PositionspapiereArtikelKamerun22.05.2023 Amnesty-Gutachten in einer Verwaltungssache eines kamerunischen Staatsagenhörigen Es besteht ein hohes Risiko für anglophone Kameruner*innen von rechtswidriger Gewalt von staatlicher und nicht staatlicher Seite betroffen zu sein.
SchwerpunkteÄthiopien Menschenrechte und Meinungsfreiheit in Äthiopien Äthiopische Regierungen machten sich über Jahrzehnte massiver Menschenrechtsverletzungen schuldig, besonders im Bereich der Meinungs- und Pressefreiheit
SchwerpunkteÄthiopien Amnesty-Menschenrechtspreis 2022: Menschenrechte in Äthiopien schützen! Unabhängige Menschenrechtsorganisationen sowie Journalist_innen müssen mit Schikane und Repressalien rechnen, wenn sie über den Konflikt in Tigray berichten. Fordere Schutz!
ArtikelTschad Tadjadine Mahamat Babouri (Mahadine) Mahadine ist Blogger im Tschad. Er postete auf Facebook regierungskritische Videos. Dafür droht ihm nun eine lebenslange Haftstrafe. Setz dich für Mahadine ein.
SchwerpunkteDeutschland Neues Rekordergebnis beim Briefmarathon 2016 Auch im vergangenen Jahr haben wieder Hunderttausende Menschen in allen Teilen der Welt innerhalb weniger Tage Millionen Appelle geschrieben.
ArtikelNigeria Nigeria: Transparenz statt Zwangsräumung Etappensieg für die Bewohner von Port Harcourt: Die Baubehörden der nigerianischen Hafenstadt werden die Pläne für die Umgestaltung des Hafengebiets veröffentlichen. Die hohe internationale Aufmerksamkeit konnte verhindern, dass weitere Bewohner ihre Häuser verlassen müssen.
ArtikelBurkina Faso Westafrika: Menschenrechtler fordern mehr Engagement gegen Müttersterblichkeit Wenn die Staats- und Regierungschefs der Welt nicht mehr tun, werden sie das Ziel, die Müttersterblichkeit bis 2015 um 75 Prozent zu senken, nicht einhalten können. Für die Menschen im westafrikanischen Sierra Leone ist diese schleppende Entwicklung keine Überraschung.
ArtikelSimbabwe Simbabwe Amnesty International appelliert an die Regierung von Simbabwe, unverzüglich für den Schutz von rund 250 Menschen zu sorgen, die mitten in der Nacht aus ihren Häusern vertrieben wurden.
ArtikelBurkina Faso Müttersterblichkeit in Burkina Faso: 14.000 Unterschriften für den Botschafter Am 29. Juli 2010 übergab Monika Lüke die Petitionlisten an Xavier Niodogo, den Botschafter von Burkina Faso in Deutschland. Die Unterschriften gegen die hohe Müttersterblichkeit in Burkina Faso waren bundesweit von Amnesty International gesammelt worden.
AktuellErfolg08.01.2026 Unsere Erfolge Oktober bis Dezember 2025 Vielen Dank an alle, die sich in den vergangenen Monaten an unseren Appell-Aktionen für Menschen in Not und Gefahr beteiligt haben.
AktuellErfolg19.12.2024 Unsere Erfolge im Jahr 2024: Vielen Dank für euren Einsatz! Wir haben eine Auswahl von Erfolgen zusammengestellt, die ohne eure Unterstützung nicht möglich gewesen wären.
AktuellErfolg08.10.2024 Unsere Erfolge von Juli bis September 2024 Vielen Dank an alle, die sich auch im dritten Quartal an unseren Urgent Actions und weiteren Appell-Aktionen für Menschen in Not und Gefahr beteiligt haben.