Aktuell Deutschland 24. November 2016

Über 100.000 Menschen fordern: Flüchtlingsunterkünfte besser schützen!

Offener Brief an die Innenministerkonferenz
Gelbfarbene Luftballons mit Aufschrift

Am 29. und 30. November 2016 trafen sich die Innenminister und –senatoren der Länder sowie der Bundesinnenminister zur Innenministerkonferenz in Saarbrücken. An sie richtet sich die aktuelle Amnesty-Petition "Menschen vor rassistischer Gewalt in Deutschland schützen!", die in den vergangenen Monaten von über 100.000 Menschen unterzeichnet wurde.

Kurz vor der Tagung hat Amnesty International in einem Offenen Brief die Forderungen der Petition – insbesondere Flüchtlinge und deren Unterkünfte besser vor rassistischer Gewalt zu schützen – an alle 17 Innenminister übermittelt.

Der Brief erschien außerdem am 28. November 2016, einen Tag vor der Konferenz, als Anzeige in der Süddeutschen Zeitung und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Vielen Dank an alle Unterzeichnerinnen und Unterzeichner!

Lesen Sie hier den Offenen Brief:

An die Innenminister und Innensenatoren der Bundesländer und den Bundesinnenminister
zur Innenministerkonferenz am 29. / 30. November 2016 in Saarbrücken

ÜBER 100.000 MENSCHEN FORDERN: FLÜCHTLINGSUNTERKÜNFTE BESSER SCHÜTZEN!

Bisher über 800 Straftaten gegen Flüchtlingsunterkünfte und über
1.800 Angriffe auf Flüchtlinge außerhalb ihrer Unterkünfte in 2016 (Quelle: Bundeskriminalamt)

Berlin, 25. November 2016

Sehr geehrte Innenminister und Innensenatoren, sehr geehrter Bundesinnenminister,

das aktuelle Ausmaß der Gewalt gegen Flüchtlinge in Deutschland ist erschreckend hoch. Viele Bürgerinnen und Bürger unseres Landes sind deswegen äußerst besorgt, über 100.000 haben sich in den vergangenen Wochen der Petition „Menschen vor rassistischer Gewalt in Deutschland schützen“ angeschlossen.

Wir fordern Sie eindringlich auf, ohne Verzug bundesweit wirksame Maßnahmen gegen diese Angriffe in die Wege zu leiten und insbesondere Flüchtlingsunterkünfte besser zu schützen.

Bisherige Bemühungen für die Sicherheit von Flüchtlingsunterkünften und den Schutz ihrer Bewohnerinnen und Bewohner variieren bundesweit erheblich und greifen, wie sich gezeigt hat, zu oft zu kurz. Die Bundesregierung und die Landesregierungen sind gefordert, alle Menschen in Deutschland vor Übergriffen zu schützen. Es braucht einheitliche Mindeststandards und ein bundesweites Rahmenschutzkonzept für Flüchtlingsunterkünfte.

Wir sollten nicht zulassen, dass Menschen, die Schutz vor Krieg und Verfolgung suchen, Angst haben, hier in Deutschland Opfer von gewalttätigen Übergriffen zu werden.

Handeln Sie jetzt und lassen Sie die Opfer rassistischer Gewalt nicht im Stich!

Mit besorgten und erwartungsvollen Grüßen

Markus N. Beeko
für Amnesty International

und stellvertretend für über 100.000 Bürgerinnen und Bürger

Hier können Sie den Offenen Brief als PDF-Datei herunterladen

Weitere Informationen zur Kampagne "Gemeinsam gegen rassistische Gewalt in Deutschland" finden Sie auf: www.amnesty.de/gegen-rassismus

Rüstungsexporte besser kontrollieren

Amnesty-Mitglied Wenke verrät im Interview, warum sie im Rahmen dieser Kampagne eine effektivere Kontrolle von Rüstungsexporten gefordert hat.

Ja zum Flüchtlingsschutz

Amnesty-Mitglied Virginia erzählt im Interview, warum sie sich im Rahmen dieser Kampagne für mehr Schutz für Flüchtlinge stark gemacht hat.

Kein Platz für Rassismus

Amnesty-Mitglied Bernhard begründet im Interview, warum er sich im Rahmen dieser Kampagne für ein entschlosseneres Eintreten gegen Rassismus eingesetzt hat.
Pressemitteilung Myanmar

Myanmar: Amnesty dokumentiert Verbrechen gegen die Menschlichkeit

BERLIN, 17.10.2017 – Der neue Amnesty-Bericht „My World Is Finished’: Rohingya Targeted in Crimes against Humanity in Myanmar“ dokumentiert mit Augenzeugenberichten, Satellitenbildern, Foto- und Videomaterial die brutalen ethnischen Säuberungen gegen die Rohingya-Minderheit in Myanmar.
Aktuell Myanmar

Systematische Gewalt gegen Rohingya

Vergewaltigungen, Hinrichtungen und niedergebrannte Orte: Amnesty dokumentiert systematische, skrupellose und kalkulierte Gewalttaten durch myanmarische Sicherheitskräfte gegenüber Rohingya.

Ja zum Flüchtlingsschutz!

Im Interview erzählt Amnesty-Mitglied Virginia Maiorino, warum sie sich für Menschenrechte einsetzt.