Amnesty JournalAfghanistan16.12.2025 Flucht aus Afghanistan: Ein mehr als steiniger Weg Die Flucht der Frauenrechtsaktivistin Hoda Raha und ihrer Familie von Afghanistan nach Deutschland zeigt beispielhaft, warum sich der Einsatz für Menschenrechte in jedem einzelnen Fall lohnt.
PressemitteilungBelarus13.12.2025 Belarus: Freilassung von Maryia Kalesnikava und anderen willkürlich Inhaftierten lange überfällig Die belarusische Führung hat 123 Menschen aus der Haft entlassen. Unter ihnen sind die Oppositionspolitikerin Maryia Kalesnikava und der Friedensnobelpreisträger Ales Bialiatski.
Amnesty JournalAfghanistan02.12.2025 Afghanische Künstlerinnen: Sing ihren Song Asia Mehrabi komponiert und singt, Sohayla Asghary dichtet. Die beiden Freundinnen stammen aus Afghanistan und geben den Frauen in ihrer alten Heimat eine Stimme.
PressemitteilungDeutschland22.10.2025 Deutschland: Bundesregierung darf Menschen nicht zu den Taliban abschieben Die Menschenrechtslage in Afghanistan ist katastrophal. Abschiebungen dorthin stellen einen klaren Verstoß gegen das Völkerrecht dar.
Amnesty JournalAfghanistan20.10.2025 Taliban-Filmporträt: "Hollywoodgate" Ibrahim Nash’at gewährt mit "Hollywoodgate" einen Einblick in den Herrschaftsalltag der Taliban.
AktuellBelarus07.09.2025 Seit fünf Jahren in Belarus inhaftiert: Freiheit für Maryia Kalesnikava! Heute vor fünf Jahren, am 7. September 2020, wurde die Oppositionspolitikerin Maryia Kalesnikava in Minsk entführt.
PetitionDeutschland Deutschland: Afghanische Schutzsuchende aus Pakistan aufnehmen! Über 2.000 Afghan*innen mit Aufnahmezusage warten in Pakistan immer noch auf ihre sichere Ausreise nach Deutschland. Teilnehmen & zustimmen
PetitionBelarus Belarus: Freiheit für die Menschenrechtsaktivist*innen von Viasna! Mehrere Mitglieder des belarusischen Menschenrechtszentrums Viasna befinden sich seit mehr als vier Jahren in Haft. Setz dich für sie ein! Teilnehmen & zustimmen
AktuellAfghanistan15.08.2025 Afghanistan unter der Taliban-Herrschaft: Willkür und Straflosigkeit vier Jahre nach der Machtergreifung Am 15. August 2021 übernahmen die Taliban die Macht in Afghanistan. Seitdem hat sich die Menschenrechtslage dramatisch verschlechtert.
AktuellErfolgAfghanistan04.07.2012 UA-Erfolge April bis Juni 2012 Zwangsräumungen, die Unterdrückung politischer Opposition, Arbeitskämpfe, die Forderung nach verantwortlichem Handeln von Wirtschaftsunternehmen ... In all diesen Bereichen haben Urgent Actions dazu beigetragen, drohende Menschenrechtsverletzungen zu verhindern. Sie und ihr habt in den vergangenen drei Monaten Menschen unterstützt, die verfolgt werden, weil sie sich für die Menschenrechte einsetzen. Freuen Sie sich mit uns über eine Auswahl guter Nachrichten aus den vergangenen Monaten: