktober bis Dezember 2022

Ein schwieriges Jahr geht zuende. Euer Engagement hat jedoch dazu beigetragen, dass wir für Menschen in Not und Gefahr viel erreicht haben.

Grafik einer zerrissenen Kette

Ägypten: Zyad el-Elaimy ist wieder in Freiheit

Der Menschenrechtsanwalt und ehemalige Parlamentarier Zyad el-Elaimy wurde am 24. Oktober 2022 nach 40 Monaten willkürlicher Haft endlich freigelassen.

Das Bild zeigt einen Mann, der neben einer Straßenlaterne steht

Jemen: Journalist freigelassen

Am 7. Dezember wurde der Journalist Younis Abdelsalam von den De-facto-Behörden der Huthi aus der Haft entlassen. Er war seit dem 4. August 2021 in Sanaa willkürlich und ohne Anklage oder Gerichtsverfahren festgehalten worden, weil er friedlich Kritik an den Behörden geübt hatte. Nach seiner Festnahme wurde er mehrere Wochen lang Opfer des Verschwindenlassens und dann einige Zeit lang unter isolierten Bedingungen in Einzelhaft und ohne Kontakt zur Außenwelt festgehalten. Er hatte während seiner Inhaftierung keinen Zugang zu angemessener medizinischer Versorgung.

Das Bild zeigt das Porträtfoto eines Mannes

China/Hongkong: Radiomoderator frei!

Der Internetradiomoderator "Giggs" Edmund Wan, der wegen Aufwiegelung und Geldwäsche zu 32 Monaten Haft verurteilt worden war, ist seit dem 18. November wieder frei. Er war inhaftiert worden, weil er in seinen Radioprogrammen die Regierung kritisiert und eine Spendenaktion für junge Menschen aus Hongkong, die inzwischen in Taiwan leben, ausgerichtet hatte.