Amnesty 05. Juni 2017

Der ehrenamtliche Vorstand

Mitglieder des Vorstandes von Amnesty Deutschland, 2017

Der Vorstand ist das höchste ehrenamtliche Gremium der deutschen Amnesty-Sektion.

Er wird alle zwei Jahre von den Mitgliedern der deutschen Sektion während der Jahresversammlung gewählt. Er ist für die Umsetzung von Beschlüssen zuständig und legt der Jahresversammlung wichtige Anträge wie das Budget und den Schwerpunktplan zur Beschlussfassung vor. Der Vorstand und die einzelnen Vorstandsmitglieder kontrollieren die Arbeit des Sekretariats und vertreten die Sektion durch den geschäftsführenden Vorstand auch gesetzlich. Durch den Vorstandssprecher und die Delegation zum Internationalen Rat stellt der Vorstand die Beteiligung der deutschen Sektion innerhalb der internationalen Organisation sicher.

Der Gesamtvorstand der deutschen Sektion von Amnesty International wurde zuletzt auf der Jahresversammlung 2017 in Hannover gewählt.

Gabriele Stein, Vorstandssprecherin

Geboren 1956 in Aachen, Mathematikerin und momentan als freiberufliche Managementberaterin tätig, vorher IT-Leiterin und Geschäftsführerin in einem internationalen Unternehmen. Sie ist seit Anfang der 1980er Jahre bei Amnesty International aktiv, unter anderem in Länderkoordinationsgruppen (Malaysia, Kuba) und Themenkoordinationsgruppen (Menschenrechtsverletzungen an Frauen, Verschwundene) und als Regionalbeauftragte für Asien. Gabriele Stein war Mitglied im Bezirksteam Aachen und in den 1990er Jahren mehrmals ICM-Delegierte und geschäftsführender Vorstand für Finanzen und Länder.

Felicitas Weileder, stellvertretende Vorstandssprecherin

Portraitfoto von Felicitas Weileder

Jahrgang 1992, studiert derzeit in Berlin im Master "Public Policy". Sie ist seit 2006 Amnesty-Mitglied und gründete 2007 eine Jugendgruppe in ihrem Heimatort Kaufbeuren, deren Sprecherin sie auch lange Zeit war. Später begleitete und unterstützte sie die Jugendarbeit als Jugendreferentin im Bezirk Augsburg und als Mitglied der Arbeitsgruppe Jugendstrategie. Von 2014 bis 2016 war Felicitas Weileder Sprecherin der Sektionskoordinationsgruppe Jugend und maßgeblich beim Aufbau der Jugendvertretung beteiligt. Neben der Arbeit im Jugendbereich ist sie außerdem im Bereich internationale Vereinspolitik aktiv und ist Mitglied der deutschen Delegation zur Internationalen Amnesty-Ratstagung 2017 in Rom.

Roland Vogel, Vorstandsmitglied für Finanzen

Roland Vogel

1960 in Kronau (Baden) geboren. Von Beruf Elektroniker und seit 1992 im EDV-Bereich freiberuflich tätig. Amnesty-Mitglied seit 1979 in der Gruppe Wiesloch und im Bezirk Rhein-Neckar. Mehrfach Gruppen- und Bezirkssprecher, seit mehreren Jahren Kassenwart der Gruppe und Finanzreferent des Bezirks. 1993-95 im Vorstand zuständig für Mitgliedschaft. Vorstandsreferent für Finanzen und Mitglied des geschäftsführenden Vorstands seit Mai 2005.

Pauline Endres de Oliveira, Vorstandsmitglied für Flüchtlingsschutz

Portraitfoto von Pauline Endres de Oliveira

Jahrgang 1982, Rechtsanwältin, hat Jura in Berlin und Paris studiert und promoviert derzeit im Flüchtlingsrecht. Sie hat zwei Jahre in der Rechtsabteilung des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR in Berlin gearbeitet, ist Lehrbeauftragte der Humboldt-Universität Berlin (Refugee Law Clinic) und Online-Redakteurin beim Informationsverbunds Asyl und Migration (asyl.net). Seit 2004 ist sie Mitglied bei Amnesty International. Seitdem war sie Gruppensprecherin der Asylgruppe Berlin, Referentin und Landesbeauftragte für Flüchtlinge im Bezirk Berlin-Brandenburg und Mitglied des Relief-Ausschusses der deutschen Sektion. Seit 2013 ist sie in der Fachkommission Asyl, mit Schwerpunkt auf der Konzeption der Asylseminare und der Arbeit zu legalen Zugangswegen für Asylsuchende in die EU.

