Urgent ActionAserbaidschan Aserbaidschan: Inhaftierte brauchen dringend medizinische Versorgung Der Zustand von drei der 12 Journalist*innen um Meydan TV verschlechtert sich rapide. Jetzt einsetzen
AktuellVenezuela14.01.2026 Venezuela: Fragen und Antworten zum US-Militärschlag aus menschenrechtlicher Sicht Hier findest du die wichtigsten Fragen und Antworten zur aktuellen Krise in Venezuela nach dem US-Militärschlag sowie zur allgemeinen Menschenrechtslage.
Brief gegen das VergessenAserbaidschan Aserbaidschan: Unabhängige Journalist*innen (Januar 2026) In Aserbaidschan sind zahlreiche Medienschaffende aus politischen Gründen in Haft. Schreib' einen Brief
AktuellErfolg23.12.2025 Unsere gemeinsamen Erfolge im Jahr 2025: Herzlichen Dank für euren Einsatz! Hier findet ihr eine Auswahl unserer gemeinsamen Erfolge als Zeichen der Hoffnung und der Menschlichkeit, die wir als Inspiration mit ins neue Jahr nehmen.
PressemitteilungHongkong15.12.2025 Hongkong: Verurteilung von Jimmy Lai bedeutet Todesstoß für Pressefreiheit Das Urteil gegen Jimmy Lai ist ein schwerer Schlag für die Pressefreiheit in Hongkong. Amnesty fordert seine sofortige Freilassung.
Urgent ActionChina China: Zhang Zhan erneut zu Haftstrafe verurteilt Die Menschenrechtsverdigerin Zhang Zhan ist wegen ihres Engagements erneut zu 4 Jahren Gefängnis verurteilt worden.
Brief gegen das VergessenGeorgien Georgien: Mzia Amaghlobeli (November 2025) Die Journalistin wurde nach einem unfairen Verfahren zu zwei Jahren Haft verurteilt und droht nun im Gefängnis zu erblinden. Schreib' einen Brief
PetitionMyanmar Myanmar: Sai Zaw Thaike – 20 Jahre Haft für journalistische Arbeit Sein Fall steht beispielhaft für die brutale Unterdrückung von Pressefreiheit unter der Militärjunta in Myanmar.
Urgent ActionUSA USA: Journalist nach El Salvador abgeschoben Der Journalist Mario Guevara trotz seiner gültigen Aufenthaltserlaubnis aus den USA nach El Salvador abgeschoben.
AktuellErfolg10.07.2024 Urgent-Actions-Erfolge April bis Juni 2024 Vielen Dank an alle, die sich im zweiten Quartal 2024 an unseren Urgent Actions und weiteren Appell-Aktionen für Menschen in Not und Gefahr beteiligt haben.