Aktuell Erfolg Ägypten 02. August 2022

Ägypten: Ahmed Samir Santawy ist endlich frei!

Porträt eines Mannes mit dunklen Locken und Brille, der in die Kamera lächelt.

Der ägyptische Student Ahmed Samir Santawy (Archivaufnahme)  

Anderthalb Jahre war Ahmed Samir Santawy zu Unrecht inhaftiert – nun ist er endlich wieder in Freiheit! Am 30. Juli 2022 wurde der Student per Präsidentendekret aus der Haft entlassen. Amnesty hatte sich unter anderem mit Urgent Actions für seine Freilassung eingesetzt.

Ahmed Samir Santawy befand sich seit Februar 2021 in Haft. Der Student der Wiener "Central European University" (CEU) wurde während eines Besuchs bei seiner Familie in Ägypten festgenommen, anschließend geschlagen und verhört. Ahmed Samir musste wegen Social-Media-Posts ins Gefängnis: Am 22. Juni 2021 verurteilte ihn ein Gericht zu Unrecht wegen der "Verbreitung von Falschmeldungen auf Social Media" zu vier Jahren Haft. Er war ein gewaltloser politischer Gefangener.

Wir sind erleichtert und erfreut über die längst überfällige Freilassung von Ahmed!

Annemarie
Schlack
Geschäftsführerin von Amnesty International in Österreich

Anhaltender weltweiter Protest

Die Freilassung von Ahmed Samir Santawy ist das Ergebnis anhaltenden weltweiten Drucks und Protests. Gemeinsam mit Ahmed Samirs Freund*innen und Studienkolleg*innen, der #FreeAhmed-Kampagne, der CEU und der Österreichischen Hochschüler_innenschaft (ÖH) setzte sich Amnesty International in Österreich und weitere Amnesty-Sektionen für die Freilassung von Ahmed Samir Santawy ein. Weltweit hatten Amnesty-Unterstützer*innen Petitionen unterzeichnet und Briefe an die ägyptischen Behörden geschrieben, um seine Freilassung zu fordern.

"Wir sind erleichtert und erfreut über die längst überfällige Freilassung von Ahmed", erklärte Annemarie Schlack, Geschäftsführerin von Amnesty International in Österreich. "Dies ist der Verdienst unzähliger Menschen auf der ganzen Welt, die für Ahmeds Freiheit gekämpft haben. Das ist unser gemeinsamer Erfolg!"

Ob und welche genauen Auflagen es für Ahmed Samir Santawy nun gibt, ist zu diesem Zeitpunkt noch unklar.

"Jetzt geht es darum, ob er Ägypten frei verlassen kann. Ahmed muss endlich die Möglichkeit haben, nach Österreich zurückzukehren und sein Studium zu beenden", so Annemarie Schlack weiter.

Tweet der österreichischen Amnesty-Sektion:

Twitter freischalten

Wir respektieren deine Privatsphäre und stellen deshalb ohne dein Einverständnis keine Verbindung zu Twitter her. Hier kannst du deine Einstellungen verwalten, um eine Verbindung zu den Social-Media-Kanälen herzustellen.
Datenschutzeinstellungen verwalten

Hintergrund

Das Verfahren gegen Ahmed fand vor dem Hintergrund einer von Ägypten angekündigten Menschenrechtsstrategie statt sowie immer lauteren Forderungen an die UN, die Menschenrechtslage in Ägypten zu untersuchen. Die 18-monatige unrechtmäßige Inhaftierung Ahmed Samir Santawys war ein eindeutiges Signal dafür, dass Ägypten seine Zusagen im Bereich der Menschenrechte nicht einhält.

Während des Besuchs des ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah el-Sisi in Brüssel im Februar 2022 wurde das Urteil gegen Ahmed aufgehoben und das Verfahren wieder aufgenommen, während er weiterhin in Haft blieb. Nach mehrmaliger Verschiebung der Verhandlung wurde Ahmed am 4. Juli 2022 erneut zu drei Jahren Haft verurteilt. Nun kam er per Präsidentendekret frei.

"Leider ist Ahmeds Fall nur ein Beispiel für die Vergehen der ägyptischen Regierung: Immer noch sitzen Tausende weitere Oppositionelle und Kritiker*innen in ägyptischen Gefängnissen", sagte Annemarie Schlack. "Wir fordern, dass die ägyptischen Behörden alle Personen, die nur wegen der Ausübung ihrer Menschenrechte inhaftiert sind, unverzüglich und bedingungslos freilassen!"

Danke an alle, die sich für die Freilassung von Ahmed Samir Santawy eingesetzt haben! Amnesty International wird sich weiterhin für die Freilassung von Personen einsetzen, die in Ägypten allein aufgrund der friedlichen Wahrnehmung ihrer Menschenrechte inhaftiert sind.

Weitere Artikel