Morddrohungen

Vor mehr als sechs Monaten wurden zwölf Soldaten in einer Kaserne in Guineas Hauptstadt Conakry festgenommen. Ihnen drohen Folter und andere Misshandlungen. Am 13. Juli 2009 wurde einer der Soldaten geschlagen, den anderen drohte man mit dem Tod. Die Soldaten befinden sich in Lebensgefahr.

Appell an:

MINISTER FÜR SICHERHEIT UND ZIVILSCHUTZ
General Mamadouba Toto Camara
Minister of Security and Civilian Protection
Ministry of Security and Civilian Protection

VERTEIDIGUNGSMINISTER
General Sekouba Konate
Minister of Defence
Ministry of Defence

JUSTIZMINISTER
Colonel Siba Lohalamou
Minister of Justice and Keeper of the Seals
Ministry of Justice

Sende eine Kopie an:

Le Lynx
E-Mail: le-lynx@africabone.net.gn

L’indépendant
E-Mail: Lindependant2000@yahoo.fr

BOTSCHAFT DER REPUBLIK GUINEA
Herrn Mohamed Lamine Kaba
Geschäftsträger a.i. (I. Botschaftsrat)
Jägerstraße 67-69
E-Mail: berlin@ambaguinee.de

Bitte schreiben Sie Ihre Appelle möglichst sofort. Schreiben Sie in gutem Französisch, Englisch oder auf Deutsch. Da Informationen in Urgent Actions schnell an Aktualität verlieren können, bitten wir Sie, nach dem 9. September 2009 keine Appelle mehr zu verschicken.

Amnesty fordert:

SCHREIBEN SIE BITTE LUFTPOSTBRIEFE, IN DENEN SIE

• die sofortige Freilassung der zwölf inhaftierten Soldaten fordern, wenn sie nicht wegen einer als Straftat erkennbaren Handlung angeklagt werden;

• eine Garantie fordern, dass die Soldaten, nachdem ihnen am 13. Juli 2009 mit dem Tod gedroht wurde, weder gefoltert noch in anderer Weise misshandelt werden;

• die Behörden auffordern, sicherzustellen, dass die Betroffenen Zugang zu ihren Familienangehörigen, einem Rechtsbeistand und eventuell notwendiger medizinischer Versorgung haben;

• bei den Behörden darauf drängen, dass die Morddrohungen gegen die zwölf Soldaten und der Angriff auf Hauptmann Ibrahima Sory Bangourah untersucht werden und die Verantwortlichen vor Gericht gestellt werden.

Im Januar 2009 wurden die zwölf Männer von Soldaten festgenommen. Die Festnahme erfolgte kurz nach der Machtübernahme durch das von Moussa Dadis Camara geführte Militär und dem Tod des Präsidenten Lansanna Conté. Die Betroffenen werden ohne Anklage in der Kaserne Alpha Yahya in Conakry gefangen gehalten. Familienbesuche sind ihnen erlaubt, aber sie haben bislang keinen Zugang zu Rechtsbeistand.

Am 13. Juli 2009 betraten sechs Soldaten die Zelle von Ibrahima Sory Bangourah und konfiszierten seine persönlichen Gegenstände. Zwei Soldaten hielten ihn fest, während ein weiterer ihm mit Fäusten ins Gesicht schlug und ein vierter ihn trat. Man beleidigte ihn und warf ihm vor, den Zeitungen in Guinea Informationen über seine Gefangenschaft gegeben zu haben. Darüber hinaus drohten die sechs Soldaten den anderen Gefangenen, sie zu töten, "wenn draußen etwas passiert". Dann verließen sie die Zelle.

Amnesty International nimmt an, dass die zwölf inhaftierten Soldaten für den ehemaligen Präsidenten von Guinea Lansanna Conté gearbeitet haben. Der Grund für ihre Festnahme ist bislang nicht bekannt.

[EMPFOHLENE AKTIONEN]

E-Mail: Lindependant2000@yahoo.fr

BOTSCHAFT DER REPUBLIK GUINEA
Herrn Mohamed Lamine Kaba
Geschäftsträger a.i. (I. Botschaftsrat)
Jägerstraße 67-69
E-Mail: berlin@ambaguinee.de

PLEASE WRITE IMMEDIATELY IN FRENCH OR YOUR OWN LANGUAGE:

• Calling on the Guinean authorities to release the 12 detainees immediately if they are not to be charged with a recognizable criminal offence;

• Calling for guarantees that the detainees are not tortured or otherwise harmed, following the death threat against them on 13 July;

• Calling on the authorities to ensure that while in custody, the 12 have regular access to their families, lawyers, and any medical treatment they may need;

• Urging the authorities to investigate the death threats against the 12 and the attack on Captain Ibrahima Sory Bangourah, and bring those responsible to justice.

Guinea Urgent Action