Amnesty JournalArgentinien12.08.2025 Feminismus in Argentinien: Viel erreicht, nun gefährdet In jahrelangen Auseinandersetzungen hat die feministische Bewegung Argentiniens einiges erreicht. Nun steht alles auf dem Spiel.
Amnesty JournalArgentinien08.08.2025 Militärdiktatur in Argentinien: Opfer der "Stillen Diplomatie" Die Graphic Novel "Schweigen" erzählt die Schicksale von Ellen Marx und Elisabeth Käsemann während der argentinischen Militärdiktatur.
Amnesty Journal04.04.2025 Argentinisches Theater: Erfahrungen, die zu Bildern werden Das dokumentarische Theater der argentinischen Regisseurin Lola Arias gibt gesellschaftlichen Realitäten und ihren Protagonist*innen eine Bühne.
Amnesty JournalArgentinien27.12.2022 Der Nebel am Ende der Lieferkette Im Norden Argentiniens wird Soja für den Weltmarkt angebaut. Die Pflanze wird mit Pestiziden europäischer Konzerne besprüht, deren Einsatz in der EU verboten ist.
Amnesty JournalNiederlande04.12.2017 Gerechtigkeit verjährt nicht In vielen Fällen lassen sich Menschenrechte nur vor Gericht durchsetzen. Doch der juristische Kampf gegen Folterer, Kriegsverbrecher und transnationale Konzerne braucht einen langen Atem.
Amnesty JournalArgentinien29.08.2016 Was nicht verschwand Vor 40 Jahren begann das argentinische Militär, Oppositionelle zu ermorden und ihre Leichen verschwinden zu lassen. Einer von ihnen war der Schriftsteller Héctor Germán Oesterheld. Seine 1957 erschienene Graphic Novel "El Eternauta" liegt nun auf Deutsch vor.
Amnesty JournalArgentinien25.07.2016 Hölle im Diesseits Vierzig Jahre nach dem Beginn der argentinischen Militärdiktatur veröffentlicht der Historiker Christian Dürr eine erhellende Studie über das Lagersystem von General Videla.
Amnesty JournalArgentinien26.01.2015 Tot und doch präsent Der Roman "Die Ewigen" des argentinischen Schriftstellers Martín Caparrós erzählt vom Leben und Sterben in einem Land, in dem während der Militärdiktatur Tausende Regimegegner "verschwanden".
Amnesty JournalArgentinien21.12.2016 Aus Engagement wird Freundschaft Unzählige Leute setzen sich gemeinsam mit Amnesty International für andere ein: Für Menschen, die sie noch nie gesehen haben und die vielleicht Tausende Kilometer entfernt leben. Manchmal entstehen aus diesem Einsatz tiefe Freundschaften.
AktuellErfolg08.01.2026 Unsere Erfolge Oktober bis Dezember 2025 Vielen Dank an alle, die sich in den vergangenen Monaten an unseren Appell-Aktionen für Menschen in Not und Gefahr beteiligt haben.
AktuellErfolg19.12.2024 Unsere Erfolge im Jahr 2024: Vielen Dank für euren Einsatz! Wir haben eine Auswahl von Erfolgen zusammengestellt, die ohne eure Unterstützung nicht möglich gewesen wären.
AktuellErfolg02.08.2024 Einsatz mit Erfolg: Wie unser gemeinsames Engagement Menschen in Not und Gefahr geholfen hat Hier findest du eine Auswahl unserer Erfolge, die wir bisher in diesem Jahr zusammen erreicht haben.