Aktuell Philippinen 03. Juni 2022

Philippinische Senatorin Leila de Lima: "Herzlichen Dank an alle von euch"

Das Bild zeigt eine Frau, die aus einem Autor heraus winkt

Die philippinische Senatorin Leila de Lima nach einer Anhörung vor Gericht am 24. Februar 2017

Die Senatorin Leila de Lima befindet sich seit 2017 als gewaltlose politische Gefangene in Haft. Nun hat sich herausgestellt, dass die Anklagen gegen Leila de Lima von Anfang an konstruiert waren. Amnesty-Unterstützer_innen fordern mit Petitionen und Appell-Aktionen schon lange, dass die Anklagen fallengelassen und die Senatorin unverzüglich und bedingungslos freigelassen werden muss. Im folgenden Brief hat sich Leila de Lima bei ihren Unterstützer_innen für ihren unermüdlichen Einsatz bedankt.

An alle Mitglieder von Amnesty International:

Ich möchte mich ganz herzlich für die anhaltende Unterstützung und Anteilnahme an meiner Notlage als gewaltlose politische Gefangene bedanken. Auch für eure erneute Forderung nach meiner sofortigen und bedingungslosen Freilassung bin ich sehr dankbar. Es ist gut, dass die Welt die Menschenrechtssituation hier auf den Philippinen, die sich durch die Repressalien des derzeitigen Regimes noch verschlechtert hat, weiterhin im Blick behält.

Es bedeutet mir sehr viel, dass eine angesehene und etablierte internationale Organisation von meiner Unschuld überzeugt ist. Danke, dass ihr eure Plattformen nutzen, um auf meine Situation aufmerksam zu machen, vor allem jetzt, da mehrere Zeugen ihre Anschuldigungen gegen mich zurückgezogen haben. 

Nochmals meinen herzlichen Dank an alle von euch. Ich versichere euch, dass ich weiterhin für unsere gemeinsamen Anliegen kämpfen werde. Ich hoffe, dass ich mich bald persönlich bei euch bedanken kann – wenn ich frei und rehabilitiert bin.

Bleibt stark und weiterhin aktiv!

 Mit freundlichen Grüßen

Senatorin Leila

Amnesty-Tweet über Leila de Lima:

Twitter freischalten

Wir respektieren deine Privatsphäre und stellen deshalb ohne dein Einverständnis keine Verbindung zu Twitter her. Hier kannst du deine Einstellungen verwalten, um eine Verbindung zu den Social-Media-Kanälen herzustellen.
Datenschutzeinstellungen verwalten

Weitere Artikel