Artikel Finnland 02. Oktober 2017

Sakris Kupila

Selbstbestimmung braucht keine Diagnose
Illustration von Sakris Kupila

"In Finnland werden die grundlegenden Menschenrechte von transgeschlechtlichen Menschen verletzt", stellt Sakris Kupila fest. "Wir werden nicht nur von der Gesellschaft diskriminiert, sondern auch vom Staat." Der Medizinstudent kämpft für die Rechte transgeschlechtlicher Menschen und gegen eine diskriminierende Gesetzgebung in Finnland.

Bei transgeschlechtlichen Menschen ist das biologische Geschlecht ein anderes, als das empfundene oder gewünschte Geschlecht.

Weil Sakris bei seiner Geburt weibliche Geschlechtsmerkmale aufwies, ist er als Mädchen gemeldet worden. Als Teenager wurde ihm bewusst, dass dies nicht seiner Geschlechtsidentität entspricht.

Wenn transgeschlechtliche Menschen wie Sakris ihren Vornamen und die Angabe ihres Geschlechts in offiziellen Dokumenten angleichen wollen, steht ihnen eine jahrelange, entwürdigende Prozedur bevor: Sie müssen sich einer aufwändigen psychiatrischen Untersuchung unterziehen und sich sterilisieren lassen. Erst danach wird ihre Geschlechtsidentität rechtlich anerkannt. Und das selbst in einem Land, das stolz ist auf seine Offenheit und Toleranz.

Sakris Kupila fordert, die gesetzlichen Regelungen zu ändern. Aufgrund seines Einsatzes für die Rechte von transgeschlechtlichen Menschen ist er immer wieder Belästigungen, Gewaltandrohungen und offener Feindseligkeit ausgesetzt und musste sein Studium ein Jahr lang unterbrechen. Doch er gibt nicht auf:

"Ich werde damit erst aufhören, wenn der Kampf gewonnen ist."

Unterstützt Sakris Kupila in seinem Kampf für die Rechte transgeschlechtlicher Menschen: Fordert die Regierung Finnlands auf, die Gesetzgebung zu ändern, damit transgeschlechtliche Menschen ihr Geschlecht rechtlich angleichen lassen können, ohne sich einer psychiatrischen Behandlung zu unterziehen und sich sterilisieren lassen zu müssen.

Artikel Jamaika

Shackelia Jackson

Nakiea Jackson gehört zu den etwa 2.000 Menschen, die in den vergangenen zehn Jahren in Jamaika von der Polizei erschossen wurden. Seine Schwester Shackelia Jackson fordert Gerechtigkeit.
Artikel Tschad

Tadjadine Mahamat Babouri (Mahadine)

Mahadine ist Blogger im Tschad. Er postete auf Facebook regierungskritische Videos. Dafür droht ihm nun eine lebenslange Haftstrafe. Setz dich für Mahadine ein.
Artikel Türkei

Menschenrechtsverteidigerinnen und -verteidiger

Die Verfolgung kritischer Stimmen in der Türkei hat dramatisch zugenommen. Die Polizei nahm im Juli 2017 in Istanbul zehn Menschenrechtsaktivistinnen und -aktivisten fest, die an einer Fortbildung teilnahmen.

Zwölf Erfolge, die wir gemeinsam erreicht haben

Nur dank eures Einsatzes, eurer Entschlossenheit und eurer stetigen Unterstützung kann Amnesty International das Leben von Menschen und Gemeinschaften weltweit zum Positiven verändern. Hier findet ihr eine Auswahl von Erfolgen, die wir dank eurer Hilfe in den vergangenen Monaten erreichen konnten.
Artikel Türkei

Du kannst noch mehr tun

Die Inhaftierung von zwei führenden Vertreterinnen und Vertretern von Amnesty International in der Türkei stellt einen eklatanten Angriff auf die Menschenrechtsorganisation dar, die sich seit ihrer Gründung vor über 55 Jahren kontinuierlich für Menschenrechte und jene, die sie verteidigen einsetzt. So etwas ist in der Geschichte der Organisation noch nie geschehen, in keinem anderen Land der Welt....
Aktuell El Salvador

30 Jahre Haft wegen Fehlgeburt

Eine 19-Jährige ist in El Salvador wegen einer Fehlgeburt zu 30 Jahren Haft verurteilt worden. Die Frau war nach einer Vergewaltigung schwanger geworden.
Erfolg Deutschland

"Ehe für alle" als klares Signal

Die „Ehe für alle“ ist ein wichtiger Schritt für Gleichberechtigung in Deutschland und ein klares Signal an die Welt.