Aktuell Mali 08. November 2016

Dokumentarfilm "Les Sauteurs - Those Who Jump" seit dem 17. November im Kino

Protagonist Abou Bakar Sidibé aus Mali, Szene aus dem Dokumentarfilm "Les Sauteurs - Those Who Jump"

Der Film "Les Sauteurs – Those Who Jump" von Moritz Siebert, Estephan Wagner und Abou Bakar Sidibé dokumentiert das Leben von Geflüchteten an der Grenze zwischen Afrika und Europa.

Vom Berg Gurugu blickt man auf die spanische Enklave Melilla an der nordafrikanischen Mittelmeerküste. Afrika und die Europäische Union werden hier durch eine hochgesicherte Grenzanlage voneinander getrennt. In den Wäldern des Bergausläufers leben Geflüchtete, meist aus der Subsahara-Region, die versuchen, diese direkte Landgrenze zwischen Marokko und Spanien zu überqueren. So auch der Malier Abou Bakar Sidibé, der zugleich Protagonist und Dokumentierender in "Les Sauteurs – Those Who Jump" ist.

Nach einer Begegnung mit Moritz Siebert und Estephan Wagner übernimmt Sidibé ihre Kamera. Nach 14 Monaten im informellen Camp und mehreren gescheiterten Versuchen, das Zaunsystem zu überwinden, beginnt Abou zu filmen – seinen Alltag, die Umgebung, das zermürbende Warten auf den nächsten "Sprung".

Sidibé blickt über die Grenze auf die spanische Stadt Melilla, Szene aus dem Film "Les Sauteurs - Those Who Jump"

Er gibt Einblick in die soziale Organisation der Community und tristen Ausblick auf das vermeintliche Eldorado Europa. Unermüdlich dokumentiert er seine Lebensrealität am Rande einer abgeschotteten EU. In "Les Sauteurs – Those Who Jump" findet ein einzigartiger Perspektivenwechsel statt: Dem abstrakt anonymen Wärmebild der Überwachungskamera wird der subjektive Blick eines Individuums entgegengesetzt.

Werden Sie aktiv und fordern Sie sichere und legale Zugangswege für Flüchtlinge nach Europa!

Hier geht es zur Online-Petition

Weitere Informationen zum Thema Flüchtlinge und Asyl finden Sie auf www.amnesty.de/fluechtlinge

Weitere Informationen zum Film "Les Sauteurs – Those Who Jump" sowie den Trailer finden Sie auf www.arsenal-berlin.de