Thomas Müßel, Vorstandsmitglied für Mitgliedschaft und Organisation

Porträtfoto von Thomas Müßel

Geboren 1970 in Hannover. Thomas Müßel ist ausgebildeter Krankenpfleger und hat mehrere Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Berufsbegleitend absolvierte er eine Weiterbildung zur Lehrkraft für Pflege und ein Soziologiestudium. Seit 2000 unterrichtet er Auszubildende in der Gesundheits- und Krankenpflege. Nachdem er mehrere Jahre in der Umweltbewegung aktiv war, engagiert er sich seit 2008 in verschiedenen Gremien bei Amnesty. Thomas Müßel lebt mit seiner Frau und drei seiner fünf Kinder in Hannover, zwei Kinder sind bereits ausgezogen.

Dr. Mathias John, Vorstandsmitglied für Länder- und Themenarbeit

Porträtfoto von Dr. Mathias John

Mathias John, Jahrgang 1957, hat Chemie mit Schwerpunkt Biochemie studiert und arbeitet nach längerer Forschungstätigkeit seit Ende der 1990er Jahre in leitender Position in der akademischen Verwaltung der medizinischen Fakultät in Berlin. Er arbeitet seit 1980 ehrenamtlich bei Amnesty International, vor allem zu menschenrechtlicher Verantwortung von Unternehmen und zu Rüstungstransferkontrollen. Dabei war er maßgeblich an den globalen Amnesty-Kampagnen für einen internationalen Waffenhandelsvertrag beteiligt und hat als ehrenamtlicher Rüstungsexperte an zahlreichen Untersuchungen und Berichten mitgearbeitet. Mathias John war von 2007 bis 2016 gewählter Vertreter von Nichtregierungsorganisationen im Lenkungskreis des Deutschen Global Compact Netzwerkes. Er wurde im Mai 2015 in den Amnesty-Vorstand gewählt und ist dort zuständig für die Länder- und Themenarbeit der deutschen Sektion.

Jessica Böhner, Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit

1973 in Düsseldorf geboren, lebt in Köln und arbeitet in einer Kanzlei für Marken- und Medienrecht. Studierte Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt Völker- und Europarecht in Deutschland, Großbritannien und Frankreich. Sie ist seit 1996 Mitglied bei Amnesty International und war 2012 bis 2015 Aktionsreferentin für den Kölner Bezirk sowie 2014-2015 berufenes Mitglied der Fachkommission Öffentlichkeitsarbeit.

Hier finden Sie Informationen zu den Landeslobbybeauftragten des deutschen Vorstands

Wer wir sind

Amnesty International ist die weltweit größte Bewegung, die für die Menschenrechte eintritt. Amnesty ist von Regierungen, Parteien, Ideologien, Wirtschaftsinteressen und Religionen unabhängig. Unsere Kampagnen und Aktionen basieren auf den Grundsätzen der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.

Amnesty ist international

Mehr als 7 Millionen Mitglieder und Unterstützerinnen und Unterstützer in 150 Ländern der Welt bilden die Basis von Amnesty International. Hier erfahren Sie, wie die weltweite Bewegung aufgebaut ist.

Wie wir arbeiten

Aufdecken - Informieren - Handeln - Verändern. Der Erfolg unserer Arbeit resultiert aus diesen vier Aufgaben.

Die Amnesty-Mitgliederversammlung

Als Verein ist Amnesty in Deutschland basisdemokratisch organisiert: Jedes Mitglied hat eine Stimme und kann sich einbringen. Die deutsche Sektion von Amnesty International hat mehr als 130.000 Mitglieder, Unterstützerinnen und Unterstützer. Einige Hundert von ihnen treffen sich einmal im Jahr auf der Mitgliederversammlung, der sogenannten Jahresversammlung. Als höchstes Entscheidungsgremium besch...

Amnesty-Beteiligungen

Besondere Aufgaben für unsere Menschenrechtsarbeit werden von der Förderstiftung Menschenrechte und der Amnesty International Servicegesellschaft GgmbH übernommen.

Landeslobbybeauftragte des deutschen Vorstands

Die Landeslobbybeauftragten sind Beauftragte des Vorstands der deutschen Sektion von Amnesty International. Die Landeslobbybeauftragten haben in ihrem Bundesland die Aufgabe, die Entscheidungsträgerinnen und -träger der Landespolitik zu den politischen Anliegen von Amnesty International zu lobbyieren und die Umsetzung der menschenrechtlichen Themen voranzubringen. Landeslobbybeauftragte für Baden-...

Satzung von Amnesty International

SATZUNG der Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V., Statue of Amnesty International, ARBEITSRAHMEN der Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V.