Alejandra

Min
MigrantInnen in Mexiko

Briefe gegen das Vergessen - Juli 2019

Alejandra (Aktenzeichen der US-Einwanderungsbehörde: A# 216-269-450) ist eine Transgender-Frau aus El Salvador. In ihrem Heimatland war sie als Kosmetikerin tätig und engagierte sich für die Menschenrechte. Aufgrund ihrer Geschlechtsidentität als Transfrau wurde sie in El Salvador immer wieder von Mitgliedern einer Gang und auch von Militärangehörigen bedroht, erpresst und sexuell genötigt. Von 2013 bis 2016 wurde sie wiederholt tätlich angegriffen und trug Narben auf der Kopfhaut, im Gesicht und an den Beinen davon. Sie floh schließlich nach Mexiko und beantragte am 26. November 2017 an der Grenze zu den USA Asyl. Seither befindet sich Alejandra im US-Bundesstaat New Mexico in Haft. Im April 2018 fand eine Anhörung vor dem Einwanderungsgericht statt, um ihren Asylantrag zu prüfen. Am 15. Juni wurde Alejandras Asylantrag abgelehnt und ihre Abschiebung aus den USA angeordnet. Ihr Rechtsbeistand legte Rechtsmittel gegen die Entscheidung ein, die im Dezember 2018 zurückgewiesen wurden. Alejandra hat zudem einen Antrag auf Haftentlassung aus humanitären Gründen gestellt, der jedoch von der Einwanderungs- und Zollbehörde (Immigration and Customs Enforcement – ICE) mehrmals abgelehnt wurde, ohne dass ihrem Rechtsbeistand konkrete Gründe dafür genannt wurden. Im April 2019 wurde der Antrag auf Haftentlassung erneut abgelehnt, ebenso wie ihr Antrag auf eine erneute Überprüfung ihres Falls und ein Antrag auf Aussetzung der Abschiebung. Damit ist Alejandra nicht länger vor Ausweisung geschützt und könnte jederzeit abgeschoben werden. Sollte sie nach El Salvador zurückgeschickt werden, würde das für sie als Transfrau ein großes Risiko bedeuten. Allein im Januar und Februar 2019 wurden dort laut Menschenrechtsorganisationen drei Transfrauen getötet, eine von ihnen innerhalb weniger Wochen, nachdem sie aus den USA abgeschoben worden war.

Bitte schreiben Sie bis 31. August höflich formulierte Briefe an den Leiter des örtlichen Büros der Einwanderungs- und Zollbehörde und fordern Sie ihn auf, dafür zu sorgen, dass Alejandra (A# 216-269-450) nicht nach El Salvador abgeschoben wird, da ihr dort schwere Menschenrechtsverletzungen drohen. Bitten Sie ihn, Alejandra stattdessen umgehend aus humanitären Gründen freizulassen und ihr internationalen Schutz zu gewähren. Appellieren Sie an ihn, Asylsuchende nicht routinemäßig zu inhaftieren und so viele Asylsuchende wie möglich aus humanitären Gründen freizulassen.

Schreiben Sie in gutem Englisch oder auf Deutsch an:

Mr. Corey A. Price
Field Office Director, ICE-ERO El Paso Field Office
El Paso Field Office
11541 Montana Ave Suite E
El Paso, TX, 79936
E-Mail: corey.a.price@ice.dhs.gov
(Anrede: Dear Mr. Price / Sehr geehrter Herr Price)
(Standardbrief Luftpost bis 20 g: 1,10 €)

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an:
Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika
S. E. Herrn Richard Allen Grenell

Clayallee 170, 14195 Berlin
E-Mail: feedback@usembassy.de
(Standardbrief: 0,80 €)

Bereits bei "Mein Amnesty" registriert? Dann bitte hier anmelden.
Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen.
Pflichtfelder

Dein Appell

In welcher Sprache möchtet du den Brief verschicken? Bitte auswählen

Sehr geehrter Herr Price,

mit großer Sorge habe ich erfahren, dass die in New Mexico inhaftierte Alejandra (Aktenzeichen A# 216-269-450) nicht länger vor Ausweisung geschützt ist und jederzeit abgeschoben werden könnte. Alejandra ist eine Transgender-Frau aus El Salvador, der bei einer Abschiebung schwere Menschenrechtsverletzungen drohen.

Aufgrund ihrer Geschlechtsidentität als Transfrau wurde Alejandra in El Salvador immer wieder bedroht, erpresst und sexuell genötigt, weshalb sie schließlich in die USA floh und dort im November 2017 Asyl beantragte. Im Juni 2018 wurde ihr Asylantrag abgelehnt und ihre Abschiebung angeordnet. Ihr Rechtsbeistand legte Rechtsmittel ein, die im Dezember 2018 zurückgewiesen wurden. Alejandra stellte einen Antrag auf Bewährung, der jedoch mehrmals abgelehnt wurde, ohne dass ihrem Rechtsbeistand konkrete Gründe genannt wurden. Im April 2019 wurde der Bewährungsantrag erneut abgelehnt, ebenso wie ihr Antrag auf eine erneute Überprüfung ihres Falls und ein Antrag auf Aussetzung der Abschiebung. Damit könnte Alejandra jederzeit abgeschoben werden. Sollte sie nach El Salvador zurückgeschickt werden, würde das für sie als Transfrau ein großes Risiko bedeuten.

Bitte stellen Sie daher sicher, dass Alejandra nicht nach El Salvador abgeschoben wird. Bitte lassen Sie sie stattdessen umgehend aus humanitären Gründen frei und gewähren Sie ihr internationalen Schutz. Ich appelliere an Sie, Asylsuchende nur als letztes Mittel zu inhaftieren und so viele Asylsuchende wie möglich aus humanitären Gründen freizulassen.

Dear Mr Price,

I am greatly concerned about the case of Alejandra (case file no. A# 216-269-450), a trans woman from El Salvador, who is no longer protected from removal and could be deported anytime. If she is sent to back to El Salvador, Alejandra is at high risk of harm for being a trans woman.

Alejandra had to flee El Salvador to escape repeated extortion, threats and attacks because of her transgender identity. She requested asylum at the US–Mexico border in November 2017 and has been held in immigration detention since. Her asylum case was rejected in June 2018 and she lost her asylum rejection appeal in December 2018. She also requested parole, which was denied several times without providing a detailed justification to her lawyer as to why. In April 2019 Alejandra's request for parole, her motion to reopen her asylum case and her request for a stay on her deportation were all denied. She is therefore in danger of being deported at any time.

I urge you to ensure that Alejandra is not deported to El Salvador, where she faces the risk of serious human rights violations. Instead Alejandra must be granted international protection as well as humanitarian parole. Please ensure asylum seekers are not detained, unless detention is necessary and proportionate in the individual case and other non-custodial measures are unavailable, and to grant humanitarian parole to asylum seekers whenever possible.

Yours sincerely

Du möchtest die Botschaft lieber per Brief, Fax oder mit deinem eigenen E-Mail-Programm versenden?

Hier kannst du deine Botschaft als PDF-Datei herunterladen und ausdrucken oder sie direkt über dein eigenes E-Mail-Programm verschicken.

Bitte abschicken bis: 31.08.2019

Appell an: