PressemitteilungDeutschland08.12.2025 Tag der Menschenrechte: Bundesregierung muss Zivilgesellschaft stärken, statt sie unter Druck zu setzen Am Internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember jährt sich die Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte zum 77. Mal.
Aktuell24.11.2025 Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen 2025: Aktionen und Aufrufe Weltweit sind Frauen und Mädchen geschlechtsspezifischer Gewalt ausgesetzt. Werde aktiv und unterstütze unsere Aktionen!
Amnesty JournalNeuseeland21.11.2025 Neuseeländischer Songwriter: Fenster in die Welt der Maori Der neuseeländische Singer-Songwriter Marlon Williams besinnt sich seiner indigenen Wurzeln. Sein Album mit Texten auf Maori erscheint in politisch angespannten Zeiten.
Aktuell06.11.2025 Schwangerschaftsabbruch in Europa: Wenn Rechte nicht für alle gelten Ein neuer Amnesty-Bericht zeigt, wie schwierig Abtreibungen in Europa trotz gesetzlicher Regelungen bleiben.
Aktuell31.10.2025 UN-Resolution 1325: Warum Frauen in Konflikten auch nach 25 Jahren nicht sicher sind Sexualisierte Gewalt gegen Frauen bleibt Kriegsstrategie – auch 25 Jahre nach der Resolution 1325 ist Schutz für Frauen noch keine Realität.
Pressemitteilung30.10.2025 Europa: Menschenrechtsverteidiger*innen fordern Ende von Diskriminierung bei der Vergabe von Schengen-Visa Menschenrechtsverteidiger*innen aus 104 Ländern fordern ein Ende der diskriminierenden Vergabepraxis für Schengen-Visa.
PetitionSüdafrika Südafrika: Unecebo Mboteni – Tod eines Dreijährigen in Kita aufklären Der dreijährige Unecebo Mboteni fiel in seiner Kita in eine Latrine und starb. Teilnehmen & zustimmen
Amnesty JournalPhilippinen12.10.2025 Philippinische Literatur: Mut und Grausamkeit Die Philippinen, Gastland der diesjährigen Frankfurter Buchmesse, haben eine bewegte Literaturlandschaft. Die ist häufig kritisch und lässt sich ihre Rechte nicht einfach nehmen.
AktuellErfolg10.07.2024 Urgent-Actions-Erfolge April bis Juni 2024 Vielen Dank an alle, die sich im zweiten Quartal 2024 an unseren Urgent Actions und weiteren Appell-Aktionen für Menschen in Not und Gefahr beteiligt haben.