Aktuell Myanmar 14. Juni 2017

Schwere Menschenrechtsverletzungen an ethnischen Minderheiten

Ein Kämpfer mit Waffe steht auf einem Hügel und blickt auf ein bewaldetes Tal

Ein Kämpfer der bewaffneten Gruppe KIO/A im Norden Myanmars im Mai 2012

Angehörige ethnischer Minderheiten im Norden Myanmars sind Folter, außergerichtliche Hinrichtungen, Entführungen und anderen schweren Menschenrechtsverletzungen durch die Armee und bewaffnete Gruppen ausgesetzt. Dies dokumentiert der Amnesty-Bericht "All the Civilians Suffer. Conflict, Displacement and Abuse in Northern Myanmar".

Amnesty-Mitarbeiter führten von März bis Mai 2017 mehr als 140 Interviews mit Betroffenen, Augenzeugen, Menschenrechtsverteidigern und Vertretern humanitärer Organisationen. Sechs Jahre nach dem Ende des Waffenstillstands zwischen der Armee und der "Kachin Independence Organization/Army" (KIO/A), einer der größten bewaffneten Gruppen des Landes, erreichen die Kämpfe im Norden des Landes eine neue Intensität.

"Im Norden Myanmars gerät die Zivilbevölkerung zwischen die Fronten von Armee und bewaffneten Gruppen: Die Armee nimmt wahllos Dörfer unter Beschuss. Soldaten inhaftieren willkürlich Menschen, foltern und sind für außergerichtliche Tötungen verantwortlich. In einigen Fällen handelt es sich nach unserer Einschätzung um Kriegsverbrechen", sagt Anika Becher, Asien-Expertin bei Amnesty International in Deutschland. "Bewaffnete Gruppen entführen Zivilisten und erpressen Geld von Dorfbewohnern in Konfliktgebieten. Immer wieder werden Männer und Kinder verschleppt und gezwungen, in den Gruppen zu kämpfen."

"Fast 100.000 Menschen waren bislang aufgrund des Konflikts gezwungen, ihre Häuser verlassen. Die Regierung von Myanmar hat die Situation vieler Binnenflüchtlinge zusätzlich verschlimmert, indem sie humanitären Organisationen den Zugang zu bestimmten Gebieten verwehrt", so Becher. Nach Angaben von Organisationsvertretern können sie aufgrund der Einschränkungen nicht schnell genug auf Notfälle reagieren und für Unterkünfte oder den Zugang zu Wasser und Sanitäreinrichtungen sorgen.

"Amnesty International fordert alle beteiligten Konfliktparteien dazu auf, Zivilisten im Konflikt schützen. Menschenrechtsverletzungen müssen untersucht und die Verantwortlichen vor Gericht gestellt werden. Die Behörden sind gefordert, die Beschränkungen für humanitäre Hilfe sofort aufzuheben, um der ohnehin gefährdeten Bevölkerung keinen weiteren Schaden zuzufügen."

Hier kannst du auf amnesty.org den vollständigen Bericht All the Civilians Suffer. Conflict, Displacement and Abuse in Northern Myanmar als PDF-Datei herunterladen (auf Englisch, Chinesisch und Birmanisch)

Aktuell Moldau

NGO-Gesetz gefährdet die Vereinigungsfreiheit

Amnesty International betrachtet die Änderungen am NGO-Gesetz als konkreten Versuch, unabhängige zivilgesellschaftliche und regierungskritische Organisationen zu demotivieren, zum Schweigen zu bringen und zu schließen.
Pressemitteilung Iran

Menschenrechtsverteidiger im Iran zunehmend verfolgt und unterdrückt

BERLIN, 01.08.2017 - Überwachung, Diffamierungen, Folter und lange Haftstrafen: Ein neuer Amnesty-Bericht dokumentiert, wie sich die Situation von Menschenrechtsaktivisten im Iran verschlechtert. Seit 2013 gehen die Justizbehörden und der Sicherheitsapparat verstärkt gegen Menschenrechtsverteidiger vor.
Aktuell Iran

Menschenrechtsverteidiger zunehmend verfolgt

Überwachung, Diffamierung, Folter und lange Haftstrafen: Ein Amnesty-Bericht dokumentiert die Situation von Menschenrechtsaktivisten im Iran. Seit 2013 gehen die Justizbehörden und der Sicherheitsapparat verstärkt gegen Menschenrechtsverteidiger vor.