Amnesty Report Vanuatu 20. Mai 2010

Vanuatu 2010

 

Amtliche Bezeichnung: Republik Vanuatu Staatsoberhaupt: Iolu Johnson Abil (löste im September Kalkot Mataskelekele im Amt ab) Regierungschef: Edward Natapei Todesstrafe: für alle Straftaten abgeschafft Einwohner: 0,2 Mio. Lebenserwartung: 69,9 Jahre Kindersterblichkeit (m/w): 39/29 pro 1000 Lebendgeburten Alphabetisierungsrate: 78,1%

Die Abwanderung aus ländlichen Gebieten in die Städte führte in Port Vila zu einer Zunahme von Elendsvierteln. Viele dieser informellen Siedlungen waren übervölkert, boten nicht genug Unterkünfte und hatten nur unzureichenden Zugang zu sauberem Wasser und Sanitäreinrichtungen. Die Gewalt gegen Frauen stieg weiterhin an, wobei die Täter nur selten vor Gericht gebracht wurden.

Recht auf angemessenen Wohnraum

Die verstärkte Migration aus ländlichen Gebieten in städtische Bezirke und der Mangel an Arbeitsmöglichkeiten zwangen zahlreiche Menschen dazu, in informellen Siedlungen in Port Vila zu leben. Viele der Viertel waren überfüllt, hatten kaum oder keinen Zugang zu sauberem Wasser, keine Sanitäreinrichtungen und nur unangemessene Unterkünfte. Mehr als 500 Menschen, die in Seaside Togoa, einer Siedlung mitten in Port Vila, lebten, teilten sich vier Toiletten und zwei Duschen. Eine Anzahl anderer Siedlungen in Port Vila, darunter Black Sands, Fresh Wota und Olen, waren völlig überbelegt; die öffentliche Sicherheit dort konnte nicht gewährleistet werden. Viele Kinder gingen nicht zur Schule, und etliche in den Siedlungen lebende Menschen mussten auf einer Müllhalde außerhalb von Port Vila nach Nahrung, Wasser und Baumaterial suchen.

Gewalt gegen Frauen

Die Gewalt gegen Frauen nahm 2009 weiter zu. Da die Polizei im Umgang mit familiärer Gewalt nicht ausreichend geschult war und man ihr nicht die notwendigen Kenntnisse über die Bestimmungen des neuen Gesetzes zum Schutz der Familie (Family Protection Act – FPA) vermittelt hatte, wurden die Täter nur selten vor Gericht gestellt. Das vom Parlament im Juni 2008 verabschiedete Gesetz stellte auf den Pazifikinseln die erste Rechtsvorschrift gegen geschlechtsspezifische Gewalt dar. Im Rahmen der universellen regelmäßigen Überprüfung durch den UN-Menschenrechtsrat im Mai verpflichtete sich die Regierung, die Bestimmungen des FPA vollständig umzusetzen. Die Regierung sagte ferner zu, ihre Verpflichtungen aus dem Übereinkommen zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau zu überprüfen.

Amnesty International: Mission

Delegierte von Amnesty International besuchten Vanuatu im August.

Schlagworte

Vanuatu Amnesty Report

Weitere Artikel