Venezuela: Emirlendris Benítez, María Auxiliadora Delgado und Juan Carlos Marrufo (Dezember 2025)
Emirlendris Benítez ist seit 2018 in Venezuela willkürlich inhaftiert (undatiertes Foto).
© privat
Brief gegen das Vergessen
Die venezolanischen Behörden verweigern Emirlendris Benítez, María Auxiliadora Delgado und Juan Carlos Marrufo, die aus politischen Gründen willkürlich inhaftiert sind, die medizinische Versorgung. Emirlendris Benítez wurde im August 2018 festgenommen und verbüßt eine 30-jährige Haftstrafe im INOF-Gefängnis in Los Teques, Caracas. Sie muss dringend medizinisch versorgt werden, um die Folgen von Folter und geschlechtsspezifischer Gewalt zu behandeln, die sie nach ihrer unbegründeten Festnahme erlitten hat. María Auxiliadora wird im selben Gefängnis festgehalten und wartet bislang vergeblich darauf, dass man sie angemessen medizinisch untersucht und eine lebensbedrohliche Erkrankung behandelt. Die militärische Spionageabwehr (DGCIM) hatte sie am 19. März 2019 festgenommen, zusammen mit ihrem Mann Juan Carlos Marrufo, der im Gefängnis Rodeo I. inhaftiert ist. Auch dort sind die Haftbedingungen äußerst besorgniserregend und könnten Folter und anderen Misshandlungen gleichkommen. Es liegt in der Macht des Ministers für Strafvollzugsangelegenheiten, dafür zu sorgen, dass die drei Inhaftierten umgehend untersucht und behandelt werden.
Bitte schreiben Sie bis 28. Februar 2026 höflich formulierte Briefe an den Minister für Strafvollzugsangelegenheiten und fordern Sie ihn auf, dafür zu sorgen, dass Emirlendris Benítez, María Auxiliadora Delgado und Juan Carlos Marrufo umgehend und bedingungslos freigelassen werden. Dringen Sie zudem darauf, ihnen bis dahin unverzüglich Zugang zu einer vertrauenswürdigen und angemessenen medizinischen Versorgung zu gewähren, einschließlich sofortiger gründlicher Untersuchungen und entsprechender Behandlungen.
Schreiben Sie in gutem Spanisch, Englisch oder auf Deutsch an:
Julio García Zerpa
Ministerio del Poder Popular para Asuntos Penitenciarios
Avenida Venezuela, Edificio Platinum
Urbanización El Rosal, Municipio Chacao Caracas
VENEZUELA
(Anrede: Dear Minister / Sehr geehrter Herr Minister)
(Standardbrief Luftpost bis 20 g: 1,25 €)
Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an:
Botschaft der Bolivarischen Republik Venezuela
S. E. Herrn Ramon Orlando Maniglia Ferreira
Schillstraße 10, 10785 Berlin
Fax: 030 – 83 22 40 20
E-Mail: embavenez.berlin@botschaft-venezuela.de
(Standardbrief: 0,95 €)
Setzt euch für Emirlendris Benítez, María Auxiliadora Delgado und Juan Carlos Marrufo ein!
Hier kannst du deinen Brief ausdrucken, um ihn per Post oder Fax an die Behörden zu senden, oder ihn direkt über dein eigenes E-Mail-Programm verschicken.
Du hast Probleme beim Ausdrucken des Briefes? Dann klicke bitte hier.
Achtung: Bitte prüfe bei der Deutschen Post ob die Briefzustellung in das Zielland ungehindert möglich ist.
Appell an
Julio García Zerpa
Ministerio del Poder Popular para Asuntos Penitenciarios
Avenida Venezuela, Edificio Platinum
Urbanización El Rosal
Municipio Chacao Caracas
VENEZUELA
Sende eine Kopie an
Botschaft der Bolivarischen Republik Venezuela
S. E. Herrn Ramon Orlando Maniglia Ferreira
Schillstraße 10
10785 Berlin
Fax: 030 – 83 22 40 20
E-Mail: embavenez.berlin@botschaft-venezuela.de