Pressemitteilung 21. Mai 2012

Terminhinweis/Bildtermine: Amnesty-Aktionen zum Eurovision Song Contest und für Kontrolle des Waffenhandels

BERLIN, 12.05.2012 - Mehr als 500 Mitglieder von Amnesty International in Deutschland treffen sich an Pfingsten in Neu-Ulm zur Jahresversammlung der Menschenrechtsorganisation. Die Versammlung selbst ist nicht öffentlich, aber mit zwei bildstarken öffentlichen Aktionen machen die Amnesty-Delegierten auf aktuelle Menschenrechtsthemen aufmerksam:

"O POINTS" FÜR MENSCHENRECHTE IN ASERBAIDSCHAN

WANN:

Samstag, 26. Mai 2012 10:40 Uhr

WO:

Edwin-Scharff-Haus, Kultur- und Tagungszentrum Silcherstr. 40, 89231 Neu-Ulm

WAS:

Am Tag des Finales zeigen Amnesty-Delegierte, was sie von der Unterdrückung der Meinungsfreiheit im Gastgeberland des Eurovision Song Contests halten und fordern die Freilassung aller gewaltlosen politischen Gefangenen in Aserbaidschan.

HÄNDE HOCH FÜR WAFFENKONTROLLE – FÜR EINEN STARKEN "ARMS TRADE TREATY"

WANN:

Samstag, 26. Mai 2012 11:30 Uhr

WO:

Marktplatz/Rathaus, 89073 Ulm

WAS:

Jede Minute stirbt ein Mensch durch Waffengewalt. Darauf weisen Amnesty-Delegierte – gemeinsam mit der österreichischen Akrobatentruppe "Das Spielvolk"– hin und fordern strikte Regeln für den weltweiten Rüstungshandel. Die Chance dazu besteht auf einer UNKonferenz im Juli, die ein internationales Waffenhandelsabkommen ("Arms Trade Treaty") ausarbeiten soll.

Für Interviews stehen vor Ort der Amnesty-Generalsekretär, Wolfgang Grenz, und der Experte für Rüstung und Menschenrechte, Mathias John, zur Verfügung. Bei Nachfragen und Interviewwünschen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle. Während der Jahresversammlung erreichen Sie den Pressesprecher von Amnesty International in Deutschland, Ferdinand Muggenthaler, unter 0151/52702172.

Schlagworte

Pressemitteilung

Weitere Artikel