DEINE SPENDE KANN LEBEN RETTEN!
Mit Amnesty kannst du dort helfen, wo es am dringendsten nötig ist.
DEINE SPENDE WIRKT!
Preisträger und Preisträgerinnen des 11. Marler Medienpreises Menschenrechte geehrt
Dunja Hayali im Berliner Amnesty-Sekretariat am 28. September 2020. Die Journalistin wurde von Amnesty International mit dem Ehrenpreis des Marler Medienpreises Menschenrechte 2020 ausgezeichnet.
© Amnesty International, Foto: Ralf Rebmann
Am Samstag, den 10.Oktober 2020, wurden die Preisträger und Preisträgerinnen des 11. Marler Medienpreises für Menschenrechte im Rahmen einer digitalen Veranstaltung geehrt. Ausgezeichnet wurden Fernsehbeiträge verschiedener Formate. Den Ehrenpreis erhielt Dunja Hayali.
Die Sprecherin des Vorstandes von Amnesty International Deutschland, Gabriele Stein, betonte in ihrem Grußwort, es sei wichtiger denn je auf kritische und wahrheitsgetreue Berichterstattung zu achten. Um der zunehmenden Aggressivität und Verrohung der Sprache - sowohl im Alltag als auch in den sozialen Medien - entgegenzuwirken, sei Pressefreiheit von besonderer Bedeutung. In diesem Zusammenhang erwähnte Gabriele Stein die vielen inhaftierten und getöteten Journalistinnen und Journalisten weltweit.
Schirmherr der Veranstaltung ist Bürgermeister Werner Arndt aus Marl in Nordrhein-Westfalen. In seinem Rathaus hätte die Preisverleihung eigentlich stattfinden sollen. Werner Arndt erinnerte in seinem Redebeitrag an die Anfänge des Preises und an den Geist der Toleranz und Offenheit in seiner Stadt. Einen besonderen Gruß sandte er an Dunja Hayali, die in der Nachbarstadt Datteln zur Welt kam.
Dunja Hayali erhielt den Ehrenpreis 2020 für ihre journalistische Arbeit und ihr persönliches Engagement für einen offenen und respektvollen Umgang miteinander. In einem persönlichen Gespräch zwischen ihr und Markus N. Beeko, dem Generalsekretär von Amnesty International in Deutschland, ging es um Haltung, Meinung und Menschenwürde.
Weitere Preisträgerinnen und Preisträger sind:
Magazin Inland
Hilflos, obdachlos, chancenlos: Das Elend der Flüchtlinge in Italien
Redaktion: WDR, Monitor
Georg Restle (Redaktionsleiter), Lara Straatmann und Frank Konopatzki (Autoren)
Gesendet am 23.05.2019
Magazin Ausland
China Cables: Kommunistische Partei geht gegen Muslime vor
Redaktion: NDR, BR, Weltspiegel
Brigitte Abold, BR (Redaktion), Christine Adelhardt, Gábor Hálasz, Philipp Eckstein, Jan Strozyk, Benedikt Strunz (Autoren)
Gesendet am 24.11.2019
Dokumentation Inland
Kriegsverbrecher in Deutschland – Jagd auf Assads Schergen
Redaktion: MDR, Exclusiv im Ersten
Jörg Wildermuth (Redaktion), Tarek Khello, Christian Werner, Florian Farken (Autoren)
Gesendet am 26.08.2019
Dokumentation Ausland
Das Wunder von Nairobi
Redaktion: ZDF / ARTE, Wissen / ARTE
Marita Hübinger (Redaktion), Carmen Butta (Autorin)
Gesendet am 07.09.2019
Sonderpreis
Aufbruch ins Ungewisse
Redaktion: WDR
Sophie Seitz (Redaktion), Kai Wessel (Regie), Kirsten Hager (Produktion), Gabriele Zerhau, Eva Zahn, Volker Zahn (Drehbuch), Michel Björn König, (Szenarist)
Gesendet am 14.02.2018