PositionspapiereDeutschland07.08.2025 Amnesty-Stellungnahme zur Modernisierung des Bundespolizeigesetzes Laut einem Gesetzesentwurf soll die Bundespolizei neue Befugnisse erhalten. Es besteht die Gefahr einer Normalisierung schwerwiegender Grundrechtseingriffe.
PositionspapiereDeutschland25.07.2025 Amnesty-Stellungnahme zur Einführung von Tasern für die Bundespolizei Einsatzkräfte der Bundespolizei sollen künftig Taser einsetzen dürfen. Amnesty warnt vor einem hohen Missbrauchsrisiko.
PositionspapiereDeutschland15.07.2025 EU-Asylrechtsverschärfung: Deutschland will Inhaftierung von Schutzsuchenden zum Regelfall machen Die Asylrechts-Verschärfungen der GEAS-Reform sind menschenrechtswidrig und ein Rückschritt für die Rechte Schutzsuchender in Europa.
PositionspapiereDeutschland03.06.2025 Deutschland: Amnesty-Anliegen zur IMK-Frühjahrstagung 2025 Anlässlich der Konferenz fordert Amnesty eine ernsthafte Auseinandersetzung mit rechtswidriger Polizeigewalt.
AktuellPositionspapiereDeutschland01.04.2025 Offener Brief: Die polizeiliche Kriminalstatistik ist als Instrument zur Bewertung der Sicherheitslage ungeeignet Wissenschaftler*innen und Mitglieder der Zivilgesellschaft warnen vor der politisierten Nutzung der polizeilichen Kriminalitätsstatistik (PKS).
AktuellPositionspapiereDeutschland14.11.2024 Deutschland: Amnesty-Anliegen zur IMK-Herbsttagung 2024 Anlässlich der Konferenz fordert Amnesty die Länder unter anderem dazu auf, die Rechte von Asyl- und Schutzsuchenden zu stärken.
AktuellPositionspapiereDeutschland22.10.2024 NRW: Amnesty-Stellungnahme zum Gesetzentwurf über eine unabhängige Polizeibeauftragtenstelle Beim Gesetzesentwurf zur Einführung einer*eines unabhängigen Polizeibeauftragten in NRW besteht aus Sicht von Amnesty Nachbesserungsbedarf.
PositionspapiereKolumbien10.10.2024 Briefing: Reformen von Polizei und Militär in Kolumbien Polizei und Militär in Kolumbien sind bis heute für zahlreiche schwere Menschenrechtsverletzungen verantwortlich.
Positionspapiere03.06.2024 Deutschland: Amnesty-Anliegen zur IMK-Frühjahrstagung 2024 Die deutsche Amnesty-Sektion äußert sich zu verschiedenen Menschenrechtsthemen, die Relevanz für die Frühjahrstagung 2024 der IMK haben.
PetitionGeorgien Proteste in Georgien: Fordere Gerechtigkeit für die Betroffenen von Polizeigewalt und Folter Beteilige dich an unserer E-Mail-Aktion an den georgischen Generalstaatsanwalt. Teilnehmen & zustimmen
AktuellErfolg19.12.2024 Unsere Erfolge im Jahr 2024: Vielen Dank für euren Einsatz! Wir haben eine Auswahl von Erfolgen zusammengestellt, die ohne eure Unterstützung nicht möglich gewesen wären.
AktuellErfolg02.08.2024 Einsatz mit Erfolg: Wie unser gemeinsames Engagement Menschen in Not und Gefahr geholfen hat Hier findest du eine Auswahl unserer Erfolge, die wir bisher in diesem Jahr zusammen erreicht haben.