Aktuell Blog Brasilien 27. Januar 2023

Nachruf auf Luiz Basílio Rossi: Die Geburtsstunde der Urgent Actions

Das Bild zeigt das Porträtfoto eines Mannes

 Der brasilianische Gewerkschaftsaktivist Luiz Basilio Rossi bei einer Amnesty-Konferenz in London im Jahr 1996

Amnesty International trauert um Luiz Basílio Rossi. Der brasilianische Gewerkschaftsaktivist und Geschichtsprofessor starb am 23. Januar 2023 im Alter von 83 Jahren in Brasília. Seine Geschichte wurde zu einem Meilenstein für Amnesty – denn tausende Solidaritätsbriefe aus aller Welt bewirkten seine Freilassung.

Im Jahr 1973 startete Amnesty International zum ersten Mal eine sogenannte Urgent Action – für Luiz Basílio Rossi. In zahlreichen Briefen forderten die Appellschreiber*innen die brasilianische Militärregierung damals auf, den Gewerkschafter freizulassen. Dieser war auf dem Höhepunkt der Militärdiktatur von der Polizei verschleppt, inhaftiert und gefoltert worden, weil er Mitglied der Kommunistischen Partei war. Die Militärpolizei beschlagnahmte seine Bücher und Dokumente und stellte seine Ehefrau Maria José Rossi und seine drei Töchter unter Hausarrest.

Maria José Rossi gelang es schließlich, einen Zettel mit einem Hilferuf aus dem Fenster zu werfen. Eine siebenjährige Nachbarstocher fand die Botschaft und gab sie an Bekannte weiter, die wiederum Kontakt zur Amnesty-Zentrale in London aufnahmen. Die Amnesty-Mitarbeiterin Tracy Ulveit-Moe sammelte zu diesem Zeitpunkt bereits seit längerem Beweise und Berichte über Folter und "Verschwundene" in Brasilien. Sie wusste, dass für Luiz Basílio Rossi unmittelbare Lebensgefahr bestand. Gemeinsam mit Kolleg*innen entwickelte sie eine Idee, die als "Urgent Action" (Eilaktion) zu einer der wirksamsten Aktionsformen von Amnesty wurde: In tausenden Briefen aus der ganzen Welt wurde die brasilianische Militärregierung aufgefordert, Luiz Basílio Rossi freizulassen. Die erste Urgent Action war geboren.

Nach mehreren Wochen konnte Maria José Rossi ihren Mann für wenige Minuten im Hauptquartier der Geheimpolizei besuchen und ihm Hoffnung machen. Sein Fall hatte internationale Bekanntheit erreicht. Der Polizeidirektor sagte ihr damals: "Ihr Mann muss wichtiger sein als wir geglaubt haben, sonst hätten wir nicht all diese Briefe aus der ganzen Welt erhalten." Tatsächlich verbesserten sich durch die Aktion Rossis Haftbedingungen und am 24. Oktober 1973 kam er endgültig frei.

Tweet von Amnesty-Campaigner Stefan Simanowitz:

Twitter freischalten

Wir respektieren deine Privatsphäre und stellen deshalb ohne dein Einverständnis keine Verbindung zu Twitter her. Hier kannst du deine Einstellungen verwalten, um eine Verbindung zu den Social-Media-Kanälen herzustellen.
Datenschutzeinstellungen verwalten

"Meine Peiniger wollten mich brechen und isolieren, alle Verbindungen zur Außenwelt kappen. Doch die Urgent Action von Amnesty hat diese Isolation durchbrochen," sagte Rossi 2006, als er anlässlich der Verleihung des Amnesty-Menschenrechtspreises in Berlin zu Gast war. Einige von uns erinnern sich noch gut an die bewegende Begegnung mit ihm!

Nach seiner Freilassung reiste Rossi nach Belgien und arbeitete gemeinsam mit den dortigen Amnesty-Aktivist*innen daran, die Organisation zu stärken. Er erzählte seine Geschichte und bewegte damit zahlreiche Menschen dazu, sich für die Menschenrechte einzusetzen. Amnesty startete schon 1974 elf weitere Urgent Actions. Bis heute bleibt diese Form des schnellen internationalen Eingreifens eines der wirksamsten Instrumente, um Menschenrechtsverletzungen ein Ende zu setzen und Solidarität mit den Betroffenen zu zeigen.

Luiz Basílio Rossi setzte sich zeitlebens für die Menschenrechte ein. Ob als Gewerkschaftsaktivist oder bei seiner Tätigkeit als Universitätsprofessor. Insbesondere die Bildung war ihm ein großes Anliegen. Seine Geschichte, der Einsatz seiner Familie und das breite Engagement der Unterstützer*innen machen uns deutlich, was solidarisches Handeln bewirken kann. Luiz Basílio Rossis Geschichte inspiriert uns heute wie damals beim Einsatz für Menschen in Gefahr!

Weitere Artikel