Aktuell Deutschland 09. August 2019

Kommt zur #Unteilbar-Demo am 24. August nach Dresden!

Eine bunte Demonstration auf den Strassen Berlins

Eine Woche vor den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg wollen wir bei der bundesweiten #unteilbar-Großdemo am 24. August in Dresden für eine solidarische und offene Gesellschaft demonstrieren. Lasst uns an den Oktober 2018 in Berlin anknüpfen, als mehr als 240.000 Menschen auf die Straße gingen. Denn Rassismus und Ausgrenzung sind gesellschaftsfähig geworden. Humanität und Menschenrechte, Religionsfreiheit und Rechtsstaat werden offen angegriffen. Das trifft den Kern unserer Gesellschaft. Grund- und Freiheitsrechte dürfen nicht eingeschränkt werden. Rassistisches und diskriminierendes Gedankengut darf das politische Handeln nicht bestimmen.

Wir werden unsere Botschaften auf Luftballons, Bannern und Plakaten durch Dresden tragen. Amnesty wird außerdem mit einem eigenen Wagen dabei sein. Lasst uns ein Zeichen für eine Gesellschaft setzen, in der Menschenrechte unteilbar und vielfältige und selbstbestimmte Lebensentwürfe selbstverständlich sind!
 

Fahrt zur #unteilbar Demo nach Dresden!

Gemeinsam mit vielen anderen NGOs und verschiedenen Organisationen werden wir von Berlin aus mit einem Sonderzug zur #unteilbar-Demo nach Dresden fahren.

Aufgrund der großen Nachfrage sind bereits alle Sitzplätze im Amnesty-Sonderzug zur #unteilbar-Demo nach Dresden vergeben. Es gibt aber noch freie Plätze in dem 2. Sonderzug nach Dresden. Mehr Infos zu den Zugtickets findet ihr hier: https://www.unteilbar.org/aktiv-werden/anreise-dresden/.

Fahrtzeiten auf einen Blick

Hinfahrt:
Ab: Berlin-Lichtenberg 8:45 Uhr, Gleis 20
An: Dresden Hbf 10:51, Gleis 5

Rückfahrt: 
Ab: Dresden Hbf 19:30, Gleis 9
An: Berlin-Lichtenberg 22:40 Uhr, Gleis 17

Bitte seid mindestens 20 Minuten vor Abfahrt am Bahnhof und kommt zum Amnesty-Waggon. Er wird durch gelbe Amnesty-Schilder und Banner gekennzeichnet sein.

Tickets

Der Platz kostet euch für Hin- und Rückfahrt 40 Euro, und ihr könnt auch gerne Plätze für eure Freund_innen und Familie mitbuchen. Wie üblich reisen Kinder bis 14 Jahre umsonst, Jugendliche bis 18 Jahre, Studierende und Azubis zahlen 20 Euro. Bitte bringt das Geld in bar mit, wir kassieren direkt im Zug.

Aufgrund der großen Nachfrage sind bereits alle Sitzplätze im Amnesty-Sonderzug zur #unteilbar-Demo nach Dresden vergeben. Es gibt aber noch freie Plätze in dem 2. Sonderzug nach Dresden. Mehr Infos zu den Zugtickets findet ihr hier: https://www.unteilbar.org/aktiv-werden/anreise-dresden/.

Nach Dresden aus anderen Städten

Weiterhin gibt es noch Busse, die aus verschiedenen Städten nach Dresden fahren. Weitere Infos zu Mitfahrmöglichkeiten findet ihr hier: https://www.unteilbar.org/aktiv-werden/anreise-dresden/

YouTube-Video: Amnesty-Mitglieder aus Sachsen rufen zu #unteilbar auf

YouTube freischalten

Wir respektieren deine Privatsphäre und stellen deshalb ohne dein Einverständnis keine Verbindung zu YouTube her. Hier kannst du deine Einstellungen verwalten, um eine Verbindung zu den Social-Media-Kanälen herzustellen.
Datenschutzeinstellungen verwalten

Infos zur Demo

Wann:
Am 24. August 2019 ab 13:00 Uhr. Weitere allgemeine Informationen zu der Demonstration bekommt ihr hier: https://www.unteilbar.org/demo-dd/

Wo: 
Altmarkt in Dresden. Treffpunkt ist unser gelber Amnesty International-Bus (Block für Menschenrechte).

Was:
Demonstration und Kundgebung
13:00 – 14:00: Auftaktkundgebung: Altmarkt Dresden. Treffpunkt ist unser gelber Amnesty International-Bus, an der Wilsdruffer Straße am Altmarkt, (Block für Menschenrechte).
14:00 – 17:00: Demozug (ca. 4,6 km)
17:00 – 22:00: Abschlusskundgebung: Cockerwiese, mit einem Redebeitrag von Markus N. Beeko, Generalsekretär von Amnesty in Deutschland und einem Musikprogramm unter anderem mit Max Herre, Silbermond und vielen anderen. 

Wenn ihr mit uns dabei sein wollt (egal, ob ihr mit dem Zug fahrt oder privat anreist), schickt doch eine kurze Email an team.veranstaltungen@amnesty.de, wir schicken euch dann vor der Demo noch aktualisierte Informationen zu.

Unabhängig davon, ob ihr in Dresden dabei sein könnt oder nicht, unterstützt die Mobilisierung: Macht Werbung über eure Social Media Kanäle, sprecht Familie und Freund_innen an und informiert über die Demo!

Wir freuen uns auf einen großen, lauten und bunten Amnesty-Zug in Dresden!

Hier findet ihr Poster und Sticker für die Mobilisierung:

Weitere Artikel