16. August 2013

SEPA "Single Euro Payments Area"

Um Zahlungen innerhalb des EURO-Zahlungsraums zu vereinheitlichen, wird ab 01. Februar 2014 das deutsche Lastschriftverfahren durch das SEPA-Lastschriftverfahren. Grund dafür ist die EU-Verordnung 260/2012 (SEPA-Verordnung) ersetzt.

Amnesty International hat mit der SEPA-Umstellung im Dezember 2013 begonnen.

Bei Fragen zu SEPA innerhalb von Amnesty International können Sie sich gerne an Oliver Reff wenden:
E-Mail: Oliver.Reff@amnesty.de
Tel.: +49 (0) 30 420248-336

Allgemeine Informationen zu SEPA

Was sind IBAN und BIC?
Bei der IBAN (International Bank Account Number) handelt es sich um die internationale Kontonummer, der BIC (Bank Identifier Code, auch als Swift-Code bekannt) dient zur eindeutigen Identifizierung von Kreditinstituten.
Jeder, ob Privatperson, Verkäufer, Händler oder Verein ist ab dem 01. Februar 2014 verpflichtet, das SEPA-Lastschriftverfahren zu verwenden. Für Sie bedeutet das, dass Sie anstatt der Kontonummer und Bankleitzahl zukünftig IBAN und BIC verwenden müssen.
Um Ihnen den Umstieg auf das SEPA-Lastschriftverfahren zu erleichtern, wandeln wir für Sie Ihre Kontodaten automatisch und sicher in IBAN und BIC um.

Wie kann ich mir dir IBAN merken?
Die IBAN besteht aus Buchstaben und Zahlen. Sie beginnt mit dem Ländercode (für Deutschland: DE) und einer zweistelligen Prüfziffer. Danach folgt eine nationale Komponente, in Deutschland sind das die Bankleitzahl und die Kontonummer. Wirklich neu an dieser Kombination ist also nur die Prüfziffer.

Die IBAN besteht aus Buchstaben und Zahlen

Wie setzt sich der BIC zusammen?
Statt Zahlen gibt es eine Buchstabenfolge, die die Zielbank eindeutig identifiziert. Der Code besteht aus acht beziehungsweise elf Zeichen. Da die alte Bankleitzahl bereits in der IBAN enthalten ist, soll der BIC ab Februar 2014 bei Transfers im eigenen Land wegfallen. Ab Februar 2016 auch bei Zahlungen ins Ausland.

Statt Zahlen gibt es eine Buchstabenfolge

Was ändert sich sonst noch?
Die bisherige Lastschrifteinzugsermächtigung erhält eine neue Bezeichnung und heißt künftig „SEPA-Lastschriftmandat“. Ihre bestehende Lastschrifteinzugsermächtigung behält weiterhin Ihre Gültigkeit.
Das SEPA-Lastschriftmandat enthält zukünftig zu Name, Adresse und Bankverbindung zwei weitere Angaben:
die Mandatsreferenznummer , ein eindeutiges Identifikationsmerkmal des Lastschriftmandats
die Gläubiger-ID, eine Angabe zur eindeutigen Identifizierung des Händlers.

Pre-Notification
Die Benachrichtigung (sog. Pre-Notification) ist Bestandteil des SEPA Lastschriftverfahrens. Vor einem SEPA Lastschrifteinzug (Einmal- bzw. Folge- Lastschrift) muss der Zahlungsempfänger den Zahlungspflichtigen fristgerecht über den beabsichtigten Lastschrifteinzug in Textform mit Angabe des fälligen Einzugsbetrages und dem Fälligkeitsdatum informieren. Des Weiteren werden auch die Gläubiger Identifikationsnummer und auch die Mandatsnummer mitgeteilt.

Unterstützer von Amnesty International erhalten die Pre-Notification spätestens 1 Tag vor dem Fälligkeitsdatum.

Stand: Berlin, 01.12.2013

Aktuell Venezuela

Tote bei Massenprotesten

Der Machtkampf in Venezuela spitzt sich zu: Bei den Demonstrationen gegen Staatschef Nicolás Madura sind mindestens zehn Menschen getötet worden. Nun will die Regierung Milizen bewaffnen, um "die öffentliche Ordnung wiederherzustellen".

Aktuell Vereinigte Staaten von Amerika

Arkansas: Acht drohende Hinrichtungen innerhalb von zehn Tagen

Zwischen dem 17. und 27. April sollen im US-Bundesstaat Arkansas acht zum Tode verurteilte Häftlinge hingerichtet werden. Die hohe Zahl hängt laut Medienberichten damit zusammen, dass bei einem der Mittel für die Giftspritze das Haltbarkeitsdatum abläuft. Beteiligen Sie sich an unseren "Urgent Actions" und stoppen Sie die Hinrichtungen!

Aktuell Syrien

UN-Sicherheitsrat muss nach Giftgasangriff handeln

Bei einem Luftangriff in der syrischen Provinz Idlib wurde vermutlich das Nervengas Sarin freigesetzt. Dies war bislang der tödlichste Angriff mit chemischen Kampfstoffen seit 2013. Amnesty International hat Dutzende Videos vom Ort des Geschehens geprüft und analysiert.

Aktuell Erfolg

Erfolge Januar - März 2017

In den ersten Monaten des Jahres gab es einige sehr gute Nachrichten, wie z.B. den Straferlass für Whistleblowerin Chelsea Manning durch den ehemaligen US-Präsident Barack Obama. Wir möchten hier das Schicksal einiger weniger bekannter Menschen vorstellen. In manchen Fällen konnte eine Situation nicht gelöst, aber verbessert werden. Das ist für die Betroffenen äußerst wichtig.

Aktuell Irak

Irak: Zivilisten in der Falle

Bei der Schlacht um Mossul sind hunderte Zivilistinnen und Zivilisten bei Luftschlägen in ihren Häusern oder an vermeintlich sicheren Orten getötet worden. Die irakische Regierung habe sie zuvor aufgefordert, an Ort und Stelle zu bleiben und nicht zu fliehen, berichteten Überlebende und Augenzeugen Amnesty International.