Aktuell Dänemark 17. August 2009

Dänemark: Irakische Asylbewerber während Räumung festgenommen

14. August 2009 - Amnesty International ist sehr besorgt über die Räumung der dänischen Brorsons-Kirche in Kopenhagen bei der 17 irakische Asylbewerber festgenommen worden sind. Aus Angst davor in den Irak zurückkehren zu müssen, hatten die irakischen Asylbewerber vor drei Monaten Zuflucht in der Kirche gesucht.

„Amnesty International ruft die dänische Regierung auf, die 17 Gefangenen umgehend freizulassen und allen 282 Irakern zu garantieren, dass sie so lange geduldet werden, bis ihre Fälle geklärt sind,“ sagte Irene Khan, Generalsekretärin von Amnesty International.

Das Flüchtlingskommissariat der Vereinten Nationen (UNHCR) hat in einem Brief an die dänische Regierung eindeutig auf die Gefahren hingewiesen, die den Irakern im Falle von Zwangsrückführungen drohen. Die UN Organisation forderte, dass kein aus einer der fünf Zentralregionen stammender Iraker Opfer abgeschoben werden sollte, solange im Irak keine ernsthaften Fortschritte in den Bereichen Sicherheit und Menschenrechte erreicht wurden.

Amnesty International ist außerdem darüber beunruhigt, dass der nächtliche Zugriff der Polizei, angeblich durchgeführt von Polizisten in voller Kampfausrüstung zur weiteren Belastung und dem Leid der irakischen Familien beigetragen haben könnte. Die Menschen sind möglicherweise aufgrund des Krieges, Folter und den bis zu zehnjährigen Aufenthalten in dänischen Flüchtlingszentren schon traumatisiert.

“Die dänische Regierung sollte den Irakern zumindest aus humanitären Gründen den weiteren Aufenthalt gewähren,“ sagte Irene Khan. „Aufgrund unserer Besorgnis gegen die übermäßig restriktive Auslegung der Genfer Flüchtlingskonvention von 1951 durch die dänische Regierung und ihrer Weigerung, die Einschätzung des UNHCR über die Lage im Irak anzuerkennen, fordern wir, die Fälle der Iraker erneut zu prüfen.“

In der Nacht von Mittwoch, dem 12. August 2009 auf Donnerstag stürmte die Polizei die Brorsons-Kirche in Kopenhagen, um die Iraker, deren Asylanträge abgelehnt worden waren, zu verhaften und abzuschieben. Während des Versuchs, die 17 irakischen Asylbewerber von der Kirche in den Bus zu bringen, haben die Polizeikräfte offenbar - wie in einem Film festgehalten wurde - übermäßige Gewalt angewendet, um Demonstranten aus dem Weg zu räumen. Dies ist gefilmt worden. Die 17 irakischen Asylsuchenden wurden schließlich in eine gefängnisartige Einrichtung in der Abschiebehaftanstalt in Sandholm gebracht. Berichten zufolge sind sie dort in einen Hungerstreik getreten.