Amnesty Report29.04.2025 Regionalkapitel Europa und Zentralasien 2024 Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine beherrschte weiterhin die Situation in der Region.
Amnesty ReportEritrea24.04.2024 Eritrea 2023 Wie schon in den vergangenen Jahren nahmen die Behörden auch 2023 Journalist*innen, Indigene, politisch Andersdenkende und Mitglieder religiöser Gemeinschaften willkürlich in Haft.
Amnesty Unsere Erfolge weltweit 2022 haben sich Tausende Menschen an unseren Aktionen und Petitionen für die Menschenrechte beteiligt. Hier ist eine Übersicht unserer Erfolge.
Amnesty Report29.03.2023 Vorwort zum Amnesty International Report 2022/23 Seit Jahren warnen Menschenrechtsorganisationen vor einer kontinuierlichen Aushöhlung der Menschenrechte. Wie reiht sich das Jahr 2022 in diesen Abwärtstrend ein?
Amnesty Report28.03.2023 Regionalkapitel Afrika 2022 Auf dem gesamten Kontinent griffen Regierungen auf eine Reihe von Maßnahmen zurück, um friedlich vorgebrachte Kritik zu unterbinden.
Amnesty ReportEritrea28.03.2023 Eritrea 2022 Auch im Jahr 2022 nahmen die Behörden Journalist*innen, politisch Andersdenkende sowie hochrangige Persönlichkeiten und Mitglieder religiöser Gemeinschaften willkürlich in Haft.
Brief gegen das VergessenNigeria Nigeria: Mubarak Bala (Februar 2022) Der nigerianische Humanist ist seit April 2020 wegen Blasphemievorwürfen inhaftiert.
ErfolgUrgent ActionMosambik Mosambik: Bischof nach Brasilien versetzt Wegen der Verleumdungskampagne gegen ihn verlässt Bischof Lisboa Mosambik.
Urgent ActionNigeria Nigeria: Todesurteil zunächst aufgehoben Der Fall von Yahaya Sharif-Aminu wird neu beurteilt, da er kein faires Gerichtsverfahren erhalten hatte.
AktuellErfolg08.07.2019 Erfolge April - Juni 2019 Aus den Philippinen erreichte uns ein Brief von Cristina Palabay, für die wir uns mit einer UA einsetzten. Sie ist weiterhin gefährdet, aber unglaublich froh über euren Einsatz.
AktuellErfolgIsrael und bes. Gebiet28.12.2018 Erfolge Oktober - Dezember 2018 Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu und mit unserer neuen Publikation "Menschenrechte 2018" blicken wir auf bewegte Monate zurück.
ErfolgAktuellBahrain17.07.2014 Erfolge April - Juni 2014 Auch im zweiten Quartal 2014 können wir über Erfolge in UA-Fällen berichten. Wir freuen uns unter anderen über die Freilassung von Liu Hua, die nur deshalb in Haft war, weil sie die grausamen Bedingungen in chinesichen Straflagern offengelegt hat.