AktuellDeutschland19.09.2025 Rassistische Polizeigewalt in Deutschland: Realität, Kontinuität und Widerstand Die Todesfälle von Lorenz A. und Nelson zeigen: Schwarze Menschen sind in Deutschland durch staatliches Handeln nicht geschützt, sondern gefährdet.
PressemitteilungDeutschland18.07.2025 Deutschland: Abschiebungen nach Afghanistan und Asyl-Gipfel sind ein Angriff auf den Rechtsstaat Heute soll der angekündigte Asylgipfel stattfinden. Zeitgleich wurden heute Morgen Personen nach Afghanistan abgeschoben.
AktuellUngarn26.06.2025 Ungarns Angriff auf LGBTI-Rechte und die Versammlungsfreiheit Die ungarische Regierung schränkt gezielt Menschenrechte ein. Die Gesetzesverschärfungen treffen vor allem NGOs und die LGBTI-Community.
AktuellTürkei19.06.2025 Proteste in der Türkei: Rechtswidrige Polizeigewalt und Foltervorwürfe müssen untersucht werden Amnesty hat Polizeigewalt und Misshandlungen, die möglicherweise Folter gleichkommen, gegen Protestierende in der Türkei dokumentiert.
AktuellDeutschland17.04.2025 Deutschland: Koalitionsvertrag ist ein menschenrechtliches Armutszeugnis voller Doppelstandards Amnesty hat den Koalitionsvertrag analysiert: Er enthält zahlreiche Vorhaben, die nicht im Einklang mit dem Schutz der Menschenrechte stehen.
AktuellPositionspapiereDeutschland01.04.2025 Offener Brief: Die polizeiliche Kriminalstatistik ist als Instrument zur Bewertung der Sicherheitslage ungeeignet Wissenschaftler*innen und Mitglieder der Zivilgesellschaft warnen vor der politisierten Nutzung der polizeilichen Kriminalitätsstatistik (PKS).
Pressemitteilung06.03.2025 Global: Strafverfolgungsbehörden missbrauchen Elektroschockgeräte Staaten und Unternehmen produzieren und verkaufen Elektroschockgeräte, die für Folter und andere Misshandlungen eingesetzt werden.
AktuellErfolg19.12.2024 Unsere Erfolge im Jahr 2024: Vielen Dank für euren Einsatz! Wir haben eine Auswahl von Erfolgen zusammengestellt, die ohne eure Unterstützung nicht möglich gewesen wären.
AktuellSyrien10.12.2024 Das Ende der Assad-Herrschaft in Syrien: Eine historische Chance für die Menschenrechte Baschar al-Assad hat unsägliches Leid über die syrische Bevölkerung gebracht. Nach seinem Sturz ist die Hoffnung auf Gerechtigkeit groß.
PetitionGeorgien Proteste in Georgien: Fordere Gerechtigkeit für die Betroffenen von Polizeigewalt und Folter Beteilige dich an unserer E-Mail-Aktion an den georgischen Generalstaatsanwalt. Teilnehmen & zustimmen
AktuellErfolg19.12.2024 Unsere Erfolge im Jahr 2024: Vielen Dank für euren Einsatz! Wir haben eine Auswahl von Erfolgen zusammengestellt, die ohne eure Unterstützung nicht möglich gewesen wären.
AktuellErfolg02.08.2024 Einsatz mit Erfolg: Wie unser gemeinsames Engagement Menschen in Not und Gefahr geholfen hat Hier findest du eine Auswahl unserer Erfolge, die wir bisher in diesem Jahr zusammen erreicht haben.