Kultur Syrien 13. Juni 2017

SPIELFILM INNEN LEBEN (INSYRIATED) AB 22. JUNI IN DEN KINOS

Zwei Frauen schauen aus einem vergitterten Fenster nach draußen

Szene aus dem Film INNEN LEBEN

Im Mittelpunkt des Spielfilms INNEN LEBEN von Regisseur Philippe van Leeuw steht eine Familie in Syrien, die sich in ihrer Wohnung verschanzt hat, während draußen der Krieg tobt. Hausherrin Oum Yazan, überzeugend gespielt von Hiam Abbas, hat gemeinsam mit ihrem alten Vater und ihren Kindern ein Paar aus dem Haus aufgenommen, deren Wohnung massiv beschossen wurde.

Man sitzt im Halbdunkel: Die Fenster bleiben aus Angst vor Scharfschützen von Vorhängen verhüllt, aus der Ferne sind Explosionen, Schüsse und Helikoptergeräusche zu vernehmen. Jeder Gang nach draußen wäre gefährlich. INNEN LEBEN ist ein Film, in dem der Zuschauer nur schattenhaft, nur indirekt vom Außen erfährt, während die Wohngemeinschaft versucht, den Alltag zu konstruieren. Doch der Krieg dringt im Laufe des Films auch in den scheinbar letzten geschützten Raum, die Wohnung, brutal ein.

Der Film INNEN LEBEN, der den Publikumspreis auf der diesjährigen Berlinale gewonnen hat und der auch für den Amnesty Filmpreis 2017 nominiert war, ist ein eindringliches Kammerspiel, das die Grauen des Krieges, die Ungewissheit, den Alltag des Schreckens zeigt. Aber der Film thematisiert auch die Frage nach der Moral in einer elementaren Kriegssituation: Soll ich mich in Gefahr bringen, um andere zu retten, wenn ich womöglich selbst dabei Schaden nehme? Und wer maßt sich an, das zu beurteilen?

Mehr zum Film finden Sie hier.

Am 15. Juni 2017 findet um 19.00 Uhr im Filmtheater am Friedrichshain (Bötzowstraße 1-5, 10407 Berlin) eine Sonderpreview statt.

Nach der Vorstellung diskutieren: Dr. Abir Alhaj Mawas (Terre des Femmes) und Dr. René Wildangel (Referent Naher/Mittlerer Osten von Amnesty International). Die Moderation übernimmt  Knut Elstermann.

Karten für die Sonderpreview können hier erworben werden.

Pressemitteilung Irak

Mossul: Amnesty dokumentiert Missbrauch von Zivilisten als menschliche Schutzschilde und wie die US-geführte Koalition Opfer unter der Bevölkerung in Kauf nimmt

Berlin, 11.07.2017 – Der Bericht dokumentiert, wie der „Islamische Staat“ Zivilpersonen gezielt in die umkämpften Gebiete von West-Mossul brachte und als menschliche Schutzschilde missbrauchte. Gleichzeitig ergriffen die irakischen Streitkräfte und die Koalitionstruppen keine angemessenen Maßnahmen zum Schutz der Zivilbevölkerung.

Fotoausstellung: Menschen auf der Flucht

Die 30 Tafeln einer Magnum-Photos-Ausstellung erzählen eine große Geschichte – die von Flucht und Vertreibung. Die Bilder erlauben einen Einblick in die individuellen Geschichten von geflüchteten Menschen.
Amnesty Journal 06/07 2017 Deutschland

Der Krieg vor dem Balkon

Eingeschlossen in der eigenen Wohnung, und draußen tobt der Krieg: In Philippe Van Leeuws Spielfilm »Innen Leben – Insyriated« erlebt eine Gruppe von Zivilisten die Kämpfe in Syrien als grausames Kammerspiel. Von Jürgen Kiontke Es gibt kein Wasser, keinen Strom, und draußen wurde gerade jemand erschossen: Vom Balkon aus hat man es gesehen, ganz deutlich. Die Menschen in dem Spielfilm »Innen Leben«...
Aktuell Israel und besetzte Gebiete

Für den Schutz der Menschenrechte in den besetzten Gebieten

Anfang Juni jährt sich zum 50. Mal der Jahrestag der israelischen Besatzung des Westjordanlands einschließlich Ost-Jerusalems und des Gazastreifens sowie der syrischen Golanhöhen. Amnesty International fordert die internationale Staatengemeinschaft erneut auf, wirksame Maßnahmen zu ergreifen, um ihrer völkerrechtlichen Verantwortung gerecht zu werden.