Aktuell Erfolg Vietnam 17. Oktober 2018

Bloggerin Me Nam ist wieder frei

Gruppenbild einer Familie mit vier Personen

Die vietnamesische Bloggerin Mẹ Nấm mit ihrer Familie am 17. Oktober 2018 bei ihrer Ankunft in Texas, wohin sie nach ihrer Entlassung aus dem Gefängnis in Vietnam geflogen war

Die vietnamesische Bloggerin M Nm ("Mother Mushroom") ist frei. "Die gute Nachricht, die wir nach über zwei Jahren Haft mit großer Erleichterung aufnehmen, sollte aber auch daran erinnern, dass Vietnam immer mehr Menschen inhaftiert, die sich kritisch äußer", sagte Nicholas Bequelin, Regionaldirektor für Ost- und Südostasien bei Amnesty International.

"M Nm ist zwar nicht mehr in Haft, doch ihre Freilassung wurde an die Bedingung geknüpft, dass sie das Land verlässt. Aktuell sind noch mehr als einhundert Menschen im Gefängnis, nur weil sie in der Öffentlichkeit, in Blogs oder auf Facebook friedlich ihre Meinung geäußert haben", so Bequelin.

"Die weltweite Mobilisierung für M Nm sollte eine Kursänderung der vietnamesischen Politik nach sich ziehen. Das Gesetz zu Internetkriminalität, das im Januar 2019 in Kraft treten soll, wird den vietnamesischen Behörden ein weiteres Werkzeug an die Hand geben, um Andersdenkende zum Schweigen zu bringen und Menschen wegzusperren. Es sollte nicht umgesetzt werden, damit nicht noch mehr Menschen dieselbe furchtbare Behandlung erfahren wie M Nm und andere inhaftierte friedliche Regierungskritikerinnen und -kritiker. Alle gewaltlosen politischen Gefangenen sollten umgehend und bedingungslos freigelassen und ihre Schuldsprüche aufgehoben werden."

Hintergrund

Nguyn Ngc Như Qunh, besser bekannt unter ihrem Blog-Pseudonym M Nm ("Mother Mushroom"), war am 10. Oktober 2016 festgenommen und bis zum 20. Juni 2017 ohne Kontakt zur Außenwelt inhaftiert worden. Am 29. Juni 2017 wurde sie zu zehn Jahren Haft verurteilt. Der Schuldspruch lautete auf "Verbreitung von Propaganda gegen den Staat" nach Paragraf 88 des vietnamesischen Strafgesetzbuchs.

Nguyn Ngc Như Qunh gründete im Dezember 2013 mit anderen zusammen das unabhängige Vietnamesische Bloggernetzwerk. Die Mutter von zwei Kindern wurde bereits bei zahlreichen Gelegenheiten aufgrund ihrer friedlichen Aktivitäten schikaniert, festgenommen und verhört und daran gehindert, ins Ausland zu reisen. M Nm setzt sich seit mehr als zehn Jahren für Menschenrechte und Gerechtigkeit ein und ist eine bekannte und beliebte Bloggerin.

Mehr dazu