Arbeitsrechte sind Menschenrechte

Wer sich in Gewerkschaften engagiert und sich für faire Löhne und gerechte Arbeitsbedingungen einsetzt, lebt in vielen Ländern gefährlich. Dabei sind Arbeitsrechte in internationalen Menschenrechtsabkommen festgeschrieben: Kein Mensch darf ausgebeutet werden. Arbeitnehmer*innen dürfen Gewerkschaften gründen und ihnen beitreten. Beschäftigte haben ein Recht auf faire Bezahlung sowie auf Urlaub und Streik – und auf vieles mehr.

Dennoch werden weltweit Menschen, die sich für menschenwürdige Arbeit einsetzen, bedroht und strafrechtlich verfolgt.

Wie zum Beispiel Chhim Sithar, die im November 2022 aufgrund ihrer Tätigkeit als Gewerkschaftsvorsitzende in Kambodscha festgenommen wurde. Oder der iranisch-britische Arbeitsrechtsaktivist Mehran Raoof, der in Haft gefoltert wurde.

Wir werden uns weiterhin für diese mutigen Menschen einsetzen! Werde auch du aktiv!

Das Bild zeigt mehrere Frauen, die auf dem Boden sitzen und Protestschilder halten.

Arbeiterinnen protestieren in Sylhet in Bangladesch für bessere Arbeitsbedingungen (10. August 2022).

Weitere Informationen