Amnesty Report Kenia 01. Oktober 2009

Forderungen von Amnesty International

Amnesty International setzt sich für die Rechte von Slumbewohnern und anderen von rechtswidrigen Zwangsräumungen oder Landvertreibungen betroffene Menschen ein. Die Organisation wendet sich an die verantwortlichen Regierungen und Unternehmen, protestiert gegen das Unrecht, gibt Menschen in Armut eine Stimme und fordert konkrete Verbesserungen. Die Forderungen im Detail:

Rechtswidrige Zwangsräumungen beenden!

Staaten müssen alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um rechtswidrige Zwangsräumungen zu verhindern und zu verbieten. Dazu zählt auch die Verabschiedung entsprechender Gesetze in Übereinstimmung mit internationalen Menschenrechtsstandards.

Gleiche Rechte für Slumbewohner

Staaten müssen gegen die direkte und indirekte Diskriminierung von Slumbewohnern vorgehen. Die Regierungen müssen sicherstellen, dass Slumbewohner in gleicher Weise Zugang zu Wasser, sanitärer Grundversorgung, zu Gesundheitsdiensten, Wohnraum, Bildung und zu einer rechtsstaatlich arbeitenden Polizei haben wie andere Bürger.

Aktive Beteiligung von Slumbewohnern an allen Plänen und Projekten zur Verbesserung der Lebensverhältnisse in Slums

Staaten müssen die Unterdrückung von Slumbewohnern und anderen, die sich für deren Rechte engagieren, beenden. Stattdessen müssen sie wirksame Maßnahmen ergreifen, um die Bewohner an der Planung von Projekten zu beteiligen, die direkte oder indirekte Auswirkungen auf ihr Leben haben. Alle Stadtentwicklungs- und Wohnungsbauprojekte, die der Verbesserung der Lebensverhältnisse in Slums dienen sollen, müssen im Einklang mit internationalen Menschenrechtsstandards stehen, insbesondere mit dem Recht auf angemessene Unterkunft.

Sagen auch Sie: STOPPT ZWANGSRÄUMUNGEN! Beteiligen Sie sich jetzt an unserem Aktionsnetz.

Sie erhalten aktuelle Eilaktionen und weitere Aktionsaufrufe und können sich so konkret und schnell für Menschen, die von einer Zwangsräumung bedroht sind, einsetzen. Registrieren Sie sich einfach über die Kampagnenseite bei "Mein Amnesty"; oder aktivieren Sie die Kampagnen "Wohnen. In Würde" wenn Sie schon einen Zugang zu "Mein Amnesty" haben.

Artikel Jamaika

Shackelia Jackson

Nakiea Jackson gehört zu den etwa 2.000 Menschen, die in den vergangenen zehn Jahren in Jamaika von der Polizei erschossen wurden. Seine Schwester Shackelia Jackson fordert Gerechtigkeit.
Artikel Tschad

Tadjadine Mahamat Babouri (Mahadine)

Mahadine ist Blogger im Tschad. Er postete auf Facebook regierungskritische Videos. Dafür droht ihm nun eine lebenslange Haftstrafe. Setz dich für Mahadine ein.
Artikel Türkei

Menschenrechtsverteidigerinnen und -verteidiger

Die Verfolgung kritischer Stimmen in der Türkei hat dramatisch zugenommen. Die Polizei nahm im Juli 2017 in Istanbul zehn Menschenrechtsaktivistinnen und -aktivisten fest, die an einer Fortbildung teilnahmen.
Artikel Finnland

Sakris Kupila

Der Medizinstudent kämpft für die Rechte transgeschlechtlicher Menschen und gegen eine diskriminierende Gesetzgebung in Finnland.

Zwölf Erfolge, die wir gemeinsam erreicht haben

Nur dank eures Einsatzes, eurer Entschlossenheit und eurer stetigen Unterstützung kann Amnesty International das Leben von Menschen und Gemeinschaften weltweit zum Positiven verändern. Hier findet ihr eine Auswahl von Erfolgen, die wir dank eurer Hilfe in den vergangenen Monaten erreichen konnten.