Mitmachen 23. Mai 2017

Ehrenamtliches Engagement

Menschen halten Luftballons

Menschenkette gegen Rassismus im Juni 2016 in Berlin

Es gibt viele Möglichkeiten, sich mit Amnesty für den Schutz der Menschenrechte einzusetzen. Mach mit!

Ob eigenständig oder als aktives Mitglied einer Amnesty-Gruppe, ob zu Hause oder in der Öffentlichkeit - ohne das ehrenamtliche Engagement vieler Menschen könnte die Arbeit von Amnesty International nicht funktionieren.

Bei Amnesty International kannst du eigenständig oder als Mitglied einer Gruppe mitarbeiten. Lokale Gruppen gibt es in großen und kleinen Städten, an Schulen und Universitäten. Und wer keine Gruppe in seiner Nähe findet, kann mit Gleichgesinnten eine eigene Amnesty-Gruppe gründen. Neue Mitglieder und Unterstützerinnen und Unterstützer sind bei Amnesty immer herzlich willkommen!

Der Schutz der Menschenrechte erfordert beharrlichen Einsatz und einen langen Atem. Bei Amnesty wird ein großer Teil dieses Engagements von den Mitgliedern getragen. Der Erfolg unserer Arbeit sowie die Freude und der Dank derer, denen wir gemeinsam helfen konnten, lassen alle Anstrengungen und Rückschläge schnell vergessen.

Wie sieht freiwilliges Engagement bei Amnesty aus?

Durch deine aktive Mitarbeit kannst du dabei helfen:

• Menschen aus der Haft zu befreien, indem du dich in vielen Ländern der Welt für bedrohte und verfolgte Aktivistinnen und Aktivisten einsetzt
  • Folter zu beenden, indem du mit Briefaktionen drohende oder tatsächliche Folterungen anprangerst und andere zum Mitmachen motivierst
  • Politischen Flüchtlingen Schutz zu gewähren, indem du in einer unserer Asylgruppen mitmachst oder dich von Amnesty zum Asylberater schulen lässt
  • Menschenrechtsverteidiger zu schützen, indem du öffentliche Aufmerksamkeit für gut dokumentierte Einzelfälle herstellst
  • Presse und Öffentlichkeit mobilisieren, indem du in deiner Stadt Veranstaltungen und Aktionen zu weltweiten Kampagnen von Amnesty International organisierst
  • und vieles mehr!

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens 60,00 EUR, für Schülerinnen und Schüler, Studierende und Erwerbslose ermäßigt 30,00 EUR. Aktive Mitglieder einer Amnesty-Gruppe können sich auf Wunsch vom Beitrag befreien lassen.

Unterstütze uns in unserer Arbeit, indem du dich als Mitglied von Amnesty International für die Menschenrechte einsetzt.

Zögere nicht, melde dich einfach bei uns: mitmachen@amnesty.de

Jugend für Amnesty

Du willst mehr über Menschenrechte wissen? Du willst dich für die Menschenrechte einsetzen? Dann bist du bei Amnesty genau richtig. Bei Amnesty hat du die Chance, dich mit deinen Interessen und Talenten aktiv einzubringen.

Ein Bus für Amnesty

Bereits zum fünften Mal gehen wir 2016 mit unserem Amnesty-Mobil auf Tour durch Deutschland! Auf Festivals und Straßenfesten erwarten wir dich mit einer Ausstellung on Bord, Filmen und vielem mehr.

Netzwerke für die Menschenrechte

Du willst dich für die Menschenrechte einsetzen und interessierst dich für ein bestimmtes Thema? Dann melde dich in unseren "Netzwerken für die Menschenrechte" an: Dein Einsatz zählt!

Unbezahlbar: Aktive für die Menschenrechte

Ehrenamtliches Engagement ist für die Arbeit von Amnesty International unentbehrlich. Der größte Teil unserer Arbeit wird von aktiven Mitgliedern getragen. Da werden z.B. Interviews gegeben und Aktionen organisiert.