Der ehrenamtliche Vorstand

Die Amnesty-Kerze in schwarz vor gelbem Hintergrund

Der Vorstand ist das höchste ehrenamtliche Gremium der deutschen Amnesty-Sektion.

Er wird alle zwei Jahre von den Amnesty-Mitgliedern während der Jahresversammlung der deutschen Sektion gewählt. Er ist für die Umsetzung von Beschlüssen zuständig und legt der Jahresversammlung wichtige Anträge wie das Budget und den Schwerpunktplan zur Beschlussfassung vor. Der Vorstand und die einzelnen Vorstandsmitglieder kontrollieren die Arbeit des Sekretariats und vertreten die Sektion durch den geschäftsführenden Vorstand auch gesetzlich. Durch die Vorstandssprecherin und die Delegation zum Internationalen Rat stellt der Vorstand die Beteiligung der deutschen Sektion innerhalb der internationalen Organisation sicher.

Der Gesamtvorstand der deutschen Sektion von Amnesty International wurde zuletzt auf der Jahresversammlung 2023 in Hamburg gewählt.

Wassily Nemitz, Vorstandssprecher

Porträt von Wassily Nemitz, der in die Kamera lächelt und vor einer Wiesenlandschaft steht.

Wassily Nemitz, Vorstandssprecher der deutschen Amnesty-Sektion

Geboren 1993 in Köln. Nach seinem Studium der Politikwissenschaft an der Technischen Universität Dresden war Wassily Nemitz zunächst im Bereich Migration/Integration eines Wohlfahrtsverbandes tätig. Seit 2019 ist er im mittleren Management eines international tätigen Unternehmens in der Mobilitätsbranche beschäftigt. Mitglied bei Amnesty wurde er 2006 und ist seitdem aktives Mitglied - unter anderem hat er sich als Bezirkssprecher in Sachsen und Mitglied des Lenkungskreises der Mitgliederkonferenz engagiert.

 

Stephan Heffner, stellvertretender Vorstandssprecher

Porträt von Stephan Heffner, der in die Kamera lächelt und vor einem schwarzen Hintergrund steht.

Stephan Heffner, geboren 1968 in Papenburg, arbeitet als IT Spezialist für Investigativen Journalismus in der SPIEGEL-Gruppe in Hamburg. Hat 1984 als Schüler den Weg zur Amnesty Gruppe in Papenburg gefunden und ist nach Stationen in Braunschweig, München und Hamburg nun wohnhaft in Hollenstedt, Niedersachsen und Mitglied der Gruppe Buchholz in der Nordheide. In seiner bisherigen Arbeit für Amnesty hat er als Sprecher der Fachkommission Internet sowie als Teil der Marvel-Programmleitung die deutsche Sektion in eine zunehmend digitalisierte Zukunft begleitet und wird diese Arbeit als stellvertretender Vorstandssprecher auch zukünftig in neuer Funktion fortsetzen.

Andreas Schwantner, Vorstandsmitglied für Finanzen

Porträt von Andreas Schwantner, der in die Kamera lächelt und von einem Wald umgeben ist.

Andreas Schwantner, geboren 1960 in Frankfurt/Main, Ausbildung im Studienzentrum der Finanzverwaltung und Justiz Rotenburg a. d. Fulda zum  Finanzwirt und Großbetriebsprüfer, seit 1989 ehrenamtlich tätig bei Amnesty, insbesondere mit Schwerpunkt Flüchtlingsrecht und Flüchtlingspolitik (Mitglied der Fachkommission Asyl seit 1999 bis heute), aber u.a. auch Mitglied in der Themenkommission Polizei (sowie der früheren FK Polizeirecherche), von 2008 bis 2018 Kassenprüfer der deutschen Amnesty-Sektion gewesen, von 2012 bis 2020 geschäftsführendes Vorstandsmitglied für Finanzen bei der Organisation PRO ASYL.

 

Lisa Nöth, Vorstandsmitglied für Länder- und Themenarbeit

Porträt von Lisa Nöth, die in die Kamera lächelt und vor einer weißen Wand steht.

Lisa Nöth, Jahrgang 1988, studierte Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationale Konflikt- und Friedensforschung in Deutschland und Schottland. Nach ihrem Studium kam sie als Praktikantin zu Amnesty International Deutschland und engagierte sich dann in der Nigeria-Kogruppe, in der Fachkommission Internet und als Landeslobbybeauftragte für Berlin. 

Seit 2018 leitet sie als Vorständin ein Berliner IT-Unternehmen.

 

Florian Oswald, Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit

Porträtbild eines jungen Mannes mit Brille, der in die Kamera lächelt

Geboren 1989 in Oschatz. Florian Oswald studierte Physik, Politikwissenschaften und Moderne Süd- und Südostasienstudien in Dresden und Berlin. Seit mehreren Jahren ist er in leitender Funktion für einen Telefon-Fundraising-Dienstleister tätig. Zu Amnesty kam Florian Oswald 2008 in Dresden. Er engagierte sich zunächst bei lokalen Aktionen und Veranstaltungen der Hochschulgruppen sowie regional im Bezirk Berlin-Brandenburg und später für die bundesweiten Jugendstrukturen von Amnesty Deutschland. Darüber hinaus war Florian Oswald zuletzt in verschiedenen Fachgremien tätig.

Wiebke Buth, Vorstandsmitglied für Menschenrechtsbildung, Ehrenamtliches Engagement und Mitgliedertraining

Porträtbild einer Frau

Wiebke Buth, geboren 1976 in Bochum, Lehramtstudium der Fächer Musik, Englisch und Philosophie in Oldenburg, Hannover und Amsterdam. Arbeitet als Lehrerin an einem Gymnasium in Minden. Seit 2004 Mitglied bei Amnesty International und seit 2016 schwerpunktmäßig aktiv in den Bereichen Menschenrechtsbildung und Mitgliedertraining, von 2018 bis 2021 Sprecherin der Sektionskoordinationsgruppe Menschenrechtsbildung und Training. 

Wolfgang Grenz, Vorstandsmitglied für Flüchtlingsschutz

Wolfgang Grenz, Vorstandsmitglied für Flüchtlingsschutz der deutschen Amnesty-Sektion

Geboren 1947 in Lützen bei Leipzig, Schulbesuch und Studium in Köln, 2. juristisches Staatsexamen 1978 in NRW. Von 1979 bis 2013 hauptamtlicher Mitarbeiter im Sekretariat der deutschen Sektion von Amnesty International mit Schwerpunkt Flüchtlingsrecht und Flüchtlingspolitik. Von 2000 bis 2011 Leiter der Abteilung Länder, Themen und Asyl. Von 2011 bis 2013 Generalsekretär. Seit 2013 ehrenamtliches Mitglied der Fachkommission Asyl.

Vorstandsmitglied für ehrenamtliches Engagement

Amnesty-Logo: Kerze umschlossen von Stacheldraht.

Das Amt "Vorstandsmitglied für ehrenamtliches Engagement" ist derzeit unbesetzt.

 

Hier gibt es Informationen zu den Landeslobbybeauftragten des deutschen Vorstands

Schlagworte

Amnesty

Weitere Artikel