Amnesty JournalSyrien22.12.2025 Frauenrechte und Widerstand nach Assad: Drei Frauen, drei Aufbrüche Syrerinnen spielten seit 2011 eine zentrale Rolle im Widerstand gegen Baschar al-Assad. Nach seinem Sturz fürchten sie, im neuen Staat wieder marginalisiert zu werden.
Amnesty JournalSyrien23.10.2025 Syrien: Ohne Assad, aber nicht ohne Angst Ein Dreivierteljahr nach dem Sturz Baschar al-Assads ist Syrien noch weit von Stabilität entfernt. Zivilgesellschaftliche Akteure engagieren sich für ein Zusammenleben jenseits ethnischer und konfessioneller Grenzen.
Amnesty Journal26.08.2025 Verschwindenlassen: Die Staaten unternehmen zu wenig In Genf fand Anfang des Jahres der 1. Internationale Weltkongress gegen das Verschwindenlassen statt. Das Verbrechen betrifft alle Weltregionen.
Amnesty JournalSyrien01.04.2025 Syrien nach Assad: Zehntausende bleiben vermisst Nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad im Dezember 2024 fordern die Angehörigen von bis zu 200.000 Verschwundenen, dass deren Schicksal aufgeklärt wird.
Amnesty JournalGriechenland15.10.2024 Unterlassene Hilfeleistung vor Pylos Im Sommer 2023 kamen mehr als 500 Flüchtende bei einem Schiffsunglück vor der griechischen Küste ums Leben. Greek Refugee Council reichte im Namen von 53 Überlebenden Klage gegen die Küstenwache ein.
Amnesty JournalSyrien03.06.2024 Kämpfer mit Worten Omar Al Shogre überlebte drei Jahre in den Gefängnissen des syrischen Regimes. Heute spricht er weltweit über seine Erlebnisse.
Amnesty JournalGriechenland08.04.2024 Unsichtbare Mauern einreißen Die Regisseure Anestis Azas und Prodromos Tsinikoris thematisieren in "Romaland" die noch immer starke Marginalisierung der Rom*nja in Griechenland.
Amnesty JournalSyrien11.12.2023 Eine Anwältin für Syriens Frauen Die Juristin Joumana Seif setzt sich seit Jahrzehnten für Menschenrechte und Demokratie in Syrien ein. Ihr Fokus liegt auf den besonderen Auswirkungen politischer Haft auf Frauen.
Amnesty Journal24.11.2023 Protest in bunt Weltweit nutzen Street-Art-Künstler*innen den öffentlichen Raum, um marginalisierten Perspektiven Aufmerksamkeit zu verschaffen und farbenfrohe Visionen einer gerechteren Gesellschaft zu entwerfen.
AktuellErfolg02.08.2024 Einsatz mit Erfolg: Wie unser gemeinsames Engagement Menschen in Not und Gefahr geholfen hat Hier findest du eine Auswahl unserer Erfolge, die wir bisher in diesem Jahr zusammen erreicht haben.
AktuellErfolg20.12.2019 Erfolge und gute Nachrichten für die Menschenrechte 2019 Vielen Dank an alle, die mit ihrem Einsatz zu diesen positiven Entwicklungen beigetragen haben!
AktuellErfolg23.12.2025 Unsere gemeinsamen Erfolge im Jahr 2025: Herzlichen Dank für euren Einsatz! Hier findet ihr eine Auswahl unserer gemeinsamen Erfolge als Zeichen der Hoffnung und der Menschlichkeit, die wir als Inspiration mit ins neue Jahr nehmen.