Erfolg Deutschland 30. Juni 2017

„Ehe für alle“ als klares Signal

Regenbogenfahne weht in der Luft vor blauem Himmel mit wenigen kleinen Wolken

Die „Ehe für alle“ ist ein wichtiger Schritt für Gleichberechtigung in Deutschland und ein klares Signal an die Welt.

Der deutsche Bundestag hat am 30. Juni 2017 die Gleichberechtigung bei der Ehe beschlossen, was bedeutet, dass nun alle Paare – ungeachtet ihres Geschlechts und ihrer sexuellen Orientierung – in den Genuss aller mit der Eheschließung einhergehenden Rechte gelangen. Dazu zählt auch das Recht auf Adoption. John Dalhuisen, Experte für Europa bei Amnesty International, begrüßte den Schritt:

Die Verabschiedung dieses Gesetzes ist ein Sieg für die Gleichberechtigung und ein Beleg für das unermüdliche Engagement deutscher Aktivistinnen und Aktivisten, die sich seit Langem für die gleichberechtigte Ehe einsetzen.

John
Dalhuisen
Experte für Europa bei Amnesty International

Diese längst überfällige Entscheidung zur Beseitigung dieser Diskriminierung bedeutet, dass die Ehe und die damit einhergehenden Rechte endlich allen Paaren in Deutschland offen steht.

Mit der Verabschiedung dieses Gesetzes schließt sich Deutschland 22 weiteren Ländern an, in denen die gleichgeschlechtliche Ehe bereits rechtlich anerkannt ist. Deutschland sendet damit auch ein klares Signal an die Welt, dass schwule und lesbische Menschen gleiche Rechte und gleichen Schutz durch das Gesetz genießen sollten.

„Wir möchten Deutschland dazu ermutigen, sich auch weiterhin für den Schutz und die Verwirklichung der Rechte von LGBTI-Personen einzusetzen. So sollten Trans-Personen die Möglichkeit erhalten, ihr amtliches Geschlecht ändern zu lassen, damit ihre Geschlechtsidentität offiziell anerkannt wird. Auch müssen chirurgische Eingriffe an intergeschlechtlichen Kindern, die keine Notfallmaßnahmen darstellen und die invasiv und irreversibel sind, umgehend unterbunden werden.“

Zwölf Erfolge, die wir gemeinsam erreicht haben

Nur dank eures Einsatzes, eurer Entschlossenheit und eurer stetigen Unterstützung kann Amnesty International das Leben von Menschen und Gemeinschaften weltweit zum Positiven verändern. Hier findet ihr eine Auswahl von Erfolgen, die wir dank eurer Hilfe in den vergangenen Monaten erreichen konnten.
Artikel Deutschland

Aktionsideen

Engagement kann unterschiedlich umgesetzt werden. Hier erfährst du, welche Möglichkeiten unsere Aktionsideen beinhalten, um selbst aktiv zu werden. Jede Person kann sich einsetzen!
Amnesty Journal 08/09 2017 Deutschland

Umtata mit Oud

In der Banda Internationale aus Dresden spielen alteingesessene und geflüchtete Musiker. Dadurch ist die sächsische Blaskapelle zu einem Vorzeigeprojekt geworden.
Amnesty Journal 08/09 2017 Syrien

"Die Politik schwingt mit im Herzen des Textes"

Der Romanautor Nihad Siris und die Dichterin Widad Nabi sind aus Aleppo geflohen – er vor der Repression des Assad-Regimes, sie vor dem Krieg. Nun versuchen sie sich als Literaten in Berlin neu zu verorten. Ein Gespräch über das Schreiben im Exil. Interview: Hannah El-Hitami, Fotos: Christian Jungeblodt Wie hat sich Ihre Arbeit als Schriftstellerin im Exil verändert? Widad Nabi: Das Schreiben ist...