Aktuell Türkei 11. Juli 2017

Polizeigewahrsam für İdil Eser um sieben Tage verlängert
Porträt der türkischen Amnesty-Direktorin Idil Eser

Idil Eser, Direktorin der türkischen Amnesty-Sektion

Die türkischen Behörden haben heute, am 11. Juli, die Polizeihaft für die Direktorin der türkischen Sektion von Amnesty International, İdil Eser, um sieben Tage verlängert. Nach aktuellem Informationsstand wollen die türkischen Behörden voraussichtlich Mitte nächster Woche über eine weitere Untersuchungshaft entscheiden.

Bereits im Juni wurde Taner Kılıç, der Vorstandsvorsitzender der türkischen Amnesty-Sektion, festgenommen. Die Inhaftierung von zwei führenden Vertretern von Amnesty International stellt einen eklatanten Angriff auf die Menschenrechtsorganisation dar.

Die Festnahme unserer Amnesty-Kollegen İdil Eser und Taner Kılıç in der Türkei stellt einen beispiellosen massiven Übergriff auf Amnesty-Vertreter dar. Zwei führende Vertreter der größten unabhängigen Menschenrechtsorganisation befinden sich in einem Land nun in Haft – ein einmaliger Vorfall in der über 55-jährigen Geschichte von Amnesty International. Die internationale Staatengemeinschaft ist jetzt gefordert, darauf mit aller Entschiedenheit zu reagieren und die Freilassung von İdil Eser und Taner Kılıç zu verlangen.

Markus N.
Beeko
Generalssekretär der deutschen Sektion von Amnesty International

Hintergrund

İdil Eser, Direktorin der türkischen Sektion von Amnesty International, wurde am 5. Juli gemeinsam mit anderen Menschenrechtsaktivisten in Istanbul festgenommen. Sie befindet sich seitdem in Polizeigewahrsam. Gegen sie wird wegen nocht näher benannter "Mitgliedschaft in einer bewaffneten terroristischen Vereinigung“ ermittelt.

Taner Kılıç, Vorstandsvorsitzender der türkischen Sektion von Amnesty International, wurde am 6. Juni in Izmir festgenommen. Am 9. Juni ordnete ein Gericht Untersuchungshaft gegen ihn an. Taner Kılıç wird der Mitgliedschaft in der Gülen-Bewegung bezichtigt.

Die Vorwürfe gegen İdil Eser und Taner Kılıç sind absurd und entbehren jeglicher Grundlage. Amnesty International fordert die sofortige und bedingungslose Freilassung von Idil Eser und Taner Kılıç sowie der mit ihnen festgenommenen Menschenrechtsaktivistinnen und -aktivisten und Anwälte.

Weitere Informationen zur Lage der Menschenrechte in der Türkei findest du auf www.amnesty.de/tuerkei

Nejat Taştan

Nejat Taştan ist Vorstandsmitglied des türkischen Menschenrechtsvereins İHD und seit Jahrzehnten für Menschenrechte aktiv.

İlknur Üstün

Die Aktivistin İlknur Üstün ist aktives Mitglied in verschiedenen Frauenrechtsorganisationen und Türkei-Koordinatorin der European Women's Lobby.

Muhammed Şeyhmuz Özbekli

Der Anwalt Muhammed Şeyhmuz Özbekli ist in der Menschenrechtsabteilung der Anwaltskammer von Diyarbakır tätig und setzt sich seit vier Jahren für die Menschenrechte ein.

Nalan Erkem

Die Rechtsanwältin Nalan Erkem war Vorstandsmitglied der Anwaltskammer von Izmir und unterstütze viele Projekte für Menschenrechte in der Türkei.
Artikel Deutschland

Aktionsideen

Engagement kann unterschiedlich umgesetzt werden. Hier erfährst du welche Möglichkeiten es geben kann, um selbst aktiv zu werden.
Aktuell Kamerun

Kamerun: Folter im Namen der Sicherheit

Im Kampf gegen die terroristische Gruppierung Boko Haram hält die kamerunische Regierung auf systematische und umfassende Weise Personen in Isolation gefangen und foltert sie häufig bis zum Tode.
Artikel Türkei

Was kannst du tun?

Die Inhaftierung von zwei führenden Vertreterinnen und Vertretern von Amnesty International in der Türkei stellt einen eklatanten Angriff auf die Menschenrechtsorganisation dar, die sich seit ihrer Gründung vor über 55 Jahren kontinuierlich für Menschenrechte und jene, die sie verteidigen einsetzt. So etwas ist in der Geschichte der Organisation noch nie geschehen, in keinem anderen Land der Welt....